Werbung

Nachricht vom 26.11.2011    

Fördermöglichkeiten im Bereich Energie ist Thema

Es geht um Förderprogramme und Fördermittel für Unternehmen im Bereich Energie und nachhaltiges Energiemanagement beim Workhop am Montag, 5. Dezember im Anltenkirchen.

Die Referenten und Veranstalter des letzten Workshops, von links: Dipl.-Ing. Friedrich Mayinger (Geschäftsführer Dalex Grundstücksverwaltungsgesellschaft GbR), Thorsten Henkes (EffizienzOffensive Energie Rheinland-Pfalz), Björn Bieser (Energie Profund), Dr. Ralf Polzin (Geschäftsführer TIME), Oliver Schrei (Geschäftsführer WFG Altenkirchen)

Altenkirchen. Das Technologie-Institut für Metall und Engineering und die Brancheninitiative Metall laden zum Workshop am Montag, 5. Dezember, ab 15.30 Uhr in den großen Sitzungssall der Kreisverwaltung ein.
Die Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in Unternehmen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Unternehmen können z.B. die Energieeffizienz in der Produktion oder bei Gebäuden und Hallen erhöhen oder durch Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerke eine eigene Infrastruktur aufbauen.
In der Regel sind die Maßnahmen zur Senkung der Energiekosten mit Investitionen verbunden. Um aufzuzeigen, welche Förderprogramme und Fördermittel Unternehmen in Bezug auf Energie- und Ressourceneffizienz in Anspruch nehmen können, laden die Brancheninitiative Metall (BIM), betreut durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Altenkirchen und das Technologie-Institut für Metall & Engineering (TIME) zum Workshop: "Fördermöglichkeiten im Bereich Energie und nachhaltiges Energiemanagement" ein.



Die EffizienzOffensive Energie (EOR) aus Kaiserslautern wird verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen vorstellen.

Die Handwerkskammer Koblenz (HWK Koblenz) erläutert Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für Beratungen und Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen.

Durch die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK Koblenz) wird unter anderem die Fortbildung zum Energiemanager vorgestellt und Möglichkeiten zur Netzwerkarbeit im Energiebereich vorgestellt.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Alten¬kirchen mbH, Parkstr. 1, 57610 Altenkirchen, Tel.: 02681 / 81-3907, Fax: 02681 / 81-3904, Email: info@wfg-kreis-ak.de gebeten.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Vier Kreismeister bei den Hämmscher Bogenschützen

Mit vier Kreismeistertiteln kamen die erfolgreichen Bogensportler der Hammer Schützengesellschaft vom ...

Oliver Boeck neuer Sprecher der Wirtschaftsjunioren

Die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald wählten Oliver Boeck zum neuen Sprecher im Rahmen der Mitgliederversammlung. ...

Energie dezentral vor Ort erzeugen

Mit Prof. Dr. Horst Keilen stand ein hochkarätiger Experte in Sachen Energiegewinnung den Diskussionsteilnehmern ...

Die Erzstraße ist um eine Attraktion reicher

Ein besonderes Hinweisschild zeigt den Weg zur Grube Guldenhardt zwischen Herdorf und Dermbach gelegen. ...

Das Mutter-Kind-Turnen des VfL Hamm mit neuen Zeiten

Es gibt Neues vom Mutter-Kind-Turnen des VfL Hamm: ab sofort findet das Turnen dienstags und mittwochs ...

Gurf Morlix kommt und präsentiert Blaze Foley

Sterne verglühen, Legenden leben für immer. So ist es in der Welt der Musik, da gibt es genügend Beispiele. ...

Werbung