Pressemitteilung vom 08.01.2024     
Anmeldung von Sperrabfall sowie Elektro- und Metallschrott nur noch online
Die Abfallwirtschaft ist wie alle anderen Branchen von einer ständig fortschreitenden Digitalisierung geprägt. Dies betrifft auch die Kommunikation des Bürgers mit dem jeweils zuständigen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger. Viele Anliegen werden nur noch online geregelt.
 
																		
                                    Kreis Altenkirchen. Digitale "Kommunikation" meint in diesem Zusammenhang nicht nur die bloße Kontaktaufnahme mittels E-Mail, sondern vielmehr die Möglichkeit, über die Nutzung verschiedener digitaler Kanäle mit der Behörde in Kontakt zu treten und diverse Anliegen vortragen beziehungsweise erledigen zu können. Zum Teil können solche Anliegen bereits vollautomatisiert bearbeitet werden, ohne dass es noch einer nachgelagerten Bearbeitung durch einen Sachbearbeiter bedarf.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen verfügt mit seiner Internetpräsenz sowie der Abfall-App über zwei digitale Kanäle. Neben der Vielzahl an abrufbaren Informationen, können die Bürger hierüber bereits verschiedene Sachverhalte mitteilen. Beispielhaft seien folgende Möglichkeiten genannt:
 Abruf von digital ausfüllbaren Formularen (zum Beispiel Anmeldung von Hofentleerungen und Sperrabfall-Express-Leistungen, Mitteilung über einen erfolgten Eigentumswechsel, Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates et cetera)
 Abruf von digital ausfüllbaren Formularen (zum Beispiel Anmeldung von Hofentleerungen und Sperrabfall-Express-Leistungen, Mitteilung über einen erfolgten Eigentumswechsel, Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates et cetera)
 Änderung der Behälterausstattung eines Grundstückes
 Änderung der Behälterausstattung eines Grundstückes
 Meldung beschädigter Gefäße
 Meldung beschädigter Gefäße
 Anforderung von Informationsmaterialien (diverse Flyer, Sortieranleitungen in verschiedenen Sprachen, Behälteraufkleber et cetera)
 Anforderung von Informationsmaterialien (diverse Flyer, Sortieranleitungen in verschiedenen Sprachen, Behälteraufkleber et cetera)
 Erstellung eines individuellen Jahresabfuhrkalenders und Export des selbigen in einen elektronischen Kalender
 Erstellung eines individuellen Jahresabfuhrkalenders und Export des selbigen in einen elektronischen Kalender
 Einrichtung von Erinnerungen zur Abfuhr der Abfalltonnen mittels automatischem E-Mail-Versand
 Einrichtung von Erinnerungen zur Abfuhr der Abfalltonnen mittels automatischem E-Mail-Versand
 Mitteilung von Abfuhrbeschwerden und weiteren Kritiken über das Feedback-Management-System (Ticket-gestütztes Kommunikationsmittel zwischen Bürger, Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen und den Entsorgungsunternehmen)
 Mitteilung von Abfuhrbeschwerden und weiteren Kritiken über das Feedback-Management-System (Ticket-gestütztes Kommunikationsmittel zwischen Bürger, Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen und den Entsorgungsunternehmen)
 Meldung von Wilden Müllablagerungen (einschließlich Geopositionsdaten sowie Foto)
 Meldung von Wilden Müllablagerungen (einschließlich Geopositionsdaten sowie Foto)
 Möglichkeit zur Nutzung eines vollelektronischen Marktplatzes/Tauschmarktes
 Möglichkeit zur Nutzung eines vollelektronischen Marktplatzes/Tauschmarktes					
					
Des Weiteren verfügt der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen seit dem Jahr 2018 über die Möglichkeit einer vollautomatisierten Terminvergabe für die Abholung von Sperrabfall (einschließlich Selbstanlieferung an einem der Wertstoffhöfe) sowie von Metall- und Elektroschrott. Die Funktionsweise ist bewusst einfach gehalten, um keine unnötigen Hürden für die Bürger aufzubauen.
Zunächst sind wenige (Pflicht-)Angaben zum Anmeldenden und zu der Grundstücksadresse zu machen. Durch einen Hintergrundprozess erfolgt gleichzeitig die Einplanung der Abholung in die entsprechende Tagestour. Die Tagestour wird sodann durch das beauftragte Entsorgungsunternehmen eigenständig abgerufen.
Um kurzfristig zu realisierende Einsparpotentiale zu generieren, hat der Werkausschuss Abfallwirtschaft Ende 2023 entschieden, dass der Eigenbetrieb seit dem 1. Januar auf eine telefonische Entgegennahme von Terminwünschen der Bürger verzichtet und stattdessen die Möglichkeiten der Onlineanmeldung forciert. 
Der Abfallwirtschaftsbetrieb wird die Verfahrensänderung "behutsam" umsetzen, um den Erfordernissen der Bürger weiterhin gerecht zu werden. Telefonische Anmeldungen werden daher im ersten Quartal 2024 weiter entgegengenommen und die Anmeldenden werden im persönlichen Gespräch auf die zukünftige Nutzung der Online-Anmeldung verwiesen.
Ferner weist der AWB darauf hin, dass auch zukünftig Anmeldungen per E-Mail, Fax oder Brief bearbeitet werden. (PM)
								
				
							
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