Werbung

Nachricht vom 29.11.2011    

Der 1. Daadener Kreativmarkt wurde ein Erfolg

Eine gemeinsame Aktion des Arbeitskreises Kultur/Dorfmoderation und der Ortsgemeinde Daaden ließ den 1. Daadener Kreativmarkt entstehen. Zahlreiche Hobbykünstler und Kunsthandwerker stellten im Bürgerhaus aus und verkauften. Der Erlös der Veranstaltung soll dem Jugendzentrum Daaden zugute kommen, die Jugendlichen machten fleißig mit.

Fabienne malte im Workshop des Kunstkreises eine kleine Elfe. Der Workshop war eingebettet in den ersten Kreativmarkt im Daadener Bürgerhaus und kam gut an. Fotos: anna

Daaden. Der Arbeitskreis Kultur/Dorfmoderation Daaden organisierte erstmals einen Kreativmarkt für Hobbybastler und Künstler, in Kooperation mit der Ortsgemeinde Daaden. Dabei legten die sechs Frauen des Arbeitskreises Wert darauf, dass alle ausgestellten Waren selbst von den Ausstellern hergestellt wurden und nicht etwa aus Supermärkten stammten. Der Erlös der Veranstaltung soll dem Jugendzentrum Daaden, mit Sitz in Biersdorf zu Gute kommen.
Tatjana Haubrich und Erika Tielmann vom Organisatoren-Team berichteten, dass die jungen Leute sich in Eigenarbeit ihr Jugendzentrum renoviert haben und nun noch so einige Dinge benötigen. Je nach Erlös soll eine Fritteuse oder vielleicht auch ein Billard-Tisch gekauft werden.
Sowohl das Organisations-Team, wie auch die Aussteller berichteten erfreut über die große Hilfsbereitschaft, die die jungen Leute schon beim Aufbau des Kreativmarktes am Vortag gezeigt hätten. Mit einem eigenen Imbiss-Stand beteiligten sich die Jugendlichen sogar an der Veranstaltung und boten Bratwurst und Pommes für die Gäste und Aussteller.
Außerdem hatte sich auch der Kunstkreis Daaden mit in den Kreativmarkt eingeklinkt, präsentierte seine Gemälde und führte mit den Kindern einen Malworkshop durch. Ab Januar wird der Kunstkreis Daaden im Rahmen der VHS Kurse auch Malkurse für Kinder anbieten, wie Matthias Jung berichtete, der diese Kurse leiten wird.

Im großen Saal des Bürgerhauses hatten 38 Aussteller Platz gefunden und boten ein breites Sortiment an selbstgeschaffenen Dingen. Dabei Heinz Zander aus Emmerzhausen, der aus heimischen Hölzern Figuren, Kerzenständer und Vasen schnitzt. Seine Tochter Nicole hatte ein großes Angebot an Likören, Marmeladen und Naturseifen aus eigener Herstellung mitgebracht.
Mit Massivholz arbeitet Dieter Leukel aus Betzdorf, stellt dekorative Figuren her und baut hübsche Vogel-Futterhäuschen. Diesem Hobby geht er schon seit 12 Jahren nach, war in Daaden aber erstmals auf einer Ausstellung.
Aus Filz fertigt Alexandra Mertük dekoratives und brauchbares, mit ihrer Freundin Katrin Weber, die Glasperlenschmuck herstellt, hatte sie einen gemeinsamen Stand, beide kommen aus Daaden.
Gehäkelte Decken und so ummantelte Kleiderbügel, gestrickte Strümpfe und Stulpen, dies alles stellt Marianne Stinner aus Herdorf her und selbst vor Ort strickte sie noch immer fleißig.
Als Westerwälder Handarbeit bezeichnet Erwin Pfau aus Oberroßbach seine teils filigranen Sterne, die er aus Folien bastelt, bis zu 1000 Stück, in verschiedensten Größen, stellt er pro Jahr her.
Mit Seidenblumen, Perlen, kleinen Figuren und Stoffbändern stellt Torsten Maikranz aus Ailertchen kunstvoll gestaltete Bücher her, von denen jedes ein Unikat ist. Als ganz persönliches Geschenk zur Hochzeit, zum Geburtstag oder zur Taufe können diese Bücher individuell gestaltet werden.
Aus Unnau/Stangenrod waren Ruth Martinett und Monika Frankholz nach Daaden gekommen. Sie fertigen Figuren und Gestecke aus Naturmaterial für alle Gelegenheiten. Im Angebot zudem Geschenkkarten, Filzhüte, Laubsägearbeiten, genähte Puppenkleider, Schmuck und eine große Auswahl an Handarbeiten.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Neben einer kleinen Standgebühr hatten alle Aussteller zudem noch einen Kuchen mitgebracht, der mit frischem Kaffee zur Stärkung der Besucher verkauft wurde. Auch dieser Erlös war für den Jugendtreff bestimmt. Der Arbeitskreis Kultur in Daaden besteht derzeit aus sechs Frauen, die sich über Verstärkung in ihren Reihen sehr freuen würden, es könnten sich ruhig auch Mal einige Männer dazu gesellen und weitere Ideen einbringen.
Bisher hat der Arbeitskreis Kultur schon einiges ins Leben gerufen, einen Lesekreis, die Büchertausch-Schränke und einen Stickkurs für Kinder ab 8 Jahren. Der ist mit Erfolg gestartet und wer noch mit machen möchte, der kann sich bei Tatjana Haubrich unter 02743-3598 melden. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Weitere Artikel


1. Wissener Herrensitzung im Kulturwerk

Wissen. Die 1. Wissener Herrensitzung im Kulturwerk startet am Samstag, 28. Januar, um 14 Uhr. Die Wissener Karnevalsgesellschaft ...

Löschzug Oberlahr verabschiedete Wehrführer

Oberlahr. Bereits Ende Oktober fanden beim Löschzug Oberlahr Neuwahlen für die Wehrführung statt. Der bisherige Wehrführer ...

Kirchenchor ehrte Jubilare

Wissen. Am Sonntag, dem Fest zu Ehren der Heiligen Cäcilia gestaltete der Kirchenchor Kreuzerhöhung Wissen die heilige Messe ...

12. Pfefferkuchenmarkt in Gebhardshain

Gebhardshain. Auf dem traditionellen Pfefferkuchenmarkt in Gebhardshain macht auch in diesem Jahr St. Nikolaus wieder Halt. ...

Unfall auf der L 288: Zwei Schwerverletzte, drei Leichtverletzte

Kausen. Ein 54-jähriger Pkw-fahrer befuhr die L 288 mit seinem Fahrzeug aus Richtung Hachenburg kommend in Richtung Steineroth/Betzdorf. ...

Mehr Geld für die Verkehrsinfrastruktur

Kreis Altenkirchen. Der Bund will von der Mobilitätsmilliarde insgesamt 600 Millionen Euro für den Bereich der Bundesfernstraßen ...

Werbung