Werbung

Nachricht vom 28.11.2011    

Mehr Geld für die Verkehrsinfrastruktur

Erwin Rüddel fordert zusätzliche Mittel für den Kreis Altenkirchen

Nachdem der Koalitionsausschuss von CDU/CSU und FDP sich darauf verständigt hat, Investitionen für die Verkehrsinfrastruktur für das kommende Haushaltsjahr um eine Milliarde Euro zu erhöhen, sieht der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel auch die Chance für zusätzliche Investitionen in den Bundesstraßenausbau im Landkreis Altenkirchen.

Kreis Altenkirchen. Der Bund will von der Mobilitätsmilliarde insgesamt 600 Millionen Euro für den Bereich der Bundesfernstraßen zur Verfügung stellen. „Wir müssen die Investitionslinie für Verkehrsprojekte auch in Zukunft dauerhaft und verlässlich auf hohem Niveau verstetigen“, fordert dann auch der CDU-Politiker.

Und er fährt fort: „Mit den zusätzlichen Investitionsmitteln wird grundsätzlich verhindert, dass Erhalt, Aus- und Neubau der Verkehrsinfrastruktur hinter den bedarfsgerechten Erfordernissen zurückbleiben. So erhalten und schaffen wir Arbeitsplätze zur Stärkung der gesamten Wirtschaft.“

Erwin Rüddel bedauert aber, dass viele Bundesstraßenprojekte im Landkreis Altenkirchen sich noch in einem frühen Planungsstadium befinden, so dass die jetzt bereitgestellten Mittel hierfür nicht genutzt werden können. Darum fordert er das Land Rheinland-Pfalz, das für die Planung von Bundesstraßen zuständig ist auf, hier zügiger zu arbeiten und mehr Planungskapazitäten zur Verfügung zu stellen. So könne derzeit keine der vom ehemaligen Verkehrsminister Hering angekündigten 57 Maßnahmen zum besseren Ausbau der Westerwaldtrasse (B 8 / B 414) im Landkreis Altenkirchen angegangen werden, weil die Planungs- und Genehmigungsverfahren längst nicht abgeschlossen sind.

Gleiches gelte auch für die Projekte, die im Bundesverkehrswegeplan für den Neubau aufgenommen sind. Umso mehr freut es Erwin Rüddel, dass der Neubau der Hüttentalstraße als Zubringer zur BAB 45 (Sauerlandlinie) große Fortschritte macht. Dieses Erfolgsprojekt, an dessen letztendlich schnellen Realisierung der CDU-Abgeordnete auch beteiligt war, müsse nun im Ausbau der B 62 in Richtung Mudersbach fortgeführt werden.



Aus diesem Grund will der Wahlkreisabgeordnete zumindest kurzfristig erreichen, dass die B 62 in der Ortslage Niederschelderhütte 2013 ausgebaut wird. Gleiches möchte der Abgeordnete für die B 256 erreichen. Hier sollte das Ziel sein, dass, nach dem Ausbau zwischen Hamm/Sieg und Au in 2012 auch der Ausbau zwischen Hamm/Sieg und Roth erfolgt.

„Wir müssen verhindern, dass Erhalt, Aus- und Neubau der Verkehrsinfrastruktur hinter den bedarfsgerechten Erfordernissen zurückbleiben. Denn es gilt, die fortdauernde Unterfinanzierung zu beenden und die Planungs-, Genehmigungs-, Bau- und Betriebsprozesse noch effizienter und transparenter zu gestalten“, unterstreicht der CDU-Bundestagsabgeordnete. Gleichzeitig müsse eine hoch entwickelte Mobilitätskultur und eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur den Erfordernissen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Verkehrssicherheit gerecht werden, so Erwin Rüddel.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Unfall auf der L 288: Zwei Schwerverletzte, drei Leichtverletzte

Am Montagnachmittag (28. 11.) gegen 16.30 Uhr geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein 54-jähriger ...

12. Pfefferkuchenmarkt in Gebhardshain

Am Samstag, 3. Dezember, wird um 13 Uhr der 12. Pfefferkuchenmarkt in Gebhardshain eröffnet. Das stimmungsvolle ...

Der 1. Daadener Kreativmarkt wurde ein Erfolg

Eine gemeinsame Aktion des Arbeitskreises Kultur/Dorfmoderation und der Ortsgemeinde Daaden ließ den ...

Blutspender für ihr Engagement geehrt

Wer Blut spendet, rettet Leben. Für 125 Blutspenden wurde vom DRK Ortsverband Rainer Barth im Rahmen ...

VfL-Damen zurück auf dem Boden der Tatsachen

Mit einem ersatzgeschwächten Kader von nur fünf Spielerinnen trat der VfL Kirchen beim Auswärtsspieltag ...

VfL-Männer mit deutlicher Leistungssteigerung

Am Sonntag, dem 27. November trat die Mannschaft des VfL Kirchen in heimischer Halle zum zweiten Spieltag ...

Werbung