Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2024    

Erfolgreicher Blutspendetermin: 71 Spender in Wissen willkommen geheißen

Die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen verzeichnete beim jüngsten Blutspendetermin im Kopernikus-Gymnasium eine erfreuliche Teilnahme von 71 Damen und Herren, darunter zwei Erstspender. Die Bedeutung regelmäßiger Blutspenden wird angesichts möglicher Engpässe im DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland besonders hervorgehoben.

Petra Hassel war schon zum zehnten Mal erschienen. Hier kümmert sich gerade Heike Dietz von der örtlichen Rotkreuz-Bereitschaft um die Wissenerin. Fotos: Bernhard Theis

Wissen. Die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen freut sich über den erfolgreichen Verlauf des jüngsten Blutspendetermins im Kopernikus-Gymnasium auf dem Alserberg, bei dem insgesamt 71 Spender willkommen geheißen wurden. Besonders erfreulich war die Teilnahme von zwei Erstspendern, wie Casten Henn, Verantwortlicher für das Blutspendewesen in Wissen, betonte.

Der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland macht auf die zunehmende Knappheit einzelner Blutpräparate aufmerksam, was vor allem schwerkranken Patienten zu schaffen macht. Eine besorgniserregende Zahl verdeutlicht die Problematik: Nur etwa vier Prozent der Bevölkerung nehmen regelmäßig an Blutspendeterminen teil.

Die bisherige Altersgrenze für Blutspender wurde aufgehoben, was sich positiv auf die Teilnahme älterer Personen auswirkt. Landrat Dr. Peter Enders zeigte sich beeindruckt von einem 68-jährigen Erstspender und betonte die Wichtigkeit seines Beitrags zur Blutspende: "Vorbildlich!" Der Mann wies zudem die seltene Blutgruppe O negativ auf, die besonders gefragt ist.



Alle Spender erhielten einen kostenlosen Gesundheits-Check, betonte Dr. Enders, der auch als Blutspendearzt tätig war. Neben dem Fachpersonal des DRK-Blutspendedienstes engagierten sich sieben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Wissen sowie zwei Helfer der Bereitschaft Birken-Honigsessen.

Der nächste Blutspendetermin ist für Freitag, den 1. März, im heimischen Gymnasium geplant. (bt/Red.)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


“Mariuzz“ schlüpfte beim Konzert in Ransbach-Baumbach in die Haut von Marius Müller-Westernhagen

In der Stadthalle Ransbach-Baumbach war am Samstag wieder einiges los: Der Kulturkreis Ransbach-Baumbach ...

Von der Straße ins betreute Wohnen: Ein Modellprojekt in Wissen

In Wissen wurden neun Appartements feierlich eingeweiht, die Menschen ohne festen Wohnsitz eine neue ...

Wissenschaft ohne Grenzen: Europäische Forscher arbeiten an einem Heilmittel für Millionen

Forscher der Universität Siegen arbeiten in einem europäischen Verbund an INJECTHEAL. Ziel ist ein 4D-Hydrogel, ...

Mini-Messe der IGS Betzdorf-Kirchen begeistert mit Vielfalt und guter Organisation

Praktische Einblicke, direkte Kontakte und ein breites Berufsspektrum: Die Mini-Messe der IGS Betzdorf-Kirchen ...

Querflöten im Einklang: flautosphaere verzaubert die renovierte Christuskirche

Neun Querflötenstimmen treffen auf besondere Akustik: flautosphaere gastiert in der Konzertkirche am ...

Auf den Spuren eines Visionärs: Ein Besuch im Raiffeisen-Museum

Der Bürgertreff unterwegs lädt zu einem Besuch im Raiffeisen-Museum Hamm/Sieg ein. Im Mittelpunkt stehen ...

Weitere Artikel


Tierischer Besuch im Altenzentrum Freudenberg bringt Freude und Lächeln

Im Altenzentrum Freudenberg sorgten kürzlich Ronnie und Robbie, zwei Besuchs-Shetlandponys, für Aufsehen. ...

30 Feuerwehrleute löschen Kaminbrand in Emmerzhausen

Ein Schreckmoment für die Bewohner eines Einfamilienhauses in Emmerzhausen am Samstag, dem 24. Februar: ...

Eiserne Hochzeit in Pracht: Harald und Sigrid Herhold feiern 65 Jahre zusammen

Am heutigen Dienstag, 27. Februar, steht in Pracht-Niederhausen ein ganz besonderer Tag an. Die Eheleute ...

Revolution in der Gynäkologie: 3D-Bilder für präzise Schlüssellochoperationen

Das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen führt in der Gynäkologie eine innovative Technologie ein: ...

Gewalttätiger Diebstahl in Flammersfeld - Zeugen gesucht

Ein räuberischer Überfall ereignete sich am 23. Februar in Flammersfeld. Eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes ...

Futsal: B-Junioren der JSG Neitersen-Altenkirchen-Weyerbusch sind auch Regionalmeister

Die B-Junioren der JSG Neitersen-Altenkirchen-Weyerbusch wurden eine Woche nach Gewinn der Rheinlandmeisterschaft ...

Werbung