Werbung

Wirtschaft | Wissen | Anzeige


Pressemitteilung vom 18.12.2023    

Landrat des Kreises Altenkirchen besucht Traditionsunternehmen in Wissen

Landrat Dr. Peter Enders hat dem Handwerksbetrieb Gerhard Buchen GmbH in Wissen einen Besuch abgestattet. Das Unternehmen, das sich der Tradition und Zukunftsorientierung verschrieben hat, blickt auf eine mehr als 250-jährige Geschichte zurück.

Landrat Dr. Peter Enders (M.) hatte beim Firmenbesuch in Wissen eine Zeitung aus dem Jahrgang des Meisterbriefs von Gerhard Buchen (2.v.l.) mitgebracht; mit im Bild (v.l.): Lars Kober, Christa Buchen und Philip Buchen. (Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl)

Wissen. Die Heizungsspezialisten blicken auf eine mehr als 250-jährige Geschichte zurück, beginnend mit einer Huf- und Wagenschmiede in Schönstein. Seit mittlerweile mehr als 100 Jahren sorgt der Betrieb dafür, dass es in den Häusern in und rund um Wissen wohlig warm wird. Hinzu kommt noch ein weiteres Jubiläum: 50 Jahre ist es her, dass Gerhard Buchen seinen Meisterberief erhielt. Nun ist der Senior seit einigen Jahren im verdienten Ruhestand, doch das Unternehmen ist weiter in besten Händen - und zwar in denen von Sohn und Geschäftsführer Philip Buchen.

"Mir ist es wichtig, auch abseits größerer Veranstaltungen den Kontakt zu den Betrieben zu halten", sagte Landrat Enders eingangs einer Gesprächsrunde, an der neben der Familie Buchen auch der Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, Lars Kober, teilnahm. Und so vernahmen die Gäste aus dem Kreishaus als erste Nachricht, wie wichtig im Hause Buchen die Ausbildung ist. Unter der 35-köpfigen Belegschaft befinden sich - wie aus der Pressemitteilung weiter hervorgeht - fünf Azubis im gewerblichen und zwei im kaufmännischen Bereich.



"Die eigene Ausbildung ist für uns die einzige Chance, auch künftig weiter zu wachsen", verdeutlichte Philip Buchen die Situation, wobei er nicht verhehlen wollte, dass die Suche nach guten und motivierten Nachwuchskräften immer schwieriger werde.

Dem Fachkräftemangel in Deutschland könne nicht über das Thema "Asyl", sondern nur über die gezielte Anwerbung von qualifizierten Bewerbern im Ausland begegnet werden, so Enders. In diesem Zusammenhang machte Lars Kober auf die neue Initiative der Wirtschaftsförderung über das Portal aufmerksam. Hier arbeite man inzwischen mit 19 Personaldienstleistern zusammen. Mit einer großen Marketing-Kampagne werde die Wirtschaftsförderung demnächst die Kooperationsmöglichkeiten in den öffentlichen Scheinwerfer stellen. (PM)




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

Telekom informiert in Emmerzhausen über Glasfaseranschlüsse

In Emmerzhausen schreitet der Ausbau des Glasfasernetzes durch die Telekom voran. Eine mobile Beratungsstelle ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt DRK Selters mit 1.000 Euro

Die Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte dem DRK-Ortsverband Selters eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

70 Jahre Möbelhaus Kranz: Wohnideen aus dem Westerwald

Das Einrichtungshaus Kranz in Nauroth feiert sein 70-jähriges Bestehen. Bekannt für seine persönliche ...

Weitere Artikel


Weihnachtsspektakel in Katzwinkel: Fast 60 Traktoren zur Lichterfahrt unterwegs

Das war ein Spektakel, als am Sonntag (17. Dezember) die Lichterfahrt 2023 durch Katzwinkel und Elkhausen ...

Betrügerischer Schmuckankäufer verursacht hohen Schaden in Flammersfeld

Die Polizei warnt vor Betrügern, die über Zeitungsanzeigen den Ankauf von Lederwaren, Pelzwaren und Schmuck ...

Alkohol und Tabak gekauft: Jugendliche Testkäuferin im Einsatz in der VG Altenkirchen Flammersfeld

Bei einer großangelegten Kontrolle der Ordnungsbehörde Altenkirchen-Flammersfeld am vergangenen Donnerstag ...

Förderverein des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen erhält 2000 Euro-Spende

Der Verein der Freunde und Förderer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen hat eine Spende ...

Steigende Corona-Zahlen: Zutritt zum DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg nur noch mit FFP2-Maske

Wie das DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wird der Zutritt ...

IKK Südwest als beste Krankenkasse bewertet

ANZEIGE | IKK Südwest wurde in einem Ranking des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) als beste ...

Werbung