Werbung

Nachricht vom 12.11.2011    

DRK Rettungshunde absolvierten erfolgreich die Prüfungen

Die DRK Rettungshundestaffel Altenkirchen war Ausrichter für die letzten Prüfungen des Jahres des DRK Landesverbandes. Flächen- und Trümmersuche für die teilnehmenden Teams standen an zwei Tagen auf dem Programm. In Neunkhausen fand die Flächensuchprüfung statt, in Niederpleis im Rhein-Sieg-Kreis die Trümmersuchprüfung.

Hund Eve suchte im Trümmerkegel, eine anspruchsvolle Aufgabe für Mensch und Hund.

Kreis Altenkirchen. Die letzte Flächen- und Trümmerprüfung des DRK Landesverbandes Rheinland–Pfalz richtete in diesem Jahr die DRK Rettungshundestaffel Altenkirchen (RHS) aus. Die Flächensuchprüfung fand kürzlich auf dem Sportplatz und der anliegenden Waldfläche in Neunkhausen statt.
Die neun teilnehmenden Rettungshundeteams aus Alzey, Zerf, Altenkirchen und aus dem Rhein-Sieg-Kreis zeigten ein hohes Leistungsniveau und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass alle Teams ihre Prüfung mit Erfolg beenden konnten. Aus der DRK Rettungshundestaffel Altenkirchen absolvierte Marion Morkramer aus Bruchertseifen mit ihrer Malu erfolgreich die Flächensuchprüfung. Somit verfügt die RHS Altenkirchen aktuell über sieben geprüfte Flächensuchhunde.

Während der Flächenprüfung wurde die RHS Altenkirchen mit der Hundestaffel der Feuerwehr Hamm und dem THW Betzdorf zu einer realen Vermisstensuche nach Andernach alarmiert. Kurzerhand rückten insgesamt sechs Rettungshundeteams und vier Helfer der RHS Alzey und der RHS Altenkirchen die nicht an der Prüfung beteiligt waren zum Einsatz aus.
Am nächsten Tag ging es dann zur Prüfung in der Sparte Trümmersuche. Hierfür stellte die DRK Rettungshundestaffel Rhein-Sieg der Altenkirchener Staffel ein Trümmersuchgelände bei der Firma Dr. Fink und Stauf in Niederpleis zur Verfügung.



Leider waren von den acht angetretenen Teams noch nicht alle den sehr hohen Anforderungen des Trümmerkegels gewachsen. Zum Schluss erhielten nur vier Rettungshundeteams den Titel „geprüftes Trümmerteam“. Die Rettungshundestaffel Altenkirchen bedankt sich bei den Prüferinnen Gabi Hüpkes-Meertz und Judith Grön, sowie bei dem Prüfungsanwärter André Glathe für die fachliche Beurteilung. Außerdem gilt der Dank dem Sportverein Neunkhausen sowie der Gemeinde Neunkhausen für das Bereitstellen des Waldstückes. Ganz besonderen Dank gilt der DRK RHS Rhein-Sieg und dem THW Siegburg für die Bereitstellung des Trümmergeländes. Weitere Informationen zur Arbeit der DRK Rettungshundestaffel Altenkirchen findet man unter www.drk-rhs-altenkirchen.de


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Statt Kindergarten einen Vormittag in der Deutschen Bank

Die Kindertagesstätte "Sonnenschein" aus Mudersbach war mit einer Gruppe zu Gast bei der Deutsch Bank ...

Forum der Kreisjugendfeuerwehr tagte

Das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr tagte und beschloss ein Integrationsprojekt. Angesprochen werden ...

Westerwald Bank ehrte verdiente Mitarbeiter

Die Westerwald Bank ehrte ihre verdienten und langjährigen Mitarbeiter. Barbara Metzger aus Hachenburg ...

Neu in Wissen: Hundesalon "Fell Schneider"

In der Marktstraße in Wissen startete mit einer tierisch guten Geschäftsidee startete Simone Schneider. ...

Samba-Gruppe im AK-Land vor der Gründung

Die Kreismusikschule und Kreisvolkshochschule Altenkirchen bieten einen Samba-Workshop und eine Samba-Gruppe ...

Interkultureller Jugendtreff "Mach mit" ist gestartet

Der AWO-Kreisverband startete in Kooperation mit der Stadt und VG Betzdorf, der Jugendpflege Betzdorf, ...

Werbung