Werbung

Nachricht vom 23.11.2011    

Mit qualifizierten Pflegekräften in die Zukunft

Qualität in der Pflege setzt Qualität in der Ausbildung voraus. Die Fachschule Altenpflege an der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen hatte zum diesjährigen Treffen Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Praxisleiter, Lehrkräfte und die zukünftigen Pflegefachkräfte zum Meinungsaustausch eingeladen.

Qualität in der Pflege setzt Qualität in der Ausbildung voraus. Zum interessanten Meinungsaustauch trafen sich zukünftige Pflegefachkräfte, Lehrer, Ausbilder und Praxisleiter.

Wissen. Mit Qualität in der Altenpflegeausbildung wird die Grundlage professioneller Versorgung alter pflegebedürftiger Menschen gelegt. Durch enge Zusammenarbeit und Engagement der Ausbildungsbetriebe, der Fachschule Altenpflege und der Schülerinnen und Schüler kann die Altenpflegeausbildung ein richtiger Erfolg werden.
Im Rahmen des diesjährigen Praxisanleitertreffens, zu dem in diesem Jahr besonders viele Praxisanleiter als Vertreter der Ausbildungsbetriebe erschienen sind, diskutierten und demonstrierten kürzlich die Lehrkräfte der Fachschule Altenpflege an der BBS Wissen, die Praxisanleiter und die angehenden Pflegefachkräfte, was sie sich unter Ausbildungsqualität vorstellen. Dass nicht nur den Lehrern und den Ausbildungsbetrieben die Ausbildungsqualität am Herzen liegt, zeigten die Schülerinnen der Abschlussklasse mit ihren vielfältigen Präsentationen.
So wurde deutlich, wie sehr allen an der Ausbildung beteiligten Partnern eine gute Zusammenarbeit zur Qualitätsentwicklung und -sicherung der Altenpflegeausbildung am Herzen liegt. Die Zertifizierung der Ausbildung scheint nicht nur den Wissener Altenpflegschülerinnen sinnvoll zu sein; während in Mainz noch über ein entsprechendes Verfahren nachgedacht wird, stellten die Fachschülerinnen bereits mögliche Kriterien vor und präsentierten auch schon ein entsprechendes Zertifikat.
Neben diesem Ausblick in die nächste Zukunft veranschaulichten die Schülerinnen des 1. Ausbildungsjahres Neues aus der pflegerischen Praxis: Eine besondere Technik ermöglicht die Haarwäsche ohne Wasser und auch bei den im Pflegealltag notwendigen Transfers und Lagerungen gibt es immer wieder aktuelle Neuerungen, die fachkompetent gezeigt wurden.
Wichtiger Tagesordnungspunkt war an diesem Nachmittag auch die Bekanntgabe der Prüfungsmodalitäten für die anstehenden Prüfungen, mit denen die einjährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer/zur Altenpflegehelferin bzw. die dreijährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin bzw. zum staatlich anerkannten Altenpfleger endet. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen köstlichen Imbiss, den die Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungsjahrs vorbereitet hatten.
Alle Beteiligten blickten auf eine interessante und unterhaltsame Veranstaltung zurück, die einen Beitrag zur Ausbildung qualifizierter Fachkräfte leistete.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zoos und der Kampf um bedrohte Feuchtgebiete

Feuchtgebiete sind essenziell für die Artenvielfalt und den Klimaschutz. Doch viele dieser Lebensräume ...

Trunkenheitsfahrt in Herdorf: Beifahrer beleidigt Polizisten

In Herdorf ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 31. Januar 2026 ein Vorfall, der die Aufmerksamkeit ...

Winterliche Straßenverhältnisse am Warnstreiktag in Rheinland-Pfalz erwartet

Am Montag müssen sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf winterliche Bedingungen einstellen. Besonders ...

Karneval in Katzenbach: Raketenstart für alle

Am 6. und 7. Februar 2026 wird das Katzenbacher Bürgerhaus zur Narrhalla. Unter dem Motto "Wir starten ...

Engagement-Preis 2026 würdigt außergewöhnlichen Einsatz im Männergesangverein Kirchen

Langjähriges Ehrenamt und musikalische Treue standen im Mittelpunkt einer besonderen Ehrung in Kirchen. ...

Festnahme eines 25-Jährigen mit Haftbefehl in Altenkirchen

In Altenkirchen gelang der Polizei am Sonntag (1. Februar 2026) ein bedeutender Fahndungserfolg. Bei ...

Weitere Artikel


Erster Beauty-Abend in Horhausen für Jugendliche

Wie man "Smokey Eyes" schminkt, wie man selbst Gesichtsmasken herstellt, Nagelpflege und vieles mehr ...

Premiere für mehr als 120 Mitwirkende beim Adventskonzert

Seit Mai proben rund 120 Mitwirkende für das große Adventskonzert das am Sonntag, 27. November, ab 15.30 ...

28. Basar in Bürdenbach für den guten Zweck

Seit 28 Jahren stricken die Bürdenbacher Frauen und so ist der Basar ein fester Bestandteil im Kalender ...

Konrad Adenauer, die Nistermühle und Hachenburg

Die Ausstellung der Hachenburger Geschichtswerkstatt zur 777-jährigen Geschichte der Nistermühle fand ...

Dienstjubiläen bei der KSK Altenkirchen

Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Altenkirchen wurden im Rahmen einer zentralen ...

„Wir geben Gas“ – Das rasante 80’er-Jahre-Musical

Aufführung am 24. März 2012 in Hachenburg

Hachenburg. Wer kennt sie nicht, die Hits der Neuen Deutschen ...

Werbung