Werbung

Nachricht vom 03.01.2024    

Dachstuhl in Peterslahr: Eines der ältesten Gebäude des Ortes fing Feuer

Von Klaus Köhnen

Am späten Dienstagabend (2. Januar) kam es in Peterslahr zu einem Einsatz mehrerer Freiwilliger Feuerwehren. Bei einem der ältesten Häuser der Ortsgemeinde war es zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Obwohl das Gebäude unbewohnt ist, gestaltete sich der Einsatz aufgrund der engen Bebauung als schwierig.

Der Brand loderte im Dachgeschoss des Fachwerkhauses (Bilder: kkö)

Peterslahr. Die Leitstelle alarmierte, gegen 21.45 Uhr, die Einheiten Oberlahr und Flammersfeld im sogenannten Vollalarm. Die Feuerwehrleute wurden durch die Sirenen und die Funkmeldeempfänger zum Einsatz gerufen. Die ersten eintreffenden Kräfte konnten das Brandereignis bestätigen und ergriffen erste Maßnahmen. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde von der Leitstelle die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Asbach bereits im ersten Alarm angefordert. Vor Ort stellte sich die Lage durch die enge Bebauung als brisant heraus. Ortsbürgermeister Michael Liedigk konnte den ersten eintreffenden Kräften mitteilen, dass das Haus derzeit unbewohnt sei. Trotzdem gingen Feuerwehrleute unter Atemschutz vor, um sicher ausschließen zu können, dass sich Menschen in dem Gebäude aufhielten. Hierzu mussten sie sich "gewaltsam" Zugang verschaffen.

Der zunächst eingeleitete Innenangriff wurde eingestellt, nachdem festgestanden hatte, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Durch die Bauweise alter Häuser mit Lehmdecken besteht bei solchen Gebäuden immer ein hohes Risiko für die Einsatzkräfte. Da die Löschwasserversorgung schwierig war, wurde ein Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt ebenfalls zur Einsatzstelle entsandt. Der ebenfalls dort stationierte Gerätewagen Atemschutz (GW-A) des Kreises Neuwied wurde im Verlauf des Einsatzes angefordert. Die Besatzung unterstützte die Atemschutzkomponente der Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld. Letztere wird durch Feuerwehrleute aus Flammersfeld und Pleckhausen gestellt. Die Besatzung des Einsatzleitwagens (ELW Süd) aus Pleckhausen unterstützte die Einsatzleitung vor Ort.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Durch den schnellen und professionellen Einsatz aller Freiwilligen Feuerwehren wurden, trotz der engen Bebauung, Schäden an den benachbarten Häusern vermieden. Ortsbürgermeister Michael Liedigk, der ebenfalls vor Ort war, bedankte sich bei allen eingesetzten Freiwilligen Feuerwehrleuten für den schnellen Einsatz. Das Gebäude, so die Einsatzleitung, ist derzeit unbewohnbar. Die Landesstraße 269 musste in der Ortslage gesperrt und Umleitungen eingerichtet werden. Die Löschmaßnahmen dauerten bis in den frühen Morgen.

Die Freiwilligen Feuerwehren waren unter der Leitung des Wehrführers Oberlahr André Wollny mit rund 80 Einsatzkräften im Einsatz gebunden. Hierunter auch die Feuerwehrleute, die in der Feuerwehreinsatzzentrale die Arbeit vor Ort logistisch unterstützten. Die Wehrleitung der VG war mit den stellvertretenden Wehrleitern Michael Imhäuser und Raphael Jonas ebenfalls an der Einsatzstelle. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst sowie Kräfte des DRK-Ortsvereins Horhausen vor Ort. Mitarbeiter der Wasserversorgung und des Stromversorgers waren an der Einsatzstelle. Die Polizei Straßenhaus war mit einem Streifenwagen am Schadensort. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Afrikanische Schweinepest: Jäger im Kreis Altenkirchen in Schlüsselrolle

Im Kreis Altenkirchen wächst die Sorge um die Afrikanische Schweinepest (ASP), die sich bereits im Nachbarkreis ...

Sanierung der Kreisstraße 15 abgeschlossen - Verkehrsfreigabe bei Obernau

Nach intensiven Bauarbeiten ist die Kreisstraße 15 zwischen der B 256 Obernau und der K 16 Walterschen ...

Koblenzer Weihnachtscircus 2025: Großer Weihnachtscircus kehrt zurück

ANZEIGE | Am 12. Dezember 2025 öffnet der 4. Koblenzer Weihnachtscircus im Zeltpalast am Wallersheimer ...

Diebstahl von Rüttelplatten auf Großbaustelle in Mudersbach

In der Nacht vom 20. auf den 21. November 2025 ereignete sich ein Diebstahl auf der Großbaustelle der ...

Gesund durch Bewegung - Das Gymnastikprogramm des DRK Altenkirchen

Gymnastik kann mehr als nur Fitness fördern. Sie ist ein wirksames Mittel, um gesundheitlichen Beschwerden ...

Linzer Weihnachtszauber 2025: Romantisches Weihnachtsdorf in der Altstadt

ANZEIGE | Vom 1. bis 4. Advent, vom 28. November bis 21. Dezember 2025, verwandelt sich die historische ...

Weitere Artikel


Silvesterböller verursacht Sachbeschädigung in Pracht: Polizei sucht Zeugen

Ein Vorfall von Vandalismus sorgte am Dienstag (2. Januar) für Unruhe in Pracht. Bislang unbekannte Täter ...

Landfrauen "Frischer Wind" laden ein zur Lesung mit Annette Spratte

Die Landfrauen rund um den Beulskopf laden ein am Samstag, 20. Januar, um 14.30 Uhr ins Wöschhoisjen ...

Alles rund um den Job: Fraueninfotag im Mehrgenerationenhaus Neuwied

Schon einmal vormerken: Am 1. Februar findet von 9 bis 13 Uhr der Fraueninfotag im Mehrgenerationenhaus ...

Leserbrief zum Interview mit Landrat Dr. Enders zur Klinikreform: "An den Fakten vorbei?"

Soll das Krankenhaus Altenkirchen zu einem "Pflegeheim mit ärztlicher Anbindung" degradiert werden? Ralf ...

Verkehrsunfall in Weyerbusch: 16-Jähriger nach Sturz mit Kleinkraftrad schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag, 2. Januar, auf der Landesstraße L276 bei Weyerbusch. ...

Reparatur-Café in Wissen öffnet wieder

Das Team des ehrenamtlichen Reparatur-Cafés der Verbandsgemeinde Wissen ist am Mittwoch, 10. Januar, ...

Werbung