Pressemitteilung vom 28.02.2024
Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg bei Bauarbeiten in Wissen entdeckt
Bei Erdarbeiten im Bereich der K 126 in Schönstein wurde ein gefährlicher Fund gemacht. Ein Mitarbeiter einer Baufirma stieß auf eine Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg.
Wissen-Schönstein. Am heutigen Vormittag (28. Februar) genauer gesagt gegen 11.45 Uhr, informierte ein Mitarbeiter einer Baufirma die Polizei über einen unerwarteten Fund. Bei den Erdarbeiten im Raum der K 126 in Schönstein kam ein Relikt aus der Vergangenheit ans Tageslicht – eine Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Granate wird nach ersten Einschätzungen als Blindgänger klassifiziert. Der Begriff "Blindgänger" bezeichnet explosive Kriegsmunition, die nicht explodiert ist und daher weiterhin eine Gefahr darstellt.
Die Polizei hat unmittelbar nach Erhalt der Information den Kampfmittelräumdienst eingeschaltet. Der Dienst ist speziell dafür ausgebildet, solche Funde sicher zu entfernen und zu entsorgen. Nach Angaben der Behörden soll die Panzergranate noch im Laufe desselben Tages vom Kampfmittelräumdienst kontrolliert entsorgt werden. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion