Werbung

Pressemitteilung vom 12.01.2024    

Risse in der Rathausstraße in Wissen: Gutachten liegt vor

Nach Rissbildungen in der frisch sanierten Rathausstraße in Wissen beauftragte die Verbandsgemeindeverwaltung ein Gutachten, um die Ursache zu ermitteln. Der Bericht des Chemisch Technischen Laboratoriums Heinrich Hart GmbH aus Neuwied, der am 8. Januar 2024 veröffentlicht wurde, entlastet nun das für den Straßenbau verantwortliche Unternehmen

Kurz nach der Sanierung traten schon Risse in der Wissener Rathausstraße zutage. (Foto: Archiv Katharina Behner)

Wissen. Die Kuriere hatten bereits über die Rissbildung in der Rathausstraße in Wissen berichtet. Die grundlegende Ausbesserung der Straße, welche fast drei Jahre andauerte und Anfang 2023 abgeschlossen wurde, war ein gemeinsames Projekt mehrerer Bauunternehmen. Ein Unternehmen aus Kirchen-Freusberg führte dabei die Tief- und Straßenbauarbeiten durch, während eine andere Firma den rötlichen Oberflächenbelag auftrug. Schon im Juni 2023 traten jedoch Längs- und Querrisse in der Epoxidharzbeschichtung der neu ausgebauten Fahrbahnflächen auf. Um die Gründe für diese Rissbildungen zu klären, beauftragte die Verbandsgemeindeverwaltung Wissen das Laboratorium Heinrich Hart GmbH, welches Kernbohrungen und asphalttechnologische Prüfungen durchführte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass "im Untersuchungsbereich keine Mängel am Asphaltoberbau vorliegen". Somit sei klar, dass das Kirchener Bauunternehmen nicht für die Rissbildung verantwortlich ist, so teilt die Firma in einer Presseinformation mit. Die Firma, die den rötlichen Oberflächenbelag aufgetragen hat, wird nun im Rahmen der Gewährleistung die Schäden beheben.

Der Vorstand des Kirchener Bauunternehmens äußert sich zu dem Ergebnis des Gutachtens: "Das von der Stadt in Auftrag gegebene Gutachten hat eindeutig ergeben, dass der Fehler, der zur Rissbildung geführt hat, nicht durch von unserem Unternehmen ausgeführte Arbeiten entstanden ist." Er betont weiterhin, dass die internen Qualitätskontrollen funktioniert haben und drückt sein Bedauern über die Unannehmlichkeiten für die Bürger aus. Der Vorstand hofft, dass die Schäden schnell behoben werden können. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kai Semor zeigt "Struktur_Ebenen" in der STATION im Bahnhof Au

Die STATION im Bahnhof Au zeigt ab dem 16. Oktober Arbeiten des in Hamm an der Sieg aufgewachsenen Künstlers ...

Digitale Zivilcourage: Workshop in Betzdorf zeigt Umgang mit Hass im Netz

Hassrede, Desinformation und Propaganda können Diskussionen im Internet prägen und Menschen zum Schweigen ...

Horhausen: Oktobermarkt und Wohnmesse am 25. Oktober

ANZEIGE | Marktstände in der Ortsmitte, Messestände im Kaplan-Dasbach-Haus: Am Sonntag, 25. Oktober, ...

Herbstlaub: Wer ist verantwortlich und wie wird es richtig entsorgt?

Buntes Laub ist schön anzuschauen, verursacht aber auch viel Arbeit. Denn von Gehwegen muss es entfernt ...

Falsch geparktes Auto führt zu diversen Strafverfahren in Altenkirchen

Ein falsch geparktes Fahrzeug in der Fußgängerzone von Altenkirchen hat weitreichende Konsequenzen. Was ...

Von der Laufbahn in die Manege: Spendenlauf der Grundschule Hamm finanziert Zirkusprojekt

Die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule Hamm (Sieg) hat bei ihrem dritten Spendenlauf Kilometer ...

Weitere Artikel


Druiden-Darts-Masters: Dartsport in Kirchen auch ohne Profis ein voller Erfolg

Nicht nur bei der Darts-Weltmeisterschaft in London wurde Anfang Januar "geschmissen". Auch die Druidenhalle ...

Flüchtlingscontainer bei Isert? Bürgermeister schreiben Offenen Brief

Kommt ein Containercamp für Geflüchtete nach Isert? Während sich in der Nachbargemeinde Eichelhardt bereits ...

"Zur Sterbebegleitung befähigen": Kurs leistet wichtigen Beitrag zur Hospizarbeit

14 Teilnehmende haben kürzlich den Kurs "Zur Sterbebegleitung befähigen" für zukünftige ehrenamtliche ...

Fortbildung zu Gebärmutter- und Eierstockkrebs: Therapien im Fokus

Therapien bei Gebärmutter- und Eierstockkrebs entwickeln sich umfangreich weiter. Was aus aktuellen klinischen ...

Wohnzimmerkonzert mit "The Dandys" im Vintage Kontor in Kirchen

Das Vintage Kontor lädt zu einer weiteren Ausgabe seiner Wohnzimmerkonzerte ein. Diesmal unter dem Motto: ...

Session 2024: Karneval in Alsdorf steht in den Startlöchern

Bald ist es wieder so weit: Die Turnhalle in Alsdorf wird erneut in die Narhalla verwandelt, kleine und ...

Werbung