Pressemitteilung vom 06.02.2024
IHK überreicht Abschlusszeugnisse: 120 Auszubildende aus dem Kreis Altenkirchen haben bestanden
Insgesamt 120 Auszubildende in den unterschiedlichsten Berufen haben ihre zwei- beziehungsweise dreijährige Ausbildung in Betrieben des Landkreises Altenkirchen absolviert und nun mit Erfolg abgeschlossen. Die IHK Koblenz hat ihnen kürzlich im Kulturwerk Wissen ihre Abschlusszeugnisse überreicht.
Altenkirchen. "Sie haben eine gewaltige Entwicklung und einen enormem Kompetenzzuwachs in nur drei Jahren erlangt", lobte Michael Schimmel, Schulleiter der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen in seinem Grußwort. "Sie haben sich auf besondere Weise qualifiziert; mit Ihren Kenntnissen und Fertigkeiten werden Sie nun Teil der Arbeitswelt - das nimmt Ihnen niemand mehr."
"Die Zeugnisse sind nicht nur ein Dokument mit Noten, sie sind auch ein Ausweis Ihrer persönlichen Entwicklung, Ihrer fachlichen Fertigkeiten und Ihrer sozialen Kompetenzen. Nutzen Sie Ihr Wissen, um nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiter zu wachsen", betonen die Vertreter der beiden berufsbildenden Schulen aus Wissen und Betzdorf-Kirchen.
Im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung der Künstlichen Intelligenz unterstrich auch Kristina Kutting, IHK-Regionalgeschäftsführerin für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied: "Die Welt verändert sich rasch, seien Sie offen für neue Technologien, innovative Ideen und vor allem für die Zusammenarbeit mit anderen."
"Für die Wirtschaft unentbehrlich"
Die Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald, Lara Imhäuser ging in ihrer Ansprache ebenfalls auf das Thema Digitalisierung ein und richtete sich auch an die ausbildenden Unternehmen: "Werden Sie ein attraktiver Arbeitgeber; beruflich Qualifizierte sind für unsere Wirtschaft unentbehrlich. Machen Sie sich gemeinsam mit uns auf den Weg, denn dadurch sichern wir unseren Standort." Zudem unterstrich sie die Wichtigkeit des Ehrenamtes und dankte in dem Zusammenhang allen Betrieben, die Prüferinnen und Prüfer für ihre Tätigkeiten freistellen.
Nach den Grußworten und Ansprachen nahmen die "fertigen" Auszubildenden ihre Zeugnisse von Michael Schimmel (Schulleiter BBS Betzdorf-Kirchen), Burkhard Schneider (Schulleiter BBS Wissen), Kristina Kutting (IHK-Regionalgeschäftsführerin für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied) sowie Lara Imhäuser (Sprecherin Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald e.V.) entgegen. Die feierliche Zeugnisübergabe wurde von der Lehrerband "Paedpur", einem gemeinsamen Musikprojekt der beiden Berufsschulen Betzdorf-Kirchen und Wissen sowie des Berufskollegs AHS Siegen, musikalisch umrahmt.
Gewerblich-technische Berufe - 15 verschiedene Berufe
3 Anlagenmechaniker
2 Bauzeichner - Architektur
1 Berufskraftfahrer
7 Elektroniker für Betriebstechnik
2 Fachkräfte für Metalltechnik - (Montagetechnik und Zerspanungstechnik)
11 Industriemechaniker
3 Konstruktionsmechaniker
1 Maschinen- u. Anlagenführer
11 Mechatroniker
20 Technische Produktdesigner - Maschinen- und Anlagenkonstruktion
1 Technische Systemplaner - Stahl- und Metallbautechnik
1 Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
3 Werkzeugmechaniker
8 Zerspanungsmechaniker
Kaufmännische Berufe - inklusive Gastronomie - Zehn verschiedene Berufe
12 Bankkaufleute
2 Fachinformatiker (Systemintegration)
1 Fachkraft für Lagerlogistik
10 Industriekaufleute
5 Kaufleute für Büromanagement
1 Kaufmann für Groß- u. Außenhandelsmanagement
5 Kaufleute im E-Commerce
6 Kaufleute im Einzelhandel
1 Koch
3 Verkäufer
Hintergrund
Die IHK-Geschäftsstelle am Standort Altenkirchen ist die Vor-Ort-Präsenz der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz im Landkreis Altenkirchen und vertritt das Gesamtinteresse der rund 7.600 dort ansässigen Unternehmen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Ihre Arbeit beruht auf dem Prinzip der unternehmerischen Selbstverwaltung anstelle staatlicher Bürokratie und ist unabhängig von Einzel- oder Brancheninteressen. Die IHK fördert die berufliche Bildung und erfüllt hoheitliche Aufgaben. Sie engagiert sich für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft und bietet ihren Mitgliedern ein breit gefächertes Serviceangebot. Mit acht Standorten in der Region ist die IHK Koblenz vor Ort bei den Unternehmen.
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion