Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2024    

Tierischer Besuch im Altenzentrum Freudenberg bringt Freude und Lächeln

Im Altenzentrum Freudenberg sorgten kürzlich Ronnie und Robbie, zwei Besuchs-Shetlandponys, für Aufsehen. Als Teil des Teams "Equivalent - mit Pferden wachsen" verbreiteten sie Freude und Schmunzeln unter den Bewohnern.

Besuch auf vier Hufen: Im Altenzentrum Freudenberg erfreuten zwei Shetlandponys die Bewohner. Foto: Diakonie in Südwestfalen gGmbH

Freudenberg. Ronnie und Robbie, zwei liebenswerte Shetlandponys, eroberten kürzlich das Altenzentrum Freudenberg im Sturm. Als Mitglieder des Teams "Equivalent - mit Pferden wachsen" aus Netphen sind sie erfahren darin, Menschen in Seniorenheimen, Tagespflegen und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen zu begeistern.

Die Besitzerin Lisa Rohleder brachte ihre beiden Therapietiere mit in die Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland. Die Ponys erwiesen sich als äußerst folgsam, gelehrig und kuschelbedürftig, während sie durch die Wohnbereiche spazierten - und sogar den Fahrstuhl benutzten.

Lisa Rohleder ist fest davon überzeugt, dass Reit- und Tiertherapie älteren Menschen zugutekommt, indem Tiere Türen öffnen, zu denen Menschen oft keinen Zugang finden. Die Mitarbeiter des Altenzentrums Freudenberg waren gleichermaßen begeistert von der Aktion, die von Wohnbereichsleitung Chantal Nicolai in Zusammenarbeit mit dem Sozialen Dienst organisiert wurde. "Unsere Senioren hatten so viel Freude. Da denken wir gerne über eine Wiederholung nach", sagte Nicolai. (PM/Red.)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Elektro- und Elektronikgerätegesetz: Änderungen bei der Rückgabe von Altgeräten ab 2026

Sei dem 1. Januar 2026 treten neue Regelungen für die Abgabe von Elektro- und Elektronikaltgeräten in ...

Nächtliche Sperrung des St. Barbara-Tunnels in Betzdorf

In der Nacht Samstag auf Sonntag, 11. und 12. April, wird der St. Barbara-Tunnel in Betzdorf aufgrund ...

Unbefugtes Betreten eines "Lost Places" endet in Strafverfahren

Am Ostermontag, dem 6. April, meldete ein Berechtigter der Polizei in Betzdorf eine unbefugte Erkundung ...

Unbekannte beschädigen Baustellenfahrzeuge und Bäckerei in Mudersbach

In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag kam es in Mudersbach zu mehreren Sachbeschädigungen. Betroffen ...

Baustelle in Mudersbach: Nach Fertigstellung der B 62 folgen Brückensanierungen

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Wenn die Großbaustelle auf der Bundesstraße 62 in Niederschelderhütte ...

Alleinunfall auf der B256 bei Bruchermühle

Am Ostermontag (6. April) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe von Bruchermühle. ...

Weitere Artikel


30 Feuerwehrleute löschen Kaminbrand in Emmerzhausen

Ein Schreckmoment für die Bewohner eines Einfamilienhauses in Emmerzhausen am Samstag, dem 24. Februar: ...

Eiserne Hochzeit in Pracht: Harald und Sigrid Herhold feiern 65 Jahre zusammen

Am heutigen Dienstag, 27. Februar, steht in Pracht-Niederhausen ein ganz besonderer Tag an. Die Eheleute ...

Unfallflucht nach riskantem Überholmanöver auf der L 281 - Polizei sucht Zeugen

Am Montag (26. Februar) kam es auf der Landstraße L 281 zwischen Steineroth und Elben zu einem Verkehrsunfall ...

Erfolgreicher Blutspendetermin: 71 Spender in Wissen willkommen geheißen

Die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen verzeichnete beim jüngsten Blutspendetermin im Kopernikus-Gymnasium ...

Revolution in der Gynäkologie: 3D-Bilder für präzise Schlüssellochoperationen

Das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen führt in der Gynäkologie eine innovative Technologie ein: ...

Gewalttätiger Diebstahl in Flammersfeld - Zeugen gesucht

Ein räuberischer Überfall ereignete sich am 23. Februar in Flammersfeld. Eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes ...

Werbung