Werbung

Nachricht vom 01.12.2011    

Infotag der IGS Hamm zum Thema Ausbildung

Unter dem Leitmotto "Fördern und Fordern" hat sich die Integrierte Gesamtschule (IGS) Hamm besonders die Berufsorientierung von jungen Menschen zum Ziel gemacht. Zum Thema Ausbildung werden regelmäßig Veranstaltungen organisiert und dazu örtliche Unternehmer eingeladen.

Zum Infotag der IGS Hamm kam Firmenchef Dieter Beyer, früher selbst einmal Schüler an der Hammer Schule.

Hamm. Unter dem Leitmotto „Fördern und Fordern“ hat sich die Integrierte Gesamtschule Hamm/Sieg besonders die Berufsorientierung von jungen Menschen zum Ziel gemacht. Zum Thema Ausbildung werden regelmäßig Veranstaltungen organisiert. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 haben die Möglichkeit, sich über Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten umfassend zu informieren.

Das regionale Vermietunternehmen Beyer-Mietservice KG hatte für dieses Treffen seine Teilnahme zugesagt. Dieter Beyer, Geschäftsführer und selbst auch einmal Schüler an der IGS, stellte zunächst seinen Werdegang von den Anfängen bis heute vor.
Das in Roth-Heckenhof ansässige Unternehmen, welches 1994 von Dieter Beyer gegründet wurde und als Verleih aus einer Garage begann, hat mittlerweile bundesweit Niederlassungen. Der umfangreiche Mietpark bietet europaweit eine große Auswahl in den Bereichen Baumaschinen und Baugeräte, Teleskopstapler, Gabelstapler, Minikrane sowie Eventtechnik.
Der regionale Kunde findet für zahlreiche Arbeiten in Haus und Garten das passende Gerät. Häcksler, Wurzelfräsen, Anhänger- oder LKW-Arbeitsbühnen sowie Einachsschlepper können direkt in der Mietstation abgeholt werden.
Arbeitsbereiche, die sicherlich viel Abwechslung bieten. Die Schülerinnen und Schüler folgten mit Interesse den Ausführungen von Dieter Beyer. Viele Fragen gab es dann im anschließenden Dialog zu den Voraussetzungen für einen Ausbildungsberuf im Unternehmen sowie zu den Vorbereitungen für Bewerbungsgespräche.
Beyer-Mietservice bildet in den Berufen Bürokauffrau/-mann, KFZ-Mechatroniker und Servicemechaniker aus. Angeboten werden auch Praktikumsplätze. Weitere Informationen telefonisch oder unter www.beyer-mietservice.de/jobs.



Die Berufsvorstellungsnachmittage durch Firmen/Unternehmen der Region bietet die IGS Hamm regelmäßig an. Sie sind für Schülerinnen und Schüler ein wichtiges und zugleich interessantes Angebot zur Berufsorientierung. Ein weiterer, wichtiger Aspekt besteht in der Möglichkeit, über ein Betriebspraktikum vertiefende Eindrücke zum Berufsbild zu sammeln. Ein Angebot, dass einige Schülerinnen und Schüler nach diesem Treffen wahrnehmen möchten.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kleinmaischeid feiert: Highlights und Visionen beim großen Gewerbeparkfest

Das Organisationsteam des Gewerbevereins der Verbandsgemeinde Dierdorf veranstaltet am 30. und 31. Mai ...

Operative Stärke 2025: Westerwald Bank erhöht Dividende und wächst weiter

Die Westerwald Bank eG hat Vertretern 26. Mai 2026 in Montabaur Zahlen für 2025 vorgestellt. Trotz turbulenter ...

Rehasport in Wissen: Bewegung statt Schmerzen – neues Angebot im Motionsport

ANZEIGE | Bewegung statt Schmerzen: Der Motionsport Fitness Club in Wissen erweitert sein Gesundheitsangebot ...

Green Hair Day 2026: Offene Tür für Austausch und Solidarität in Gebhardshain

ANZEIGE | Grüne Haare, klare Botschaft: Am 5. Juni 2026 wird es im Salon von Bettina Petinopoulos in ...

Erneute Warnstreiks bei der Deutschen Telekom in Rheinland-Pfalz und Saarland

Am 26. Mai ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zu Warnstreiks in mehreren Städten ...

Zukunft der Verkehrsinfrastruktur: IHK lädt zum Dialog in Koblenz

Am Montag, 1. Juni 2026, lädt die IHK Koblenz zur Veranstaltung "Region im Dialog" ein. Im Zentrum stehen ...

Weitere Artikel


Westerwald Bank in Betzdorf unter neuer Leitung

Christian Bauer ist Nachfolger von Hubert Wagner als Geschäftsstellenleiter der Westerwald Bank in Betzdorf. ...

Kirchen erstellt neuen Stadtplan

Das Kirchener Stadtbüro teilt mit, dass derzeit ein neuer Stadtplan in Arbeit ist. Die Stadt Kirchen ...

Wissener eigenART übergab Gewinne

Das Fragebogen-Gewinnspiel der Wissener eigenART vom Kreisheimattag wurde ausgewertet und nun die Gewinner ...

Wenn der Chef zur Feier einlädt

Weihnachtsfeiern und Jahresabschlussfeiern sind derzeit überall im Gange. Die Unternehmen laden ihre ...

Autohaus Hottgenroth-Farrenberg erhielt Service-Pokal

Auf Herz und Nieren prüfte die Dekra Koblenz das Autohaus Hottgenroth-Farrenberg in Altenkirchen. Im ...

Konstituierende Sitzung der IHK-Vollversammlung

Thomas Bellersheim erneut zum Vizepräsidenten der IHK Koblenz gewählt. Dr. Ulrich Bernhardt weiterhin ...

Werbung