Werbung

Region | Herdorf | Anzeige


Pressemitteilung vom 27.12.2023    

Volksbank Daaden unterstützt TuS DJK Herdorf mit 2000 Euro-Spende

ANZEIGE | Mithilfe einer Spende der Volksbank Daaden in Höhe von 2.000 Euro zur Unterstützung der Vereinsarbeit des TuS DJK Herdorf konnte dieser sich einen Defibrillator anschaffen. Das Gerät findet außen am Sportheim der Ludwig-Wolker-Anlage in Herdorf seinen Platz und ist so in Notsituationen rund um die Uhr schnell zugänglich.

Von links Christian Grünebach (Geistlicher Beirat des TuS DJK Herdorf), Johannes Solbach (Geschäftsstellenleiter Volksbank Daaden in Herdorf) und Svenja Boldt (2. Geschäftsführerin des TuS DJK Herdorf). (Foto: Volksbank Daaden)

Daaden/Herdorf. Bei einem Herzinfarkt oder einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Minute und Defibrillatoren bieten Erste Hilfe. Diese Geräte unterstützen Ersthelfende bis zum Eintreffen der Rettungskräfte im Notfall dabei, lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen zu erkennen und zu beheben, indem sie einen kontrollierten Stromstoß abgeben und das Herz wieder in den richtigen Rhythmus bringen. Dieses Gerät ist auch von Laien bedienbar, da über eine Sprachansage eine konkrete Anleitung erfolgt, wie es zu handhaben ist.

Bei der symbolischen Spendenscheckübergabe auf der Ludwig-Wolker-Anlage bedankten sich Svenja Boldt und Christian Grünebach, Vorstandsmitglieder des TuS DJK Herdorf, für die Spende der Volksbank Daaden und freuten sich, dass der Verein nun für Notfälle noch besser ausgerüstet sei.



Die Volksbank Daaden investiert nach eigenen Angaben jährlich ungefähr 30.000 Euro in gemeinnützige Projekte und unterstützt damit Vereine, Organisationen und Einrichtungen der Region. Die Fokussierung liege dabei immer auf den Menschen im Mittelpunkt allen Handelns. (PM)



Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Einblicke in die buddhistische Lehre: Klostergespräche in Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel lädt an jedem zweiten Sonntag im Monat zu den Klostergesprächen ein. ...

Sachverständigentag in Koblenz: Einblicke in die Welt der Gutachter

Am 26. März findet im Zentrum für Ernährung und Gesundheit in Koblenz eine besondere Veranstaltung statt. ...

Unwetterwarnung vor Glatteis im Westerwaldkreis und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Unwetterwarnung für den Westerwaldkreis, den Kreis Neuwied ...

Blutspende-Routine entwickeln - Ein Aufruf zur Solidarität

Das Deutsche Rote Kreuz appelliert an die Bevölkerung, eine regelmäßige Blutspende-Routine zu etablieren. ...

Verschwundene Asylbewerber in Rheinland-Pfalz: CDU fordert Aufklärung

In Rheinland-Pfalz sind 923 Asylbewerber abgängig, darunter auch Personen mit negativem Asylbescheid. ...

Karneval im Betrieb: Wann der Versicherungsschutz greift

In vielen Betrieben in Rheinland-Pfalz wird Karneval ausgelassen gefeiert. Doch mit der Fröhlichkeit ...

Weitere Artikel


Unbekannte beschädigen abgestellten Fiat in Flammersfeld

Einen Zwischenfall am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) meldete die Polizei in Flammersfeld. ...

"Start.in.RLP": Gründungsstipendium wird 2024 fortgeführt

Das Gründungsstipendium Start.in.RLP wird auch im Jahr 2024 erneut aufgelegt. Es soll helfen, Gründungsvorhaben ...

Volksbank Gebhardshain ehrt langjährige Mitarbeiter

ANZEIGE | Zusammen auf 210 Jahre Betriebszugehörigkeit können sieben Mitarbeiter der Volksbank Gebhardshain ...

Mutwillige Beschädigung eines Pkws in Mudersbach: Polizei sucht Zeugen

In der Kölner Straße in Mudersbach hat sich zwischen dem 23. und 24. Dezember ein Fall von mutwilliger ...

Freilichtbühne Freudenberg erhielt vorweihnachtliche Spende

Kurz vor den Feiertagen erreichte die Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg überraschend eine gute ...

Jugendliche schieben ungesicherten Pkw auf Betonklotz in Daaden

Ein unachtsamer Moment kann schnell teuer werden. Besonders, wenn sich Jugendliche einen Scherz erlauben ...

Werbung