Werbung

Pressemitteilung vom 24.01.2024    

DNA-Abstriche bestätigen: Wölfe aus zwei verschiedenen Rudeln im Westerwald nachgewiesen

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und Westerburg wurden DNA-Abstriche an toten Schafen und einem Reh durchgeführt. Die Ergebnisse liefern den Nachweis von Wölfen aus unterschiedlichen Rudeln.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Weyerbusch/Westerburg. Am 13. Dezember 2023 wurden im Gemeindegebiet Weyerbusch DNA-Abstriche von sieben toten Schafen genommen. Die Laboranalyse ergab, dass die Tiere mutmaßlich von einem Wolf getötet wurden. Das genetische Material passt zum Haplotyp HW01, was auf eine Zugehörigkeit zur mitteleuropäischen Flachlandpopulation hindeutet.
Als Haplotyp werden Varianten der genetischen Informationsmerkmale bezeichnet. Dadurch kann im Labor nachgewiesen werden, aus welcher Linie das jeweilige Tier stammt.

Die Individualisierung der Proben konnte sogar den spezifischen Wolfsrüden identifizieren: Es handelt sich um den als "GW1896m" klassifizierten Wolf aus dem Leuscheider Wolfsrudel.

Wolf mit Bezug zu Niedersachsen
Bereits einen Tag zuvor, am 12. Dezember 2023, wurde im Westerwaldkreis bei Westerburg ein Rehriss gemeldet. Die dort genommenen Abstrichproben führten ebenfalls zur Identifizierung eines Wolfes. Es handelte sich um einen weiblichen Wolf mit der Kennung "GW3274f". Diese ist laut Laboranalyse vom Senckenberg Institut ein Mitglied des niedersächsischen Rudels "Eckertal" und wurde im Jahr 2022 geboren.



Dieser Nachweis wurde innerhalb des Territoriums des Hachenburg-Rudels erbracht. Der aktuelle Aufenthaltsort des Tieres ist jedoch unbekannt. Es handelt sich um den ersten Nachweis dieser Variante in Rheinland-Pfalz.

Sowohl die VG Westerburg als auch die VG Altenkirchen-Flammersfeld liegen innerhalb des Präventionsgebiets Westerwald. Diese Nachweise unterstreichen die fortgesetzte Ausbreitung der Wölfe in Rheinland-Pfalz und die Notwendigkeit, sich mit dem Zusammenleben zwischen Mensch und Wildtier auseinanderzusetzen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wolf  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zehn Jahre ÖPNV-Konzept Nord: Erfolgreich vernetzt in die Zukunft der Mobilität

Vor zehn Jahren wurde im Norden von Rheinland-Pfalz ein neues Kapitel im öffentlichen Nahverkehr aufgeschlagen. ...

Unbekannte beschädigen Zaun am Schützenhaus in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einer Sachbeschädigung am Schützenhaus. Der Maschendrahtzaun wurde von unbekannten ...

Verkehrskontrolle in Hamm (Sieg): 28-Jähriger unter Drogenverdacht

Am Nachmittag des Dienstags (30. Dezember 2025) geriet ein 28-jähriger Autofahrer in Hamm (Sieg) ins ...

Moderner Wohnraum für Senioren: Neues Leben im ehemaligen Erholungsheim Maria am Stein

In Schönstein entsteht eine neue Seniorenresidenz mit barrierefreien Wohnungen, Gemeinschaftsraum und ...

Jugendchor besuchte die Bewohner des Wissener Seniorenheims "St. Hildegard"

Seit fast 40 erfreut ein Jugendchor die Bewohner des Wissener Seniorenheims „St. Hildegard“ stets an ...

Horser Möhnen laden zur pinken Möhnensause am 12. Februar ein

Die fünfte Jahreszeit steuert ihrem närrischen Höhepunkt entgegen – und bei den "Horser" Möhnen laufen ...

Weitere Artikel


"JuLeiCa on Tour 2024": Know-How fürs Ehrenamt in der Kinder- und Jugendarbeit

Eine Gemeinschafts-Initiative der Kreisjugendämter Neuwied und Altenkirchen zum Erwerb der Jugend-Leiter-Card ...

Tierschutzpreis 2023 des Landes Rheinland-Pfalz geht auch in den Kreis Altenkirchen

Das rheinland-pfälzische Klimaschutzministerium schreibt seit 1994 den Tierschutzpreis des Landes aus. ...

Westerwälder Rezepte: Baumstammrolle mit Nougatcreme-Füllung

Eine Biskuitrolle ist immer weich und lecker, die samtige Nougat-Puddingcreme macht den Kuchen unwiderstehlich. ...

Landeselternausschuss zum Betretungsrecht: Eltern gehören in die Kita

Eltern haben ein grundsätzliches Betretungsrecht von Kindertagesstätten in der Hol- und Bringsituation, ...

So reagieren Wildtiere auf Hochwasser - Auch Tiere leiden unter Überschwemmungen

Erneut sind kleinere Flüsse über die Ufer getreten. Winterschläfer und bodennah lebende Tiere sind dabei ...

Richtige Ernährung von Anfang an: Web-Seminar informiert zu Säuglingsernährung

Wenn ein Baby geboren ist, wollen die frisch gebackenen Eltern des Säuglings keine Fehler machen. Auch ...

Werbung