Werbung

Nachricht vom 12.01.2024    

KG Herschbach spendet 13.000 Euro an "Wäller helfen" und "Kinderkrebshilfe Gieleroth"

Von Wolfgang Rabsch

Große Freude bei zwei Vereinen aus dem Westerwald, die in der Region mit ihrem Dienst für die Allgemeinheit ehrenamtlich Großes leisten. Die Rede ist von "Wäller helfen" und "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Patenschaft". Vertreter beider Vereine durften sich bei einer symbolischen Scheckübergabe in der Wagenbauhalle in Herschbach jeweils über einen Scheck in Höhe von 6.500 Euro freuen.

Die Vereine freuen sich über die Spende der KG Herschbach. (Fotos: Wolfgang Rabsch)

Herschbach. Anfang Oktober fand in Herschbach ein denkwürdiges Wochenende statt, bei dem es zu zwei prachtvollen Veranstaltungen kam: Die Karnevalsgesellschaft Herschbach 1912 feierte ihr 111-jähriges Bestehen mit einem Festakt und einen Tag später gratulierte die berühmte Band "Höhner" mit einem umjubelten Konzert in der restlos ausverkauften Hergispachhalle.

Bereits im Vorfeld war dem Vorstand der Karnevalsgesellschaft (KG) klar, dass man der Gesellschaft etwas zurückgeben muss und beschloss, die Einnahmen aus der Jubiläumsveranstaltung und dem Konzert der "Höhner" den beiden Vereinen zukommen zu lassen. Nach Abschluss der Feierlichkeiten und nach Abzug der Fixkosten blieb die stolze Summe von 13.000 Euro übrig, sodass sich jeder der erwähnten Vereine über 6.500 Euro freuen kann.

Was sind die Ziele der beiden Vereine?
"Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Patenschaft": Hauptaufgabe des Vereins ist es, krebs- und schwerst kranke Kinder zu unterstützen und Eltern und ihren kranken Kindern finanziellen und persönlichen Beistand zu leisten.

"Wäller helfen", Auszug aus der Satzung: Der Zweck des Vereins ist, die Förderung von Bildung und Erziehung, der Jugend- und Altenhilfe, des Öffentlichen Gesundheitswesens und die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen aller Altersstufen im Alltag. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Organisation und Beteiligung aller Altersstrukturen ermöglicht. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.

Zur Übergabe des Schecks erschienen vom Verein "Wäller helfen" die Beisitzer Iryna und Rüdiger Marmé, vom Verein "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Patenschaft" die Vorsitzende Jutta Fischer und der Schriftführer Ulrich Fischer. Seitens der Gastgeber fand sich der Vorstand der Karnevalsgesellschaft unter der Führung des Vorsitzenden Timo Eberz ein. Freudestrahlend nahmen die Vertreter der Vereine die Schecks entgegen und bedankten sich in kurzen Dankesworten für die unerwarteten Spenden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dankbare Empfänger der Spenden
Ulrich Fischer schilderte eindringlich, dass jeder Cent benötigt wird, auch verursacht durch steigende Kosten, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Zurzeit werden 60 kranke Kinder betreut, die im geografischen Westerwald beheimatet sind. Allein für die Familienhilfe müssen monatlich über 20.000 Euro aufgebracht werden. 2024 feiert der Verein "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Patenschaft" das 30-jährige Bestehen.

Rüdiger Marmé betonte bei seinen Dankesworten, das neben der Nachbarschaftshilfe und sonstigen Hilfen, zur Zeit der Verein sich Schwimmkurse für Kinder kümmert. Anlass dazu war das Ergebnis einer Studie der DLRG, dass rund 20 Prozent der Grundschulkinder Nichtschwimmer sind und knapp 60 Prozent nicht sicher im Wasser. Grund dafür sind Unterrichtsausfälle, Lehrkräftemangel und Bäderschließungen.

Beide Vereine würden sich sehr freuen, wenn auch aufgrund dieses Artikels ihre segensreiche Arbeit durch weitere Spenden finanziert wird, entsprechende Spendenquittungen können ausgestellt werden.

"Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Patenschaft":
Sparkasse Westerwald-Sieg IBAN: DE83 5735 1030 0100 0634 94
Westerwald Bank eG IBAN: DE90 5739 1800 0070 7256 06

"Wäller helfen e.V.":
Paypal: info@waellerhelfen.de
IBAN: DE43 5739 1800 0022 9427 00


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Top-Seniorensprinter Friedhelm Adorf sammelt weitere drei nationale Medaillen

Das, was in den Ergebnislisten niedergeschrieben steht, hat Friedhelm Adorf, Top-Seniorenleichtathlet ...

Nachtfahrten sicher planen: ACV gibt Tipps gegen Müdigkeit am Steuer

Viele Autofahrer verlegen ihre Urlaubsfahrt in die Abend- oder Nachtstunden, um Staus und Hitze zu vermeiden. ...

Jan Spies wird neuer Schützenkönig beim Verein TELL in Kirchen

Beim diesjährigen Vogelschießen des Schützenvereins TELL in Kirchen hat Jan Spies den Aar von der Stange ...

Das Wunschkonzert der "@coustics" in Betzdorf ließ keine Wünsche offen

Die Parkanlage an der Betzdorfer Stadthalle verwandelte sich in eine restlos ausausverkaufte Arena der ...

Verkehrsunfall mit Verletzten auf der L 290 zwischen Ingelbach-Bahnhof und Giesenhausen

Am Samstag, den 18. Juli, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kroppach-Giesenhausen, Hachenburg und Altenkirchen, ...

Brand in einem Gebäude in Elkenroth: Großaufgebot der Feuerwehren im Einsatz

Am Samstag (18. Juli) wurde die Löscheinheit Elkenroth, gegen 18 Uhr, zu einer Rauchentwicklung aus einem ...

Weitere Artikel


VERSCHOBEN! Vortrag: "Im Rad der Zeit" - Birken-Honigsessen vor 300 Jahren

Die Vortragsveranstaltung muss wegen eines Krankheitsfalls auf unbestimmte Zeit verschoben werden! - ...

Session 2024: Karneval in Alsdorf steht in den Startlöchern

Bald ist es wieder so weit: Die Turnhalle in Alsdorf wird erneut in die Narhalla verwandelt, kleine und ...

Wohnzimmerkonzert mit "The Dandys" im Vintage Kontor in Kirchen

Das Vintage Kontor lädt zu einer weiteren Ausgabe seiner Wohnzimmerkonzerte ein. Diesmal unter dem Motto: ...

Landesweite Streiks im ÖPNV am Montag - auch im Kreis Altenkirchen

Im Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der ...

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau: Postkartenaktion zur Unterstützung der Bauern

Der Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau (BWV) hat die Regierungsparteien der Bundesregierung ...

Westerwaldwetter: Gefrierender Sprühregen am Wochenende

Am Wochenende erwarten uns nach der eisigen Kälte insbesondere in den Nächten deutlich höhere Temperaturen. ...

Werbung