Werbung

Pressemitteilung vom 12.01.2024    

Risse in der Rathausstraße in Wissen: Gutachten liegt vor

Nach Rissbildungen in der frisch sanierten Rathausstraße in Wissen beauftragte die Verbandsgemeindeverwaltung ein Gutachten, um die Ursache zu ermitteln. Der Bericht des Chemisch Technischen Laboratoriums Heinrich Hart GmbH aus Neuwied, der am 8. Januar 2024 veröffentlicht wurde, entlastet nun das für den Straßenbau verantwortliche Unternehmen

Kurz nach der Sanierung traten schon Risse in der Wissener Rathausstraße zutage. (Foto: Archiv Katharina Behner)

Wissen. Die Kuriere hatten bereits über die Rissbildung in der Rathausstraße in Wissen berichtet. Die grundlegende Ausbesserung der Straße, welche fast drei Jahre andauerte und Anfang 2023 abgeschlossen wurde, war ein gemeinsames Projekt mehrerer Bauunternehmen. Ein Unternehmen aus Kirchen-Freusberg führte dabei die Tief- und Straßenbauarbeiten durch, während eine andere Firma den rötlichen Oberflächenbelag auftrug. Schon im Juni 2023 traten jedoch Längs- und Querrisse in der Epoxidharzbeschichtung der neu ausgebauten Fahrbahnflächen auf. Um die Gründe für diese Rissbildungen zu klären, beauftragte die Verbandsgemeindeverwaltung Wissen das Laboratorium Heinrich Hart GmbH, welches Kernbohrungen und asphalttechnologische Prüfungen durchführte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass "im Untersuchungsbereich keine Mängel am Asphaltoberbau vorliegen". Somit sei klar, dass das Kirchener Bauunternehmen nicht für die Rissbildung verantwortlich ist, so teilt die Firma in einer Presseinformation mit. Die Firma, die den rötlichen Oberflächenbelag aufgetragen hat, wird nun im Rahmen der Gewährleistung die Schäden beheben.

Der Vorstand des Kirchener Bauunternehmens äußert sich zu dem Ergebnis des Gutachtens: "Das von der Stadt in Auftrag gegebene Gutachten hat eindeutig ergeben, dass der Fehler, der zur Rissbildung geführt hat, nicht durch von unserem Unternehmen ausgeführte Arbeiten entstanden ist." Er betont weiterhin, dass die internen Qualitätskontrollen funktioniert haben und drückt sein Bedauern über die Unannehmlichkeiten für die Bürger aus. Der Vorstand hofft, dass die Schäden schnell behoben werden können. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende ...

40 Jahre Grube Bindweide: Erinnerungen an eine prägende Bergbaugeschichte

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird mit einer besonderen Ausstellung an die Geschichte ...

Wissen: Pläne wurden gestoppt - Das Aus für den Windpark Sechsmorgen?

Die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG (WSE) und die EAM Natur Energie GmbH (EAM) hatten große Pläne ...

Wissener Tanzeselchen starten dank Sponsoren in die erste Session

Die Wissener Tanzeselchen haben ihre erste Karnevalssession mit neuer Ausstattung begonnen. Dank der ...

Kirchen: Neue Hoffnung für Krebspatienten im Westerwald und Siegerland

Das Diakonie Klinikum Kirchen bietet ab sofort chirurgisch-onkologische Sprechstunden an, um Krebspatienten ...

Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht nach 29-jähriger Mirjam E. aus Wirft

Seit dem 28. Mai 2026 wird die 29-jährige Mirjam E. aus Wirft im Kreis Ahrweiler vermisst. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Druiden-Darts-Masters: Dartsport in Kirchen auch ohne Profis ein voller Erfolg

Nicht nur bei der Darts-Weltmeisterschaft in London wurde Anfang Januar "geschmissen". Auch die Druidenhalle ...

Flüchtlingscontainer bei Isert? Bürgermeister schreiben Offenen Brief

Kommt ein Containercamp für Geflüchtete nach Isert? Während sich in der Nachbargemeinde Eichelhardt bereits ...

"Zur Sterbebegleitung befähigen": Kurs leistet wichtigen Beitrag zur Hospizarbeit

14 Teilnehmende haben kürzlich den Kurs "Zur Sterbebegleitung befähigen" für zukünftige ehrenamtliche ...

Fortbildung zu Gebärmutter- und Eierstockkrebs: Therapien im Fokus

Therapien bei Gebärmutter- und Eierstockkrebs entwickeln sich umfangreich weiter. Was aus aktuellen klinischen ...

Wohnzimmerkonzert mit "The Dandys" im Vintage Kontor in Kirchen

Das Vintage Kontor lädt zu einer weiteren Ausgabe seiner Wohnzimmerkonzerte ein. Diesmal unter dem Motto: ...

Session 2024: Karneval in Alsdorf steht in den Startlöchern

Bald ist es wieder so weit: Die Turnhalle in Alsdorf wird erneut in die Narhalla verwandelt, kleine und ...

Werbung