Werbung

Nachricht vom 18.12.2023    

Anbau in Bürdenbach durch Brand völlig zerstört: Drei Feuerwehren im Einsatz

Von Klaus Köhnen

Zu einem nächtlichen Einsatz wurden in der Nacht auf Montag (18. Dezember) gegen 1.03 Uhr zunächst zwei Freiwillige Feuerwehren alarmiert: In Bürdenbach war ein Anbau in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Anbau bereits im Vollbrand. Der Löschzug Oberlahr wurde kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte ebenfalls alarmiert.

Der Anbau wurde ein Raub der Flammen

Bürdenbach. Aufmerksame Nachbarn hatten den Brand wahrgenommen und die Feuerwehr über den Notruf alarmiert. Die Feuerwehr musste sich mittels technischem Gerät Zugang zum Haus verschaffen. Das Wohnhaus wurde mit Trupps, die unter Atemschutz vorgingen, nach Personen abgesucht. Schnell stand fest, dass sich im Wohnhaus keine Personen aufhielten, zwei Katzen konnten ins Freie gebracht werden. Die Flammen des Brandes hatten die Außenwand des Wohnhauses nicht entzündet.

Die Feuerwehren bauten parallel zur Erkundung zwei unabhängige Wasserversorgungen aus Hydranten auf. Mit mehreren Strahlrohren wurden die Flammen bekämpft. Die Einsatzkräfte gingen hierbei unter Atemschutz vor. Der Anbau wurde, trotz des schnellen und gezielten Einsatzes der Feuerwehren ein Raub der Flammen. Die Drehleiter aus Dierdorf wurde zur Kontrolle des Dachstuhles eingesetzt. Wie sich im Verlaufe des Einsatzes herausstellte, waren die Bewohner nicht zu erreichen. Das Wohnhaus wurde nur im Bereich der Außenwand mit Ruß verschmutzt, weitere größere Schäden am Wohnhaus entstanden nicht, so die Feuerwehr. Eine Brandausbreitung konnte durch die eingesetzten Kräfte verhindert werden.



Durch die Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt mussten die Einsatzkräfte auch auf die Bildung von Eisflächen achten, um nicht zu stürzen. Unter der Leitung des Wehrführers Jens Kalscheid (Löschzug Pleckhausen) waren rund 60 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Hierunter auch die Feuerwehrleute, die die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) im Gerätehaus Flammersfeld besetzten. Vor Ort waren die Löschzüge Horhausen, Oberlahr, Pleckhausen sowie die Drehleiter aus Dierdorf. Ebenfalls im Einsatz war der stellvertretende Wehrleiter Raphael Jonas. Neben den Feuerwehren war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei vor Ort. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Halbes Jahrhundert im Einsatz: Alfons Hofs unermüdliches Engagement für den Tierpark Niederfischbach

Im Tierpark Niederfischbach wurde Alfons Hof für seine beeindruckende 50-jährige Mitgliedschaft im Tierparkverein ...

Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz im Zoo Neuwied

In Rheinland-Pfalz stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie es nach den Prüfungen weitergeht. ...

Schmetterlingsreigen im Westerwald: Die Zitronenfalter sind zurück

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen im Westerwald die Zitronenfalter aus ihrer Winterstarre. ...

Jeder Lidschlag eine Qual: Die bewegende Rettung des Streuners Sir Henry

Lange Zeit waren der raue Asphalt und das feuchte Laub unter den Büschen das einzige Zuhause, das Sir ...

Basteln, Gewinnen und Genießen: Ein Ostererlebnis für Kinder in Brachbach

Die Ortsgemeinde Brachbach lädt am Samstag, 4. April, zu einer besonderen Kinder-Osteraktion ein. Neben ...

Schwerer Unfall auf der A3 in Höhe Krunkel: Drei Personen im Fahrzeug

Am Samstag (14. März) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 12.50 Uhr, ...

Weitere Artikel


Summerfeeling bei der Sportjugend Rheinland: Jetzt schon anmelden!

Wie jedes Jahr bietet die Sportjugend Rheinland auch 2024 Ferienfreizeiten an. Neu ist das Angebot für ...

Vorwurf bestätigt! Beamtenaffäre in der VG Betzdorf-Gebhardshain: Muss Bürgermeister Brato haften?

Der Vorwurf der "rechtsgrundlosen Freistellung" wurde bestätigt: Die Kommunalaufsicht hat eine Stellungnahme ...

IKK Südwest als beste Krankenkasse bewertet

ANZEIGE | IKK Südwest wurde in einem Ranking des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) als beste ...

Weihnachtsmarkt in Elkhausen: Besinnlich und gemütlich für Jung und Alt

Das Konzept des nun zum 21. Mal statt gefundenen Weihnachtsmarktes in Elkhausen ist auch in diesem Jahr ...

Klinikreform: Kundgebung am Donnerstag, 21. Dezember, auf Altenkirchens Marktplatz

Den Menschen rund um Altenkirchen herum liegt „ihr“ Krankenhaus wahrlich am Herzen! Das bewiesen sie ...

Unfall beim Überholen in Kirchen: Fahranfängerin kollidiert beim Überholen mit Gegenverkehr

In den Abendstunden am Samstag (16. Dezember) ereignete sich auf der B62 in Kirchen-Freusburg ein Verkehrsunfall, ...

Werbung