Werbung

Pressemitteilung vom 24.01.2024    

"JuLeiCa on Tour 2024": Know-How fürs Ehrenamt in der Kinder- und Jugendarbeit

Eine Gemeinschafts-Initiative der Kreisjugendämter Neuwied und Altenkirchen zum Erwerb der Jugend-Leiter-Card inklusive einer Fahrt nach Berlin vermittelt Interessierten unter dem Motto "JuLeiCa on Tour 2024" das notwendige Know-How fürs Ehrenamt in der Kinder- und Jugendarbeit.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Kreisgebiet. "JuLeiCa", die Abkürzung für Jugend-Leiter-Card, ist in der jungen Generation zu Hause. Bei dem Kooperationsprojekt "JuLeiCa on Tour 2024" handelt es sich wiederum um eine Gemeinschaftsinitiative der Kreisjugendämter Neuwied und Altenkirchen. Beide Kreisjugendämter bieten eine "JuLeiCa"-Schulung mit unterschiedlichen Schulungsmodulen an. Ein Höhepunkt der "JuLeiCa"-Schulung wird die Fahrt nach Berlin sein, wo Inhalte erarbeitet werden, zugleich aber auch die Möglichkeit besteht, das erworbene Wissen direkt anzuwenden.

Die Veranstaltungen in online- und präsenzform umfassen ein breites Spektrum für die Praxis wichtiger Themen. Auf dem vielfältigen Programm stehen unter anderem Themen wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Prävention sexualisierter Gewalt, Reflexion und das Thema Recht und Aufsichtspflicht. Des Weiteren geht es um die Fragestellungen: Was macht einen guten Gruppenleiter aus? Welche Eigenschaften sind nötig? Die Wichtigkeit von genauer altersgerechter Kommunikation, Inhalte von Gruppenstunden, Struktur von Gruppenstunden sowie entsprechende Vermittlungsarten werden ebenfalls thematisiert. Zudem sind die Teilnehmer gefragt, sich mit eigenen Themen und Fragen aktiv einzubringen.



In einer Kick-Off Veranstaltung am 15. März und 16. Märzwird das Projekt "JuLeiCa on Tour 2024" in Linkenbach gestartet. Vom 30. Mai bis 2. Juni findet dann die Tour nach Berlin statt, das Programm wird im Vorfeld gemeinsam geplant. Nach dem erfolgreichen Besuch der Module und dem erfolgreichen Abschluss eines Erste-Hilfe-Kurses kann die "JuLeiCa" beantragt werden.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, lohnt es bereits jetzt, sich anzumelden. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 21 Jahren (alle, die im Schulungsjahr 16 Jahre alt werden, dürfen sich anmelden). Voraussetzungen sind Spaß und Motivation an der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen.

Der gesamte Teilnahmebeitrag für die Schulungsmodule sowie der Jugendbildungsfahrt nach Berlin (Fahrt/Übernachtung/Programm) beträgt 185 Euro. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: Simone Höhner und Marc Maier, Kreisjugendpflege Neuwied, jugendarbeit@kreis-neuwied.de, Telefon: 02631-803442;
Anna Izabela Beck, Kreisjugendpflege Altenkirchen, anna.beck@kreis-ak.de (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wohnungsnot im Kreis Altenkirchen: Junge und Alte besonders betroffen

Jüngere und ältere Menschen stehen auf dem Wohnungsmarkt im Kreis Altenkirchen vor großen Herausforderungen. ...

Wolfsabweisender Herdenschutz? KLUWO informiert online und in Bad Marienberg

Im Westerwald sorgt der kürzliche Nachweis eines neuen Wolfrudels für Gesprächsbedarf. Das Koordinationszentrum ...

Feuerwehrverband Betzdorf-Gebhardshain ehrt und befördert Mitglieder

In der Dauersberger Mühle fand die diesjährige Ehrungsveranstaltung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Verkehrskontrolle in Daaden: Autofahrerin unter Cannabiseinfluss gestoppt

In Daaden wurde eine 52-jährige Frau bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Polizei stellte Anzeichen ...

Senior verursacht Unfall auf Discounter-Parkplatz in Kirchen

Am 28. Januar kam es auf dem Parkplatz eines Discounters in Kirchen zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


Tierschutzpreis 2023 des Landes Rheinland-Pfalz geht auch in den Kreis Altenkirchen

Das rheinland-pfälzische Klimaschutzministerium schreibt seit 1994 den Tierschutzpreis des Landes aus. ...

Westerwälder Rezepte: Baumstammrolle mit Nougatcreme-Füllung

Eine Biskuitrolle ist immer weich und lecker, die samtige Nougat-Puddingcreme macht den Kuchen unwiderstehlich. ...

Straßensperrungen in Scheuerfeld zur Karnevalszeit

In der Zeit vom 1. Februar bis zum 14. Februar ist die Wiesenstraße ab der Bahnhofstraße bis zur Industriestraße ...

DNA-Abstriche bestätigen: Wölfe aus zwei verschiedenen Rudeln im Westerwald nachgewiesen

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und Westerburg wurden DNA-Abstriche an toten Schafen ...

Landeselternausschuss zum Betretungsrecht: Eltern gehören in die Kita

Eltern haben ein grundsätzliches Betretungsrecht von Kindertagesstätten in der Hol- und Bringsituation, ...

So reagieren Wildtiere auf Hochwasser - Auch Tiere leiden unter Überschwemmungen

Erneut sind kleinere Flüsse über die Ufer getreten. Winterschläfer und bodennah lebende Tiere sind dabei ...

Werbung