Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2024    

Valentinssegen für Liebespaare und Liebende am 16. Februar in Wissen

Unter dem Motto "Gott schützt die Liebenden" findet am Freitag nach dem Valentinstag, 16. Februar, um 18 Uhr im Rahmen des monatlich in Wissen stattfindenden Abendgebetes "Meine Zeit" ein besonderer Gottesdienst statt. Während des Gottesdienstes wird den Liebespaaren und Liebenden der Valentins-Segen gespendet.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Wissen. Nicht nur am Valentinstag am 14. Februar schützt Gott die Liebenden, sondern Gott steht für die Liebe. So will die Pfarrgemeinde in diesen Tagen mit einem besonderen Gottesdienst am Freitag, 16. Februar, um 18 Uhr, feiern. Die Messe findet in der Krankenhauskapelle der GFO Klinik (St. Antonius-Krankenhaus) in Wissen statt.

Zum Valentinstag
Schon nach Weihnachten wurde allerorten kommerziell um den Valentinstag geworben. Auch die digitale Welt um Alexa läutet bereits den Countdown für diesen Tag der Liebenden ein, berichtet das "Meine Zeit"-Team des Seelsorgebreichs Obere Sieg und erläutert den Ursprung des Brauches.

Der Valentinstag ist keine Erfindung der Neuzeit. Viele Jahrhunderte hatte dieser Tag seinen festen liturgischen Platz im römischen Generalkalender und war vom 5. bis 20. Jahrhundert als kirchlicher Feiertag weit verbreitet. So wie er heute begangen wird, liegt sein Ursprung in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Der Valentinstag gehört zum angloamerikanischen Brauchtum, das über England in die USA und nach dem zweiten Weltkrieg durch die US-Besatzung wieder nach Europa und somit auch nach Deutschland kam. Seit dem 15. Jahrhundert ist der 14. Februar in England der "Tag der Liebenden". Dieser Tag wird mit Fruchtbarkeitsritualen und Blumen für den Partner gefeiert. Als Heiliger der Zärtlichkeit ist Valentin, ehemals Bischof von Terni, daher bis heute Schutzpatron der Verliebten und Namensgeber unseres heutigen Valentinstages.



Während des Gottesdienstes in der Krankenhauskapelle wird den Liebespaaren und Liebenden der Valentinssegen gespendet. Musikalisch wird der Gottesdienst von Yasmin Weitershagen und Andreas Auel gestaltet. Das "Meine Zeit"-Team heißt alle Interessierten willkommen. (PM/KathaBe)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bombenfund in Fürthen: Evakuierung am Montag geplant

In Fürthen wurde bei einer Untersuchung im Baugebiet eine weitere Bombe entdeckt. Die Entschärfung soll ...

35 Jahre "Die Drahtesel": Radgruppe aus Neuwied-Gladbach feiert Jubiläum

Die Fahrradgruppe "Die Drahtesel" aus Neuwied-Gladbach besteht seit 35 Jahren. Zum Jubiläum führte die ...

Öffentlicher Bürgerdialog im Wildenburger Land zur Windkraft

Die Bürgerinitiative Wildenburger Land lädt zu einem öffentlichen Dialog über die Zukunft der Windkraft ...

Gesundheitstag in Fensdorf: Fachvorträge und Aktionen rund um die Haut

Die Haut steht im Mittelpunkt des diesjährigen Gesundheitstages im Bürgerhaus Fensdorf. Die Gebhardshainer ...

Modernisierte und erweiterte Kläranlage Mehrbachtal wurde eingeweiht

Großer Bahnhof zur Eröffnung der erweiterten und modernisierten Kläranlage Mehrbachtal: Selbst die rheinland-pfälzische ...

Diakonie Klinikum Bethesda: Mediziner feiern großes Ehemaligentreffen

Frühere und aktive Mediziner des Diakonie Klinikums Bethesda kamen in Freudenberg zu einem geselligen ...

Weitere Artikel


Karnevalszug zog wieder durch die Kreisstadt - zahlreiche Besucher waren begeistert

Bereits um die Mittagszeit machten sich Gruppen am Sonntag (11. Februar) auf den Weg nach Altenkirchen. ...

Polizeieinsätze bei After-Zug-Party in Altenkirchen führen zu mehreren Strafanzeigen

Das Zelt der After-Zug-Party am Sonntag (11. Februar) im Bereich des Festplatzes Altenkirchen/Weyerdamm ...

Liquiditätsprobleme beim Wäller Markt - droht die Insolvenz?

Als regionales Online-Kaufhaus hatte sich die Genossenschaft "Wäller Markt eG" im Jahr 2020 gegründet, ...

Dorfcafé Niederfischbach hilft ökumenischem Hospiz Kloster Bruche

Das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche in Betzdorf freut sich über eine Spende in Höhe von 400 Euro. Das ...

CDU-Kreisverband lädt ein zur digitalen Infoveranstaltung über das neue Grundsatzprogramm der CDU

Der CDU-Kreisverband lädt alle interessierten Bürger dazu ein, am Mittwoch, 21. Februar, um 19.30 Uhr ...

Bündnis 90/Die Grünen wählen Liste zum Kreistag und verabschieden Kommunalwahlprogramm

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Grünen Kreisverbandes Altenkirchen wurde sowohl die Liste für ...

Werbung