Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2024    

Erfolgreicher Blutspendetermin: 71 Spender in Wissen willkommen geheißen

Die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen verzeichnete beim jüngsten Blutspendetermin im Kopernikus-Gymnasium eine erfreuliche Teilnahme von 71 Damen und Herren, darunter zwei Erstspender. Die Bedeutung regelmäßiger Blutspenden wird angesichts möglicher Engpässe im DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland besonders hervorgehoben.

Petra Hassel war schon zum zehnten Mal erschienen. Hier kümmert sich gerade Heike Dietz von der örtlichen Rotkreuz-Bereitschaft um die Wissenerin. Fotos: Bernhard Theis

Wissen. Die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen freut sich über den erfolgreichen Verlauf des jüngsten Blutspendetermins im Kopernikus-Gymnasium auf dem Alserberg, bei dem insgesamt 71 Spender willkommen geheißen wurden. Besonders erfreulich war die Teilnahme von zwei Erstspendern, wie Casten Henn, Verantwortlicher für das Blutspendewesen in Wissen, betonte.

Der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland macht auf die zunehmende Knappheit einzelner Blutpräparate aufmerksam, was vor allem schwerkranken Patienten zu schaffen macht. Eine besorgniserregende Zahl verdeutlicht die Problematik: Nur etwa vier Prozent der Bevölkerung nehmen regelmäßig an Blutspendeterminen teil.

Die bisherige Altersgrenze für Blutspender wurde aufgehoben, was sich positiv auf die Teilnahme älterer Personen auswirkt. Landrat Dr. Peter Enders zeigte sich beeindruckt von einem 68-jährigen Erstspender und betonte die Wichtigkeit seines Beitrags zur Blutspende: "Vorbildlich!" Der Mann wies zudem die seltene Blutgruppe O negativ auf, die besonders gefragt ist.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alle Spender erhielten einen kostenlosen Gesundheits-Check, betonte Dr. Enders, der auch als Blutspendearzt tätig war. Neben dem Fachpersonal des DRK-Blutspendedienstes engagierten sich sieben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Wissen sowie zwei Helfer der Bereitschaft Birken-Honigsessen.

Der nächste Blutspendetermin ist für Freitag, den 1. März, im heimischen Gymnasium geplant. (bt/Red.)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Wendeplatte: Neues Verkehrskonzept soll mehr Sicherheit bringen

Mit einem umgestellten Verkehrskonzept auf der Wendeplatte im Altenkirchener Schul- und Sportzentrum ...

Unwetterwarnung für den Westerwald: Schwere Gewitter erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation zu einer möglichen Unwetterlage im Westerwald herausgegeben. ...

Psychologie in Aktion: Junge Wissenschaftler treffen sich zur DGPs Summer School in Siegen

An der Universität Siegen versammelten sich über 70 junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, um ...

Handwerkskammer Koblenz und Kurt Krautscheid spenden großzügig für die "VOR-Tour der Hoffnung"

Die "VOR-Tour der Hoffnung" ist eine Benefiz-Radtour, die seit Jahrzehnten Spenden für krebskranke Kinder ...

Wassereis als Linderung: Ein einfacher Trick gegen postoperative Beschwerden

Nach einer Narkose leiden viele Patientinnen und Patienten unter unangenehmen Symptomen. Im St. Marien-Krankenhaus ...

Warnung vor unerlaubten Werbeanrufen durch falsche Blindenwerkstätten

Das Deutsche Blindenhilfswerk schlägt Alarm: Eine Welle unerlaubter Werbeanrufe verunsichert derzeit ...

Weitere Artikel


Tierischer Besuch im Altenzentrum Freudenberg bringt Freude und Lächeln

Im Altenzentrum Freudenberg sorgten kürzlich Ronnie und Robbie, zwei Besuchs-Shetlandponys, für Aufsehen. ...

30 Feuerwehrleute löschen Kaminbrand in Emmerzhausen

Ein Schreckmoment für die Bewohner eines Einfamilienhauses in Emmerzhausen am Samstag, dem 24. Februar: ...

Eiserne Hochzeit in Pracht: Harald und Sigrid Herhold feiern 65 Jahre zusammen

Am heutigen Dienstag, 27. Februar, steht in Pracht-Niederhausen ein ganz besonderer Tag an. Die Eheleute ...

Revolution in der Gynäkologie: 3D-Bilder für präzise Schlüssellochoperationen

Das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen führt in der Gynäkologie eine innovative Technologie ein: ...

Gewalttätiger Diebstahl in Flammersfeld - Zeugen gesucht

Ein räuberischer Überfall ereignete sich am 23. Februar in Flammersfeld. Eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes ...

Futsal: B-Junioren der JSG Neitersen-Altenkirchen-Weyerbusch sind auch Regionalmeister

Die B-Junioren der JSG Neitersen-Altenkirchen-Weyerbusch wurden eine Woche nach Gewinn der Rheinlandmeisterschaft ...

Werbung