Werbung

Nachricht vom 22.12.2023    

Sturmtief Zoltan traf auch den Kreis Altenkirchen: Zahlreiche Einsätze der Feuerwehren

Von Klaus Köhnen

Das angekündigte Sturmtief "Zoltan" sorgte im Kreisgebiet für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren und weiterer Rettungskräfte. Die Auswirkungen waren in den Verbandsgemeinden (VG) sehr unterschiedlich. Teilweise mussten Straßen gesperrt werden. Laut Polizei kam es zu mehreren Unfällen, die aber glimpflich ausgingen.

Symbolbild (Archiv/kkö)

Kreis Altenkirchen. In den sechs Verbandsgemeinden des Kreises waren die Einsatzzahlen sehr unterschiedlich, wie die Feuerwehren mitteilen. So gab es in der VG Kirchen drei Einsätze, in der Nachbarschaft (VG Betzdorf) waren es 20 Einsatzstellen. In Altenkirchen mussten die Feuerwehren zu 41 Hilfeleistungen ausrücken. In der VG Hamm waren es 13 Einsätze. Hier waren nach Schäden an einer Stromleitung drei Ortschaften zeitweise ohne Strom.

Bei zwei Einsätzen in der VG Kirchen handelte es sich um umgestürzte Bäume. Bei einer Einsatzstelle in Niederschelderhütte drohten Dachplatten eines Firmengebäudes abzustürzen. Im Verlauf eines Einsatzes in Euteneuen musste die Bundesstraße (B) 62 zeitweise gesperrt werden. Die rund 20 Einsatzstellen in der VG Betzdorf wurden die Einheiten Alsdorf, Betzdorf, Elkenroth, Kausen, Scheuerfeld und Steinebach abgearbeitet. Auch hier handelte es sich zumeist um umgestürzte Bäume, die die Fahrbahnen versperrten. Zwischen Gebhardshain und Malberg im Bereich "Schwedengraben" wurde ein Fahrzeug durch einen umgestürzten Baum beschädigt. Verletzt wurde hierbei niemand. Vereinzelt waren die Einheiten auch wegen überfluteter Straßen im Einsatz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Feuerwehr der VG Hamm musste neben mehreren umgestürzten Bäumen auch zu einem Einsatz mit Wassereinbruch in ein Gebäude ausrücken. In Niederseelbach wurde ein Haus und der angrenzende Pferdestall mit Sandsäcken gesichert. Teile der Sandsäcke wurden von den Feuerwehren Oberlahr und Wissen gestellt. Durch den Schaden an einer Hochspannungsleitung waren die Ortschaften Breitscheidt, Birkenbeul und Pracht zeitweise von der Versorgung abgeschnitten. Die Hilfsanlaufstellen wurden durch die Feuerwehr und die DLRG Hamm besetzt. Pfaffenseifen war, so die Feuerwehr, zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten.

Die Feuerwehren der VG Altenkirchen - insgesamt neun Einheiten - mussten zu 41 Einsätzen ausrücken. Auch hier waren es zumeist umgestürzte Bäume, die es zu beseitigen galt. Unter anderen war die Landesstraße (L) 276 zwischen Weyerbusch und Leuscheid (NRW) betroffen.

Wie die Wehrleiter aller Verbandsgemeinden mitteilten, bereiten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die aus allen Organisationen kommen, nun auf ein Hochwasser vor. Alle hoffen, dass es nicht zu größeren Schäden führen wird. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


"Reiseglück Mekuli": Windeck bekommt sein erstes Reisebüro

In Windeck gibt es ein neues Angebot für den Tourismus: Alina Mekuli hat am 9. Mai im Leinpark in der ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Verkehrskontrolle deckt Fahren ohne Führerschein und Drogenverdacht in Almersbach auf

In Almersbach kam es am Sonntag zu einer Verkehrskontrolle, die unerwartete Entdeckungen ans Licht brachte. ...

Fröhlicher Seniorennachmittag in Horhausen ganz im Zeichen des Mai

Beim jüngsten Seniorennachmittag der Horhauser Seniorenakademie drehte sich alles um den Wonnemonat Mai. ...

Motorradfahrer stürzt in Linkskurve bei Hemmelzen

Am frühen Samstagnachmittag kam es zu einem Unfall auf der Kreisstraße 15 bei Hemmelzen. Ein Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Amt gibt Hochwasserwarnung für die Region Westerwald heraus

Für die kommenden Tage werden teils ergiebige Niederschläge erwartet. Die Hochwasservorhersagezentrale ...

Einführung von Martina Kaiser als Schulpfarrerin an der Berufsbildenden Schule in Wissen

In einem Gottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus Wissen am Sonntag, 7. Januar 2024, um 14 Uhr führt ...

"Night Castle" rockt zum Abschluss der Wintertour wieder die Weyerbuscher "Post"

"The Christmas Attic" hieß der Titel der Wintertour 2023 der heimischen Band Night Castle, und das Ende ...

Fußgängerin bei Verkehrsunfall in Daaden leicht verletzt

In der Saynischen Straße in Daaden ist es am Donnerstag (21. Dezember) gegen 7.45 Uhr zu seinem Verkehrsunfall ...

Autofahrer flüchtet nach Unfall in Elkenroth - Kind leicht verletzt

Nach Angaben der Polizei hat ein Kind am Donnerstag (21. Dezember) gegen 13.30 Uhr die Kirchstraße in ...

Klinikreform: Über 400 Menschen geben Klinik-Betriebsrat noch mehr Rückenwind

Die Öffentlichkeit nimmt die vorgesehene Herabstufung des Altenkirchener DRK-Krankenhauses noch lange ...

Werbung