Werbung

Pressemitteilung vom 03.03.2024    

Gesundheitsfachberufe: Auszubildendenzahlen steigen dank Schulgeldfreiheit

Die Schulgeldfreiheit für Ausbildungen in Gesundheitsfachberufen erweist sich als erfolgreiches Modell, so die SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz. Die neusten Zahlen des Statistischen Landesamtes bestätigen eine signifikante Steigerung der Auszubildenden in diesem Bereich.

Lana Horstmann, Wahlkreis Neuwied. (Foto: A.Heimann)

Mainz/Region. "Am Geld darf eine Ausbildung nicht scheitern", betonte Lana Horstmann, arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, in einer aktuellen Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag. Sie bezog sich dabei auf die erfreuliche Entwicklung in den Gesundheitsfachberufen, die durch die Einführung der Schulgeldfreiheit erreicht wurde.

Die Zahlen des Statistischen Landesamtes belegen diese positive Entwicklung eindrücklich. Im laufenden Schuljahr 2023/2024 konnte die Zahl der Auszubildenden in entsprechenden Berufen deutlich gesteigert werden. Horstmann führte aus: "Die Schulgeldfreiheit wirkt und ist ein Erfolgsmodell. Sie ist ein wichtiger Baustein für die Attraktivität der Ausbildung in Gesundheitsfachberufen."

Zum 1. Juli 2022 übernahm die Landesregierung unter Sozialminister Alexander Schweitzer die Ausbildungskosten für 940 Ausbildungsplätze. Pro Azubi zahlte das Land den Privatschulen eine monatliche Pauschale von 400 Euro. Aufgrund steigender Auszubildendenzahlen und den damit verbundenen Kosten für Räumlichkeiten und Personal wurde die Pauschale rückwirkend zum 1. Oktober 2023 auf 440 Euro erhöht.



Die positive Resonanz zeigte sich in einer deutlichen Zunahme der Auszubildendenzahlen in verschiedenen Bereichen. So stiegen etwa die Zugangszahlen in der Ergotherapie um 11 Prozent und in der Pharmazeutisch-technischen Assistenz um 23 Prozent. Auch die Ausbildungszahlen für Pflegefach- und Pflegehilfskräfte sind sichtlich gestiegen.

Mit dem bisherigen Erfolg will es die SPD-Fraktion nicht belassen. "Wir arbeiten weiter daran, dass es für junge Menschen attraktiv ist, einen Gesundheits- oder auch einen Pflegeberuf zu ergreifen", verkündete Horstmann. Ziel sei es, mit parlamentarischer Unterstützung die positiven Zahlen in den kommenden Schuljahren weiter zu erhöhen. Damit bleibt die Gestaltung einer modernen und effektiven Sozialpolitik eine zentrale Aufgabe für die Fraktion. (PM/Red)


Mehr dazu:   SPD  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Bundesregierung beschließt steuerfreie Aktivrente ab 2026

Die Bundesregierung hat einen bedeutenden Schritt zur Unterstützung arbeitender Rentnerinnen und Rentner ...

Fast 23 Tonnen Äpfel: Birkenhof-Brennerei startet erfolgreiche Aktion „Alter Apfel“

Bei der Mitmach-Aktion „Alter Apfel“ der Birkenhof-Brennerei wurden am Samstag (11. Oktober 2025) knapp ...

Simon-Juda-Markt in Altenkirchen bringt französisches Flair und Halloween-Spaß

ANZEIGE | Am Freitag, 31. Oktober 2025, lädt Altenkirchen wieder zum traditionellen Simon-Juda-Markt ...

Vereins- und Akteure-Treffen in Horhausen: Austausch, Förderung und neue Ideen für die Region

In Horhausen kommen Vereine, Projekte und Interessierte zusammen: Das nächste Vereins- und Akteure-Treffen ...

Spendenaktion für neuen Bus der Jugendpflege Betzdorf-Gebhardshain

Mehr Teilhabe und Mobilität für Jugendliche: Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ...

Stellwerksstörung in Köln sorgt für Zugausfälle und Umleitungen

Eine Stellwerksstörung legt derzeit den Zugverkehr im Großraum Köln Hbf teilweise lahm. Reisende müssen ...

Weitere Artikel


Heftige Diskussionen bei politischem Besuch in Betzdorf: FDP-Spitzenpolitikerinnen unter Beschuss

Die Stadthalle Betzdorf erlebte am 1. März einen bedeutenden politischen Höhepunkt, als zwei renommierte ...

12 Tenors gastierten erneut in Wissen: Gesang und Performance begeisterten das Publikum

Am Samstag (2. März) war es so weit, das Ensemble gastierte wieder im Kulturwerk Wissen. Mit ihrer musikalischen ...

Erfolgreicher Auftakt der DFB-Clubberatung im Westerwald beim SV Niederelbert

Die Clubberatung ist ein größtenteils vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) finanziertes und bundesweit laufendes ...

Riesenparty mit den "Westerwald RockerZ" in Oberhonnefeld-Gierend

Die "Westerwald RockerZ" haben sich erst vor einigen Monaten neu formiert und deshalb am Samstagabend, ...

Reihe von Vergehen und Unfällen hält Polizeiinspektion Betzdorf auf Trab

Zwischen dem 1. und 3. März gab es in der Region um Betzdorf am Wochenende mehrere Vorfälle, die das ...

Klinikreform bilanziert/Teil 2: Für AK-Betriebsrätin auch "Schließung" nicht vom Tisch

Der Frust und das Gefühl der Ohnmacht, so gut wie keine Karten bei der Umstrukturierung des DRK-Krankenhauses ...

Werbung