Werbung

Pressemitteilung vom 06.03.2024    

Kriminalstatistik 2023: Kriminalitätsentwicklung in der Polizeidirektion Neuwied leicht gestiegen

Die Polizeidirektion Neuwied hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen einen leichten Anstieg der Straftaten im Vergleich zum Vorjahr. Im Kreis Neuwied wurden insgesamt 9.681 und im Kreis Altenkirchen 6.452 Straftaten begangen.

(Symbolbild: Archiv)

Neuwied. Nach Angaben der Polizeidirektion wurden im Polizeipräsidium Koblenz im Jahr 2023 insgesamt 71.346 Straftaten registriert, ein Anstieg gegenüber den 68.278 Fällen des Vorjahres. In ihrem Zuständigkeitsbereich erfasste die Polizeidirektion Neuwied 16.133 Straftaten, nur geringfügig mehr als die 16.078 im Jahr 2022.

Innerhalb dieser Gesamtzahl entfielen 9.681 Straftaten auf den Landkreis Neuwied, 138 Fälle mehr als 2022. Im Landkreis Altenkirchen wurde hingegen ein Rückgang von 83 Straftaten auf insgesamt 6.452 Fälle verzeichnet.

Die Polizeidirektion Neuwied konnte im Berichtsjahr 11.060 Straftaten aufklären, was einer Aufklärungsquote von 68,6 Prozent entspricht. Dies ist eine Steigerung um 0,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Im gesamten Polizeipräsidium Koblenz lag die Aufklärungsquote bei 60,7 Prozent.



Die Zahl der von der Polizei in Neuwied ermittelten Tatverdächtigen stieg im Jahr 2023 auf 7.945, ein Zuwachs von 295 Personen gegenüber 2022.

Die Polizeidirektion Neuwied erklärte, dass die Kriminalität im Jahr 2023 wieder auf dem vor der Corona-Pandemie üblichen Niveau lag. Die historischen Tiefstände des Jahres 2021, die durch die Pandemie bedingt waren, stiegen im Jahr 2022 deutlich an, nachdem die Beschränkungen des öffentlichen Lebens aufgehoben worden waren. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen im Asylverfahren: Traumatisierte Frauen in Deutschland

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2026 lenkt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI die Aufmerksamkeit ...

Westerwald bereitet sich auf klimatische Veränderungen im Tourismus vor

Der Klimawandel stellt den Tourismus im Westerwald vor neue Herausforderungen. Längere Trockenperioden ...

Multimediavortrag in Windeck: Abenteuerlust pur - Mit dem Motorrad um die Welt

Tobias Grimm lädt zu einem einzigartigen Multimediavortrag im Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal ein. ...

150 Mitwirkende beim Jahreskonzert der Kreismusikschule Altenkirchen

Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, wird das Kulturwerk Wissen zum Schauplatz eines besonderen musikalischen ...

Verzehr von Wildschwein trotz Afrikanischer Schweinepest für Menschen bedenkenlos

Im Kreis Altenkirchen sorgt die Afrikanische Schweinepest (ASP) für Unsicherheit. Obwohl das Virus nicht ...

Kircheib: Friedgard und Jürgen Droste feiern Eiserne Hochzeit nach 65 Jahren

Friedgard und Jürgen Droste aus Kircheib haben am 16.06.2026 ihre 65. Jubelhochzeit gefeiert. Das Paar, ...

Weitere Artikel


Georg-Wilhelm Kipper zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der Senioren-Union gewählt

Georg-Wilhelm Kipper, Kreisvorsitzender der Senioren-Union in der CDU des Kreisverbandes Altenkirchen ...

Zivilprozess im Fall Luise: Was droht den Täterinnen?

Der Mord an der 12-jährigen Luise hat nicht nur ihre Familie, sondern auch die gesamte Gemeinschaft schwer ...

Für Maßnahmen rund um den Wolf: Neue Außenstelle des KLUWO in Dierdorf geplant

Im Westerwald soll eine eine Außenstelle des Koordinationszentrums Luchs und Wolf (KLUWO) entstehen. ...

Flammersfelder Luftfahrtexperte Heermann: MH370-Rätsel nach Entführung für Suizid?

"Warum sie oben bleiben" lautet der Titel seines Standardwerks, das eine allgemeinverständliche Beschreibung ...

Bedarf weiterhin hoch: Initiative für mehr Psychotherapieplätze erfolgreich

Auf Initiative der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) hat der Landesausschuss der ...

Internet oder Telefon ausgefallen - So gibt es Schadenersatz

Seit Dezember 2021 können Verbraucher bei mehr als drei Tagen Internet- oder Telefonausfall einen Schadenersatz ...

Werbung