Werbung

Pressemitteilung vom 04.01.2024    

"Muslime schützen die Kirche": Junge Muslime aus Betzdorf beteiligen sich an Aktion vor dem Kölner Dom

Eine symbolische menschliche Barriere vor dem Kölner Dom, um ein Zeichen gegen potenzielle Anschlagspläne zu setzen: Junge Muslime aus Betzdorf haben sich kurz vor dem Jahreswechsel an der Aktion beteiligt, die nach Nachrichten von Anschlagsplänen auf das Gotteshaus ins Leben gerufen worden war.

(Foto: Privat)

Köln / Betzdorf. "Ich bin Muslim und stehe ein für den Schutz der Kirche", so stand es unter anderem auf den Schildern zu lesen, die die jungen Muslime hochhielten. In Reaktion auf Alarmmeldungen bezüglich möglicher Anschläge auf den Kölner Dom initiierte Imam Mahmood Ahmad Malhi die Aktion. Gemeinsam mit der Ahmadiyya Jugend und Mitgliedern aus lokalen Gemeinden wie Betzdorf standen die Muslime als symbolische Barriere vor dem Dom.

Die Aktion erreichte im Laufe des Tages etwa 10.000 Menschen und wurde äußerst positiv aufgenommen. Athar Iqbal aus Betzdorf, zuständig für den interreligiösen Dialog, erklärte: "Es ist die Pflicht eines Muslims, Gotteshäuser zu schützen, besonders wenn sie bedroht sind. Selbst in Kriegszeiten dürfen sie nicht beschädigt werden. Daher schützen wir die Kirche aufgrund der aktuellen Bedrohung nicht nur theoretisch, sondern stellen uns in dieser beunruhigenden Zeit physisch davor. Das ist islamisch und das Gegenteil von dem, was die Angreifer tun würden."



Die Aktion "Muslime schützen die Kirche" erhielt bereits Millionen Aufrufe in den sozialen Medien und löste bewegende Reaktionen unter den Passanten aus. Die Aktion ermöglichte Gespräche, veränderte anfängliche Meinungen und verbreitete eine spürbare Freude unter den Teilnehmern.

Auch Domdechant Robert Kleine zeigte sich dankbar für die "stille, aber bedeutsame Kundgebung" und lobte im Gespräch mit Imam Mahmood Ahmad Malhi das "Zeichen des interreligiösen Respekts und der Solidarität". Der Ahmadiyya-Gelehrte und -Prediger zeigte sich seinerseits besorgt über die schockierenden Enthüllungen über Anschlagspläne von Islamisten auf den Dom und andere Kirchen und bekundete die Solidarität seiner Gemeinde mit allen christlichen Gemeinden und Kirchen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Bauern-Demo in Altenkirchen: Verkehrsbehinderungen sind zu erwarten

Aufgrund der durch den Kreisbauernverband Altenkirchen für Montag, 8. Januar, angekündigten Schlepper-Demonstration ...

Verstärkte Kontrolle in Fußgängerzonen: Ordnungsamt Wissen übernimmt Zuständigkeit

Zur Verbesserung der Sicherheit in Fußgängerzonen hat die Verbandsgemeinde Wissen die Zuständigkeit zur ...

Frühlingserfolge in Katzwinkel: Frisch sanierte K 74 als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk

In Katzwinkel traf sich kurz vor Heiligabend eine Delegation von Vertretern der Kreisverwaltung Altenkirchen, ...

Stadt Altenkirchen freut sich über Förderbescheid für Straßensanierungen

Geduld ist gefragt in Altenkirchen: Die Teilnahme am Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige ...

Alkoholisierte Fahrerin verursacht Verkehrsunfall und greift Polizeibeamte an

Ein Vorfall, der sich in den frühen Morgenstunden des 3. Januar ereignete, sorgt für Aufsehen. Eine alkoholisierte ...

Sternsinger von Altenkirchen setzen Zeichen für den Umweltschutz

Die diesjährige Sternsinger-Aktion fand in Altenkirchen unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde - ...

Werbung