Werbung

Pressemitteilung vom 10.01.2024    

Alvensleben-Stollen in Burglahr: Letzte begehbare Untertageanlage im Naturpark Rhein-Westerwald

In der Mitgliederversammlung des Bergbaufördervereins der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld im Dorfgemeinschaftshaus in Güllesheim wurde über die Erstellung eines Konzeptes für Besucherführungen im Alvensleben-Stollen (Burglahr) informiert.

Der Alvensleben-Stollen mit Heimatkundler Albert Schäfer sowie Vertretern des Landesamtes für Geologie und Bergbau, der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld sowie Planungsbüro Eul. (Foto: mantomedia)

Güllesheim/Burglahr. Bei dem Besucherstollen handelt es sich um einen GeoPunkt im Nationalen Geopark Westerwald-Lahn-Taunus. In einem ersten Schritt wurde der Wissensfundus der bisherigen aktiven Gästeführer dokumentiert. Gleichzeitig wurden die historischen Hintergründe in Bezug auf die regionale wirtschaftliche Entwicklung, aber in erster Linie in Bezug auf die Grube Louise (Bürdenbach) mit einbezogen.

An der vom Planungsbüro Eul (Nauort) erstellten rund 40 Seiten starken Ausarbeitung wurden das Landesamtes für Geologie und Bergbau in Mainz sowie der Naturparks Rhein-Westerwald beteiligt. Finanziert wurde das Konzept mit Leader-Mitteln des Landes im Rahmen eines "ehrenamtlichen Bürgerprojektes" von der Leader Raiffeisen-Region. Besonders dankte Vereinsvorsitzender und Bürgermeister Fred Jüngerich dem Heimatkundler Albert Schäfer aus Willroth, der im Rahmen von mehreren Gesprächs- und Ortsterminen sein fundiertes Wissen weitergegeben hatte.



Das vorliegende Konzept ist laut Pressemitteilung für die Verwendung im Rahmen der Besucherführungen sowie der Ausbildung der Gästeführer vorgesehen. Möglichst im Frühjahr soll der Besucherstollen modernisiert und attraktiviert werden. Der Alvensleben-Stollen in Burglahr ist seit mehr als 30 Jahren die letzte begehbare Untertageanlage im Naturpark Rhein-Westerwald. Somit ist dieser die letzte Einrichtung, in der Besucher, Schulklassen und Familien die überregional bedeutende Bergbaugeschichte an einem original Schauplatz erleben können. Die touristische Vermarktung des Stollens erfolgt durch die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Zu den Zielgruppen zählen Freizeit- und Feriengäste, Schulen und Bildungstouristen sowie fachlich interessierte Besucher. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Abbrucharbeiten neben der Grundschule: Sorge um Gesundheit der Kinder durch Staubbelastung

In Birken-Honigsessen entsteht ein Netto-Markt; dafür fanden in jüngster Vergangenheit Abbrucharbeiten ...

Aktualisiert: Rettungseinsatz führt zu Straßensperrung bei Molzhain

Am Morgen des 30. April 2026 kam es auf der Landesstraße 288 bei Molzhain zu einem schweren Alleinunfall ...

Aufruf zur Stammzellspende für Kalle aus Windeck

Kalle kämpft um sein Leben, denn er hat eine seltene Knochenmarkerkrankung. Der 58-Jährige aus Windeck ...

"Flecker Café" öffnet wieder im Altenzentrum Freudenberg

Eine schöne Tradition wurde im Altenzentrum Freudenberg wieder aufgenommen: Regelmäßig öffnet hier nun ...

Varieté 2026 am Westerwald-Gymnasium in Altenkirchen

Ein Hauch von Magie erfüllte am 30. Januar die Aula des Westerwald Gymnasiums: In der großen Pause präsentierten ...

Kultur auf einen Blick: schauRhein-Guide "Feste und Events 2026"

Kultur in all ihren Facetten ist das Lebenselixier der Region Koblenz-Mittelrhein. Um diese lebendige ...

Weitere Artikel


Dorfgemeinschaft Peterslahr unterstützt krebskranke Kinder

Als vollen Erfolg wertet die Dorfgemeinschaft Peterslahr das Ergebnis ihres Festes Anfang Dezember, das ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Wärmespeicherung wichtiger als Wärmedämmung?

Ist es sinnvoller die Wärme in massiven Wänden des Hauses zu speichern, als das Haus umfassend zu dämmen? ...

Ruhestand als "richtige Konsequenz"? Bernd Brato verlässt Amt des Bürgermeisters in Betzdorf-Gebhardshain

Der Betzdorf-Gebhardshainer Bürgermeister Bernd Brato hat seinen Eintritt in den Ruhestand beantragt. ...

Gestohlener E-Scooter ohne Kennzeichen im Betzdorfer Straßenverkehr: 18-Jähriger unter Verdacht

In Betzdorf kam es am Dienstag (9. Januar) zu einer polizeilichen Kontrolle, bei der ein 18-Jähriger ...

Altenkirchener Allianzgebetswoche mit Stationen quer durch die Stadt

Die Evangelische Allianz in Altenkirchen beteiligt sich wiederum an der Allianz- und Gebetswoche, die ...

Tag der offenen Tür: August-Sander-Schule Altenkirchen stellte sich Grundschülern vor

Zum Tag der offenen Tür hatte sich die August-Sander-Schule (Realschule plus mit Fachoberschule) in ein ...

Werbung