Werbung

Pressemitteilung vom 31.01.2024    

"Sabines Stammtisch" mit Polizeieinsatz: Gesprächsrunde mit Bätzing-Lichtenthäler blieb friedlich

Anlässlich einer regelmäßig stattfindenden Gesprächsrunde der Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler brach die Polizei Betzdorf am Dienstagabend (30. Januar) zu einem Einsatz in Kirchen auf. Die Beamten begleiteten die Veranstaltung, um mögliche Störungen zu verhindern und Rettungswege freizuhalten, letztlich blieb aber alles friedlich.

(Symbolfoto)

Kirchen. Der "Sabines Stammtisch" genannte Treffpunkt der Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler war Grund für einen Polizeieinsatz in Kirchen. Die Politikerin lädt regelmäßig zu den zwanglos gehaltenen Treffen ein, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen und aktuelle Themen mit ihnen zu besprechen. Am Dienstagabend fand das Event in einem Restaurant in der Kirchener Bahnhofstraße statt, das auch in unmittelbarer Nähe des DRK Krankenhauses liegt. Wie die Polizei Betzdorf berichtet, war im Vorfeld der Veranstaltung bekannt geworden, dass mit erhöhtem Besucheraufkommen zu rechnen sei. Potenzielle Störungen konnten laut Polizeibericht "nicht gänzlich ausgeschlossen werden".



Um einen reibungslosen Verlauf der Gesprächsrunde sicherzustellen und gleichzeitig die Rettungswege für das Krankenhaus freizuhalten, wurden starke Polizeikräfte eingesetzt. Letztlich diskutierten 40 bis 50 Teilnehmer über eine Stunde lang mit der Landtagsabgeordneten. Zu Ausschreitungen oder anderen Störungen kam es aber nicht, sodass die Veranstaltung friedlich ablief. Die Polizei Betzdorf verzeichnete für sich ein erfolgreiches Einsatzkonzept, da alle vorbereiteten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung gegriffen haben. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Weitere Artikel


Kreis Altenkirchen startet "Aktive Inklusionsoffensive" an Kindertagesstätten

Der Kreis Altenkirchen setzt ein starkes Zeichen für mehr Inklusion. Mit einer groß angelegten Offensive ...

Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Wintereffekt lässt Arbeitslosigkeit steigen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied steigt die Zahl der Arbeitslosen im Januar auf 9.378 Personen ...

Ökologisch-Demokratische Partei unterstützt Forderung der Stiftung KlimaWirtschaft

Der Appell von über 50 namhaften Firmen an die Politik, endlich den Klimaschutz als zentrale Aufgabe ...

Geldkarte für Asylbewerber? Altenkirchener Landrat Dr. Enders begrüßt die Einführung

Die Pläne für eine nahezu bundesweite Einführung einer Geldkarte für Asylbewerber werden von Landrat ...

Wissen: Kunstrasenplatz im Dr. Grosse-Sieg-Stadion soll auf Prio-Liste

Die Weiterentwicklung der Zentralen Sportanlage in Wissen ist nicht erst seit gestern Thema. Schon lange ...

Traditioneller Prinzenfrühschoppen in Scheuerfeld begeisterte

Am Sonntag (28. Januar) lud der Karnevalsverein Scheuerfeld zu seinem alljährlichen Prinzenfrühschoppen ...

Werbung