Werbung

Nachricht vom 21.11.2011    

Kreismusikverband ehrte die besten Lehrgangsteilnehmer

Der Kreismusikverband als Dachorganisation der heimischen Musikvereine bietet immer wieder auch Weiterbildungsangebote. Die Lehrgangsbesten wurden jetzt in einer zentralen Feierstunde in Steinebach geehrt. Allein 13 junge Nachwuchsmusikerinnen und -musiker hatten die Note "sehr gut" erreicht.

Der Kreismusikverband Altenkirchen zeichnete 13 Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker aus, sie hatten den Lehrgang mit der Note "Sehr gut" absolviert. Fotos: anna

Steinebach. Im Landkreis Altenkirchen gibt es eine Vielzahl von Orchestern, die eine ausgezeichnete Jugendarbeit leisten. Die jungen Nachwuchsmusiker werden nicht nur vor Ort in ihren Musikvereinen ausgebildet, sondern belegen auch immer wieder Lehrgänge vom Kreismusikverband Altenkirchen.
Die Lehrgangsbesten wurden am Wochenende in Steinebach vom Kreismusikverband für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Dazu hatte der Vorsitzende Markus Keggenhoff diesmal in das Bürgerhaus Steinebach eingeladen. Hier begrüßte er Landrat Michael Lieber, Bürgermeister Konrad Schwan und Ortsbürgermeister Hans-Joachim Greb, außerdem das Kreisjugendblasorchester unter der Leitung von André Becker.
Keggenhoff begann seine Rede mit einem Zitat des amerikanischen Filmschauspielers Jack Lemmon: "Die Jugend hat das Recht, etwas verrückt zu sein und ihre Leidenschaften auszuleben". Darum sollten an diesem Tage junge Musikerinnen und Musiker für ganz besondere Leistungen ausgezeichnet werden, die ihre Leidenschaften in der Musik mit großem Erfolg auslebten. Die Kernaufgabe der Dachorganisation der heimischen Musikvereine sei die Ergänzung des Weiterbildungsangebotes für seine Mitgliedsvereine. Seit vielen Jahren würden mit großem Engagement verschiedene Weiterbildungslehrgänge mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ausgerichtet. Darin können die Jugendlichen ihr musiktheoretisches Wissen erweitern.
Neben den Grundlagen der Musiktheorie sind unter anderem Instrumentenkunde, Musikgeschichte und Gehörbildung die Lehrgangsinhalte. Die D-Lehrgänge sind die Voraussetzung für die weiterführenden C-Lehrgänge des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz e.V. Schon mehr als 1.200 junge Musikerinnen und Musiker haben die Lehrgänge auf Kreisebene besucht. So trage der Kreismusikverband Altenkirchen dazu bei, dass die Vereine keine Nachwuchssorgen haben und immer neue und motivierte Leistungsträger in ihren Reihen sind.
Seinen besonderen Dank richtete Keggenhoff an den Spielmannszug Steinebach, den Gastgeber dieser Veranstaltung und grüßte stellvertretend den ersten Vorsitzenden Manfred Widerstein.
Landrat Michael Lieber führte in seiner Rede aus, wie positiv sich das Musizieren auf die Entwicklung junger Menschen auswirke. Dass in einer Studie bewiesen wurde, dass sich das Sozialverhalten verbessere, der IQ-Wert erhöhe und Konzentrationsschwächen kompensiert werden können, ließ Lieber nicht unerwähnt. Laut der "Bastian-Studie" wirke sich das Musizieren positiv auf die Schulnoten der jungen Leute aus und trage aktiv zur Persönlichkeitsbildung bei.
Über 6.000 Bürgerinnen und Bürger des Kreises Altenkirchen engagieren sich in fast 200 Orchestern und Chören für die Musik, so Lieber. Hierzu kommen über 1.000 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule und zahlreiche Bläserklassen an verschiedenen Schulen.
"Besonders hervorheben möchte ich das große ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Dozenten und Jugendleiter in den vielen Vereinen. Damit leisten sie einen wichtigen Bildungs-, Sozialen- und auch gesellschaftspolitischen Beitrag in unserer Gesellschaft", fuhr Lieber fort. Einen besonderen Dank sprach er hier dem Dachverband für die Durchführung der Aus- und Weiterbildungslehrgänge und das große ehrenamtliche Engagement aus.
Im Anschluss zeichneten Lieber und Keggenhoff gemeinsam die 13 Lehrgangsabsolventen aus, die mit der Note "sehr gut" abgeschlossen hatten. Den Lehrgang D1 absolvierten: Lisa Berger, Saxophon (JBO Mehrbachtal); Tina Gettmann, Querflöte (MV Niederfischbach); Dustin Haubrich, Trompete (Daadetaler Knappenkapelle); Marie Leiwen, Saxophon (Siegtaler Musikanten); Söhnke Lenz, Klarinette (Daadetaler Knappenkapelle); Lukas Müller, Posaune (Stadt und Feuerwehrkapelle Wissen); Nadine Skomrock, Klarinette (MV Scheuerfeld); Isabelle Uhland, Klarinette (Daadetaler Knappenkapelle) und Sophie Weller, Querflöte (JBO Mehrbachtal).
Den Lehrgang D3 absolvierten: Andreas Klöckner, Tenorhorn (MV Steinebach), Lukas Steup, Bariton, Miriam Steup Querflöte, und Leonhard Wolf, Trompete (Bergkapelle Katzwinkel). Miriam Steup und Leonhard Wolf hatten mit einer besonders guten Leistung abgeschnitten und erhielten zu ihren Urkunden und Ehrennadeln noch ein persönliches Geschenk vom Landrat. (anna)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Barthroemer und Till Brandt: Tieftönende Harmonie im Heinzelmännchen

Seelbach. Das bekannte Duo barthroemer hat sich mit dem Bassisten Till Brandt zusammengetan und wird am Samstag im Lokal ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Weitere Artikel


Initiative Region Mittelrhein schreibt Wettbewerb aus

Koblenz. Die Bedeutung der Gesundheitsvorsorge in Betrieben wird oftmals unterschätzt. Wie wichtig die gemeinsamen Maßnahmen ...

Hamm: Überfall auf Bäckereifachverkäuferin

Hamm. Am Sonntagmorgen 20. November, kurz vor 9.00 Uhr, betrat ein bisher unbekannter junger Mann den Verkaufsraum einer ...

Lampenfieber-Aufführung: "Vier sind drei zuviel" begeisterte

Hamm/Breitscheidt. "Vier sind drei zuviel"- so der Titel der heiteren Komödie von Beate Dietz, die Lampenfieber-Chefin ...

Traditioneller Wissener Weihnachtsmarkt startet

Wissen. Der Wissener Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende 26. und 27. November bietet auf dem „Halbmond“ vor der Kirche ...

Die "5. lange Sportnacht" in Hamm begeisterte

Hamm. Organisiert hatten die 5. lange Sportnacht in Hamm die beiden Schulsozialarbeiterinnen Valeska Weber und Jenny Weitershagen ...

"Villa Kunterbunt" feierte Einweihungsfest

Wissen. 70 Kinder finden in der „Villa Kunterbunt“ in Wissen Köttingen nun einen Betreuungsplatz. Mit dem Einweihungsfest ...

Werbung