Werbung

Pressemitteilung vom 01.03.2024    

Kunst, Politik und Wein zum Weltfrauentag: Lesung im Atelier "Liese"

Kunst, Politik und Wein, diese Kombination erwartet die Besucher der diesjährigen Lesung im Atelier "Liese" in Daaden. Das am Weltfrauentag, Freitag, 8. März, vorgestellte Buch von Golineh Atai wird gelesen von Yalda Zarbakhch.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Daaden. Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März lädt die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler traditionell ein zu "Kunst, Politik und Wein" im Atelier "Liese" der Künstlerin Anne L. Strunk in Daaden. Mittlerweile ist diese Kulturveranstaltung ein fester Termin im Jahreskalender von Kunst- und Kulturfreunden. Neben künstlerischer wird es auch literarische und musikalische Unterhaltung geben.

Zu Gast bei der Veranstaltung wird dieses Jahr die iranische Medienwissenschaftlerin und Journalistin Yalda Zarbakhch sein. Zarbakhch, welche die Farsi Abteilung der Deutschen Welle in Bonn leitet, floh bereits als Säugling mit ihren Eltern nach der Islamischen Revolution aus dem Iran. "Die gesellschaftlichen, politischen und medialen Prozesse in ihrem Geburtsland begleiten die Journalistin jedoch ständig und prägten die akademische und journalistische Laufbahn Zarbakhchs", so Bätzing-Lichtenthäler.

Zarbakhch wird, passend zum Weltfrauentag, aus dem preisgekrönten Buch von Golineh Atai "Die Freiheit ist weiblich" lesen. Die Autorin Golineh Atai hatte ebenfalls schon als Kind den Iran verlassen. Im Buch zeichnet sie den langjährigen Widerstand der mutigen Iranerinnen gegen das Regime nach. Hierfür hat Golineh Atai Interviews mit neun Frauen geführt, die teils im Iran, teils im Exil leben. "Sehr berührend und für uns so kaum vorstellbar, welchen gefährlichen Kampf und Widerstand die Frauen im Iran für ihre Menschenrechte seit vielen Jahren führen", so Bätzing-Lichtenthäler zur diesjährigen Literaturauswahl.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gern gesehener Gast ist auch in diesem Jahr wieder der Sänger und Liedermacher Jörg P. Brück aus Etzbach, der dem Kulturevent den passenden musikalischen Rahmen geben wird. Natürlich besteht auch ausreichend Gelegenheit, die farbenprächtigen Bilder von Anne L. Strunk im wunderschönen Atelier zu bestaunen und sich von der gemütlichen Atmosphäre bei Kaminfeuer verzaubern zu lassen. Mit freundlicher Unterstützung der Buchhandlung Braun aus Herdorf wird es auch wieder einen Büchertisch geben.

Beginn ist um 19 Uhr im Atelier "Liese", in der Denkmalstraße 13 in Daaden. Der Eintritt ist frei. Auch Männer sind, wie immer, herzlich willkommen! Anmeldungen werden erbeten unter post@baetzing-lichtenthaeler.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rad-Wanderung zur Gruft von Graf Alexander bei Friedewald

Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer spannenden Rad-Wanderung ...

Café Kiew in Wissen - Ein Ort der Begegnung und Unterstützung

Das Café Kiew in Wissen blickt am 16. Juni auf eine bewegte Zeit zurück. Ursprünglich als Treffpunkt ...

"It Rocks 2026" - Schülerbands erobern das Kulturwerk in Wissen

Am 20. Juni lädt die Kreismusikschule Altenkirchen zu einem besonderen Musikereignis ins Kulturwerk in ...

Premiere des Dorfflohmarkts in Seelbach und Bettgenhausen

Am 21. Juni 2026 öffnet der erste Dorfflohmarkt in Seelbach und Bettgenhausen seine Pforten. Besucher ...

Kölscher Abend im Kurpark Freudenberg verspricht rheinische Lebensfreude

Am 19. Juni 2026 wird der Kurpark Freudenberg zum Schauplatz eines lebensartlichen musikalischen Events. ...

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung in Kirchen

In Kirchen (Sieg) wurden am 12. Juni 2026 schwarze Farbschmierereien an einem Regenüberlaufbecken entdeckt. ...

Weitere Artikel


Frühjahrsauktion am 9. März 2024 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Bei der großen Frühjahrsauktion von Philippi-Auktionen am 9. März in Moschheim steht ein vielfältiges ...

15 Jahre "EventPartner" in Birken-Honigsessen: Feiern für den guten Zweck

ANZEIGE | Was macht man, wenn man Geburtstage feiern will und keinen Bierwagen zu mieten findet? Welch ...

1,1 Millionen Euro "Staats-Miete" im Monat vom Job-Center für Vermieter im Kreis Altenkirchen

Der Staat lässt sich die Unterstützung fürs Wohnen im Kreis Altenkirchen einiges kosten. Er zahlt bei ...

L120/L277: Sanierung der Landesstraße an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen ist abgeschlossen

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat die Sanierung der L120/277 zwischen Windeck-Ehrenhausen und Rimbach ...

Willkommen, kleine Maja! Schaltjahr-Baby mit Schaltjahr-Papa kommt in Kirchen zur Welt

Ob diese Familie die ungwöhnlichen Daten in den Genen hat? In der Nacht auf Donnerstag, 29. Februar, ...

Vorsicht bei Erkältungsmedikamenten: Kombi-Präparate sind nicht immer geeignet

ANZEIGE | Immer noch sind zahlreiche Menschen in der Region von Atemwegsinfekten geplagt und krankgeschrieben. ...

Werbung