Werbung

Nachricht vom 12.11.2011    

Forum der Kreisjugendfeuerwehr tagte

Das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr tagte und beschloss ein Integrationsprojekt. Angesprochen werden sollen ganz gezielt Jugendliche im Landkreis mit Migrationshintergrund. Dazu soll ein zweisprachiger Flyer erstellt werden, auch sind Informationsveranstaltungen geplant.

Weitefeld. Am vergangenen Samstag tagte das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr mit 21 Teilnehmern aus den 17 Jugendfeuerwehren des Landkreises in Weitefeld.
Hintergrund war es ein Ziel für den Jahresausflug im Jahre 2012 zu finden und über das Integrationsprojekt der Kreisjugendfeuerwehr zu sprechen.
Unter der Moderation von Steffen Kappes, Joscha Mockenhaupt und Felix Schmidt, wurde die Sitzung durchgeführt. Als Vertreter des Vorstandes der Kreisjugendfeuerwehr waren Christian Baldus (Kreisjugendfeuerwehrwart), Julia Dewitz (Schriftführerin) und Volker Hain (stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart) vor Ort.
Als Ziel für den gemeinsamen Jahresausflug wurde der Europa Park in Rust von den Teilnehmern gewählt.
Für das geplante Integrationsprojekt (die Jugendfeuerwehr möchte mehr Mitglieder werben im Bereich der Jugendlichen mit Migrationshintergrund) legten die Jugendlichen den Grundstein. Es wurde beschlossen, einen Flyer zu erstellen. Es wurde eine Ideensammlung von den Jugendlichen durchgeführt. Der Flyer soll in zwei Sprachen erscheinen. Ebenfalls wurden zwei Informationsveranstaltungen geplant, welche in Betzdorf und Altenkirchen im nächsten Jahr durchgeführt werden sollen.
Einen Zuschuss für dieses Projekt wird vom Lions-Club Westerwald gewährt, der mit seiner Adventskalenderaktion die Unterstützung hierzu gibt.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


Westerwald Bank ehrte verdiente Mitarbeiter

Die Westerwald Bank ehrte ihre verdienten und langjährigen Mitarbeiter. Barbara Metzger aus Hachenburg ...

Prinz Heiko I. regiert die Narren in Altenkirchen

Im 40. Jahr der Altenkirchener Karnevalsgesellschaft regiert Prinz Heiko I. aus dem Hause Schüler die ...

Neuer Krimi: Eiskalte Leiche, heiße Spannung

Bei der offiziellen Buchvorstellung ihre zweiten Romans "Eiskalt in Nippes" zog das Autorenduo Hatterscheidt/ ...

Statt Kindergarten einen Vormittag in der Deutschen Bank

Die Kindertagesstätte "Sonnenschein" aus Mudersbach war mit einer Gruppe zu Gast bei der Deutsch Bank ...

DRK Rettungshunde absolvierten erfolgreich die Prüfungen

Die DRK Rettungshundestaffel Altenkirchen war Ausrichter für die letzten Prüfungen des Jahres des DRK ...

Neu in Wissen: Hundesalon "Fell Schneider"

In der Marktstraße in Wissen startete mit einer tierisch guten Geschäftsidee startete Simone Schneider. ...

Werbung