Werbung

Pressemitteilung vom 05.03.2024    

Koblenz wird Schokoladenhauptstadt: Deutsche Meisterschaft der Chocolatiers lockt mit Genussmomenten

Am 16. und 17. März verwandelt sich das Kurfürstliche Schloss in Koblenz in eine Schokoladentraumwelt. Das "Championnat du Chocolat à Coblence", organisiert von der Handwerkskammer Koblenz, präsentiert erneut Genussmomente aus Schokolade.

Bei den interessanten Vorstellungen erhalten die Besucher einen Einblick in die Kunstfertigkeiten der modernen Konditorei und können sich viele Tipps und Tricks für zu Hause abschauen. (Foto: Michael Jordan)

Koblenz. Schon der Duft verspricht ein Fest für die Sinne: Am 16. und 17. März verströmen Tafelschokolade, Pralinen, Trüffel und Eis ihren warmen, kakaohaltigen Duft im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz. Anlass ist das "Championnat du Chocolat à Coblence" der Handwerkskammer (HwK) Koblenz.

"Bei unserem 'Championnat' kommt die Crème de la Crème der Chocolatiers aus ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus zusammen, um zu zeigen, was mit dem Genussmittel Schokolade alles möglich ist", so Joachim Schäfer, Bäcker- und Konditormeister sowie Fachbereichskoordinator Ernährung und Hauswirtschaft der HwK Koblenz. Er fügt hinzu: "Die Besucher können sich schon jetzt auf spannende Vorführungen, beeindruckende Schaustücke und schokoladige Geschmacksexplosionen freuen - ausgewählte Weine und Spirituosen inklusive."

Spezialitäten von der deutschen Meisterin der Konditoren
An den beiden Veranstaltungstagen gibt es Live-Vorführungen von Fachleuten aus der modernen Konditorei und erlesene Köstlichkeiten zum Naschen und Kaufen. Die Kunstfertigkeit im Zuckerblasen und Marzipanmodellieren der Konditormeister Rainer Hahn und Klaus Jacob wird kleine wie große Schoko-Fans begeistern. Ebenso wird die amtierende Deutsche Meisterin der Konditoren, Rowena Redwanz, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in der Herstellung köstlicher Trüffel mit Mangogelee und Kokosganache, schmackhafter Torteletts mit Zitronencurd und Baiserhaube sowie samtig-cremiger Moussetörtchen teilen.



Wettbewerb für Lehrlinge und Meister
In diesem Jahr findet zudem erstmalig die Deutsche Meisterschaft statt. Bei dem Wettbewerb präsentieren Lehrlinge bis hin zu Meistern ihre fantasievollen, oft meterhohen und manchmal sogar beweglichen Schaustücke aus Schokolade. Mit spektakulären Ergebnissen beweisen sie ihr handwerkliches Können sowohl vor der Expertenjury als auch vor dem Publikum.

Das "Championnat du Chocolat à Coblence" öffnet seine Tore am Samstag, 16. März, von 11 bis 17 Uhr und Sonntag, 17. März, von 10 bis 17 Uhr. Besucher können sich auf faszinierende Vorführungen, köstliche Leckereien und einzigartige Schokoladenkunstwerke freuen. Eintrittskarten sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und das vollständige Programm sind hier erhältlich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Märkte   Veranstaltungstipps   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchen lädt ein: Ein Tag im Hallenbad Glockenspitze voller Erlebnisse

Am 31. Mai öffnet das Hallenbad Glockenspitze in Altenkirchen seine Türen für einen besonderen Tag der ...

Beeindruckende Gartenwelten: Altenkirchener Landfrauen auf Entdeckungskurs

Die Landfrauen des Bezirks Altenkirchen haben für den 30. Mai eine besondere Exkursion geplant. Ziel ...

Erhöhte UV-Strahlung im Frühsommer: DWD gibt Empfehlungen

Mit dem Frühsommer steigt nicht nur die Temperatur, sondern auch die Intensität der UV-Strahlung. Besonders ...

Alvenslebenstollen in Burglahr wieder zugänglich - Sicherungsarbeiten erfolgreich beendet

Nach umfassenden Sicherungsmaßnahmen ist der Alvenslebenstollen in Burglahr wieder für Besucher geöffnet. ...

RE 9 betroffen: Einschränkungen von Siegen bis Köln am Pfingstsonntag

Fahrgäste der Linie RE 9 müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Aufgrund von Reparaturarbeiten an ...

Martin Rütter über Amor: "Ein prima Kerl, den man noch prima auf Kurs bringt!”

Der vierjährige Dobermann-Rüde Amor aus dem Tierheim Ransbach-Baumbach ist ein echtes Powerpaket. Er ...

Weitere Artikel


Unangemeldete Proteste bei SPD-Veranstaltung in Koblenz - Ermittlungsverfahren eingeleitet

Am 4. März wurde eine Veranstaltung des SPD-Wahlkreisbüros Koblenz von unangemeldeten Protesten überschattet. ...

Hinter den Kulissen der AfD: Kritische Diskussion über Strategien und Argumente

Am 21. März findet in Altenkirchen eine Veranstaltung statt, die einen kritischen Blick auf die Alternative ...

Anstieg in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen: Polizeidirektion veröffentlicht Unfallstatistik 2023

Die Verkehrsunfallstatistik 2023 für die Regionen Neuwied und Altenkirchen dokumentiert einen Anstieg ...

Emmerzhausen: 20-Jähriger übersieht im Nebel Kurve: Pkw überschlägt sich mehrfach

Ein junger Mann verliert am 4. März bei starkem Nebel die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlägt ...

Senioren-Leichtathlet Friedhelm Adorf verbucht zwei weitere deutsche Titel

Mit sehr guten Resultaten ist Senioren-Leichtathlet Friedhelm Adorf von den Deutschen Hallenmeisterschaften ...

Doppelter Ärger: Ladendiebstahl und Alkoholfahrt in Altenkirchen

Ein 34-jähriger Mann geriet am Freitagmorgen (1. März) in Altenkirchen in doppelte Schwierigkeiten. Nach ...

Werbung