Werbung

Pressemitteilung vom 07.02.2024    

In Bitzen wird wieder gefeiert: Der Karneval kehrt zurück auf den Berg

Jahrzehntelang gehörte der Karneval in Bitzen zur festen Veranstaltungstradition, dann plötzlich wurde es still. Doch damit ist nun Schluss: Am vergangenen Samstag um 15.11 Uhr startete ein närrischer Festzug durch die Straßen im Ortsteil Dünebusch, der sich seinen Weg zum Bürgerhaus "Bergtreff" bahnte.

Beim Karnevalsumzug in Bitzen (Fotos: privat)

Bitzen-Dünebusch. Über 60 Personen, formiert in fünf Fußgruppen und begleitet von zwei Traktoren, zogen durch die Straßen und verteilten reichlich Kamelle an zahlreiche bunt kostümierte Menschen. Vor allem Kinderaugen strahlten angesichts der reichen Vielfalt an Wurfmaterial.

Viele Zuschauer folgten der Parade zur anschließenden Party im Bergtreff, wo einige Stunden lang bei bester kölsche Karnevalsmusik die fünfte Jahreszeit gefeiert wurde.

"Als wir vor einem Monat hörten, dass die Karnevalspläne in Bitzen wieder auf Eis liegen, haben wir uns kurzerhand entschlossen, einzuspringen und Bürgerinnen und Bürgern etwas zu bieten. Und obwohl es teilweise unmöglich schien, das mit nur vier Wochen Vorlauf zu stemmen, haben wir es geschafft. Umso mehr freut es uns, dass die Veranstaltung so gut angekommen ist und trotz Regen doch so viele Menschen mit uns gemeinsam die Rückkehr des Karnevals auf den Berg gefeiert haben", so das Fazit des dreiköpfigen Orga-Teams, bestehend aus Jennifer Del Vecchio, Giovanna Fröhling und Bianca Klüser.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Kaltakquise

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Orga-Team wagt einen Ausblick auf 2025: "Wir würden uns sehr freuen, wenn im kommenden Jahr die Vereine wieder die Karnevalskultur bei uns auf dem Berg in die Hand nehmen - so wie es lange Jahre der Fall war. Das Dorf wünscht sich die Rückkehr der rot-weißen Partynacht und eine Parade durch den ganzen Ort. Das ist allerdings nur mit mehr zeitlichem Vorlauf möglich und bedarf einer großen Anzahl an Helferinnen und Helfern. Wir würden uns freuen, wenn das gelingt und würden selbstverständlich auch wieder beim Festzug mitgehen - so wie zahlreiche weitere Menschen, die in diesem Jahr schon mit viel Spaß dabei waren."

Der Gewinn aus der Veranstaltung wird in Kürze der Ortsgemeinde übergeben. (PM)


Mehr dazu:   Karneval  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburger Pils-Cup 2027: 40 Mannschaften kennen ihre Gruppengegner

Seit der Premiere im Januar 1992 hat sich der Hachenburger Pils-Cup zu einem der größten Hallenfußballturniere ...

Schutz vor Betrug: Verbraucherzentrale RLP bietet kostenloses Web-Seminar an

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert über aktuelle Betrugsmaschen und gibt Tipps, wie man ...

Aktualisiert: Gasaustritt im Lohmühlenweg - Feuerwehr im Einsatz

Am frühen Donnerstagnachmittag (5. November 2026) wurde die Feuerwehr in Altenkirchen zu einem Gasaustritt ...

Verbandsgemeinde Wissen mahnt zur Einhaltung der Sperrmüllregelungen

In der Verbandsgemeinde Wissen kommt es immer wieder zu Verstößen bei der Bereitstellung von Sperrmüll. ...

Ein Tag Arbeit statt Unterricht: Schüler spenden 16.125 Euro für Schule in Ghana

Für einen Tag tauschten Jugendliche des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums den Unterricht gegen Arbeit. Ihren ...

Selbacher Bachlehrpfad erneuert: Weniger Tafeln, mehr Raum für Naturerlebnisse

Der Selbacher Bachlehrpfad ist nach einer umfassenden Erneuerung wieder geöffnet. Entlang des Wassers ...

Weitere Artikel


Abwechslungsreiches Programm für Klein und Groß beim Alsdorfer Kinderkarneval

Die Karnevalsgesellschaft (KG) Alsdorf hatte am Sonntag, 4. Februar, um 15.11 zum traditionellen Kinderkarneval ...

Seniorenakademie und Ortsgemeinden feierten Seniorenkarneval in Horhausen bei bester Stimmung

Der närrischer Seniorennachmittag im Kaplan-Dasbach-Haus (KDH), gemeinsam ausgerichtet von der Seniorenakademie ...

Altenkirchener Karnevalsumzug 2024: 43 Gruppen und Vereine - Sicherheit ist Thema Nummer eins

43 Gruppen und Vereine nehmen in diesem Jahr beim Karnevalsumzug der
Karnevalsgesellschaft Altenkirchen ...

Höchststimmung beim Frauenkarneval der kfd Kirchen

Vier karnevalistische Frauen und ein Bühnenküken versetzten das ganze Bürgerhaus in Katzenbach in Höchststimmung: ...

RSC Betzdorf beendet Cyclocross-Saison - Querfeldein wieder groß im Kommen

Nach der Saison ist vor der Saison - mit dieser Binsenweisheit müssen sich die Cyclocross-Asse aus den ...

Innenminister Ebling will Polizei mit neuem Gesetz für 21. Jahrhundert aufstellen

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling hat den Regierungsentwurf zum neuen Polizei- und ...

Werbung