Werbung

Pressemitteilung vom 21.02.2024    

Feuerwehr Hamm (Sieg) wächst und schaut zuversichtlich in die Zukunft

Bei der Jahresabschlussbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) wurde Bilanz gezogen. Der Rückblick auf 2023 offenbarte eine positive Entwicklung innerhalb der Wehr, ebenso wie einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Wehrleiter Alexander Müller berichtet anschaulich über die Jahresbilanz der FFW. Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen fielen in diesem Jahr nicht spärlich aus. (Alle Fotos: Jana Richartz)

Hamm (Sieg). Die Jahresabschlussbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) war geprägt von zahlreichen Verpflichtungen, Beförderungen und Verabschiedungen. Gleichzeitig bot sie Raum für einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und einen Ausblick auf 2024.

Alexander Müller, der erstmalig als Wehrleiter der Feuerwehr Hamm (Sieg) die jährliche Abschlussbesprechung leitete, freute sich über die hohe Teilnahme im Schulungsraum der Wehr. Er eröffnete guter Dinge den Abend.

Im Jahr 2023 begrüßte die Feuerwehr sechs Neuzugänge und konnte bis zum 31. Dezember eine Stärke von 64 aktiven Mitgliedern verzeichnen - vier mehr als zu Jahresbeginn. Auch die Jugendfeuerwehr erfreute sich regen Zulaufs und umfasste zum Ende des Jahres 17 Jungen und Mädchen. Robin Elias Ganseuer und Sven Kötz werden zukünftig die aktive Wehr unterstützen.

Weniger Brandeinsätze - Trotzdem ein intensives Jahr
Entgegen dem Vorjahr zeigte die Statistik, dass die Feuerwehr Hamm (Sieg) weniger Brandeinsätze zu verzeichnen hatte. Stattdessen rückte die Wehr vermehrt zu Sturmeinsätzen sowie Personensuchen und technischen Hilfeleistungen aus. Mit insgesamt 154 Einsätzen war das Jahr dennoch das zweitintensivste der vergangenen zehn Jahre.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Jugendarbeit der Feuerwehr Hamm (Sieg) trägt ebenso Früchte. Jugendliche mit den entsprechenden Voraussetzungen sollen im kommenden Jahr die Jugendflamme der Stufe III erwerben können und weitere Übertritte in die aktive Wehr sind möglich.

Auch technisch ist die Wehr gut aufgestellt: Die neu angeschaffte Drehleiter sowie zwei Satellitentelefone verbessern die Einsatzfähigkeit bei Netzausfällen.

Fortbildungen und Aktionen im laufenden Jahr
Für 2024 stehen bereits verschiedene Fortbildungen und Schulungen auf dem Plan. Zudem ist die Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren und Verbandsgemeinden geplant. Ein Highlight stellt die Veranstaltung der Ü30-Party am 12. April dar.

Udo Seidler, der als Beigeordneter und in Vertretung des Verbandsgemeindebürgermeisters anwesend war, betonte die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr für die Gemeinde. Der Wehrleiter, Alexander Müller, dankte abschließend allen Mitgliedern und deren Angehörigen für ihr Engagement und ihre geleistete Arbeit. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Entdeckungstour durch die Barockkirche in Daaden

Am 2. August 2026 öffnet die evangelische Kirche in Daaden ihre Türen für eine öffentliche Führung. Ulrich ...

Kinder entdecken die Geheimnisse der Nister bei Stein-Wingert

Am 25. Juli 2026 erlebten 35 Kinder und Erwachsene eine spannende Wasser-Wissens-Exkursion an der Nister. ...

Öffentlichkeitsfahndung: 13-jährige Alison Emilia M. aus dem Rhein-Sieg-Kreis vermisst

Bereits seit dem 19. Juni 2026 wird die 13-jährige Alison Emilia M. vermisst. Die Jugendliche kehrte ...

Silvy und Tipsy - Ein charmantes Seniorenteam sucht ein neues Zuhause

Vom Veterinäramt zum Tierheim Ransbach-Baumbach sind der Kater Silvy und die Katze Tipsy auf der Suche ...

Junger Autofahrer in Betzdorf unter Drogenverdacht gestoppt

In der Nacht zum Samstag (25. Juli 2026) wurde ein junger Fahrer in Betzdorf von der Polizei angehalten. ...

Verkehrskontrolle in Betzdorf: Einhandmesser sichergestellt

In Betzdorf führte eine routinemäßige Verkehrskontrolle zu einem überraschenden Fund. Am Samstagmorgen ...

Weitere Artikel


Erwin Rüddel: Ampel-Regierung verpasst Landwirten Schläge ins Gesicht

Die von der Bundesregierung geplante Streichung der Agrardiesel-Rückvergütung sei und bleibe falsch, ...

Westerwälder Rezepte - Cremige Kaffeetorte

Drei lockere Biskuitschichten und Mascarpone mit Kaffeegeschmack lassen das Herz jeden Kaffeefreunds ...

BHAG-Kreativwettbewerb prämiert die besten Ideen zum Weltwassertag

Am 22. März ist Weltwassertag. Grund genug für Familien, Kitas und Schulen sich in der BHAG-Versorgungsregion ...

Geplantes Containerdorf bei Isert: Schriftliches "Scharmützel" zwischen Kreis und BI

Der geplante Bau einer Containeranlage in der Gemarkung Isert für die Unterbringung von bis zu 40 Geflüchteten ...

Versuchter Einbruch in Gebhardshainer Museumsscheune

In der Zeit zwischen dem 1. Februar und dem 17. Februar wurde ein missglückter Versuch unternommen, in ...

Landfrauen im Kreis Altenkirchen engagieren sich als Klimagärtnerinnen

Die Landfrauen Frischer Wind im Kreis Altenkirchen haben an einer Weiterbildung zum Klimagärtnern unter ...

Werbung