Werbung

Nachricht vom 03.12.2011    

Adele Pleines übergab Erträge aus der Stiftung

An ihrem 95. Geburtstag übergab Adele Pleines die Erträge aus der von ihr gegründeten Stiftung an die Kindergärten Roth/Oettershagen und Bitzen/Forst. Die vor sieben Jahren gegründete Adele-Pleines-Stiftung hat per Satzung genau festgelegt, wie die Erträge innerhalb der Verbandsgemeinde Hamm zu verwenden sind.

Zum dritten Mal konnte Adele Pleines (3.v.l.) zweckgebundene Zuwendungen aus Erträgen der von ihr gegründeten Stiftung übergeben. Diese gingen in diesem Jahr an die Kindergärten Roth/Oettershagen und Bitzen/Forst. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. Die vor sieben Jahren gegründete Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung schüttete zum dritten Mal aus ihren Erträgen zweckgebundene Zuweisungen aus. Jeweils 500 Euro überreichte Stifterin Adele Pleines an ihrem 95. Geburtstag den beiden kommunalen Kindergärten „Tausendfüssler“ Bitzen/Forst und „Meilenstein“ Roth/Oettershagen.

Abordnungen der beiden Kindergärten hatten sich im Ev. Altenzentrum Friedrich Wilhelm Raiffeisen eingefunden, um die Übergabe der Zuwendungen mit Liedern und Singspielen zu umrahmen und damit neben der Stiftungsgeberin und deren Verwandten auch Mitglieder des Vorstandes, des Stiftungsrates und zahlreiche Heimbewohner zu erfreuen. Die Vortragspalette der Kinder, die mit großer Begeisterung und viel Elan ihre Auftritte absolvierten, reichte vom „Tannenbaum, der einen großen Traum hatte“ über „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“ bis hin zu einem Ballett nach der bekannten Nussknacker-Melodie“.
In kurzen Ausführungen ging Vorstandsvorsitzender Rainer Buttstedt auf die Stiftung und deren Zielsetzungen ein. Langfristig und gezielt fördern möchte die als erste Stiftung innerhalb der Verbandsgemeinde Hamm ins Leben gerufene Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung. Sie verfolgt nach der erlassenen Stiftungssatzung ihre Ziele insbesondere durch eine Begabtenförderung von Schülerinnen und Schülern der IGS Hamm bezüglich der Musikerziehung; Förderung der Bläsergruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Hamm; Stundenhilfe für hauswirtschaftliche Hilfsdienste für alleinlebende, kranke und alte Menschen innerhalb der Verbandsgemeinde Hamm und Besucherdienste bei alleinstehenden Senioren/innen; Aufstellen und Hilfe bei Betreuungsprogrammen. Unterstützungsdienste bei Behinderten, insbesondere bei Transporten, sowie der musischen Förderung der kommunalen und konfessionellen Kindergärten innerhalb der Verbandsgemeinde Hamm.



Der Stifterin Adele Pleines und dem Stiftungsratsvorsitzenden Torsten Fuchs war es dann vorbehalten, die Spenden an die beiden Kindergärten zu übergeben. Die Leiterinnen Renate Krämer („Meilenstein“) und Ellen Kapschack („Tausendfüssler“), zeigten sich erfreut, aus den Stiftungserträgen resultierende Zuwendungen für die weitere musisch-kreative Bildung in ihren Einrichtungen entgegen nehmen zu können.
Bewegung, tanzen, singen und musizieren ist bei den „Tausendfüsslern“ auf dem „Berg“ als ein wichtiger Bestandteil in der Kita-Konzeption enthalten. Das gemeinsame Musizieren unterstützt nicht nur die Allgemeinentwicklung der Kinder – es vermittelt auch grundlegende Kompetenzen im sozialen Miteinander, Rücksichtsnahme, Verantwortungsbewusstsein, Verbesserung der sprachlichen Ausdrucks, der Motorik und Konzentration. Mit der Stiftungsspende sollen neue Rhythmikinstrumente und afrikanische Trommeln angeschafft werden.

Die „Meilensteinkinder“ aus Oettershagen erarbeiteten und gestalteten bereits ein eigenes Musical „Eine musikalische Reise durch den Zoo“, in dem gemeinsames Singen, Rhythmik, Tanz und mimische Darstellung zum Ausdruck kamen. Durch vielfältige Angebote wird immer wieder auf Neues die Neugierde, Interesse und Freude bei den Kindern geweckt und gefördert. Um nachhaltig mit den Kindern das Erfahrungsfeld „Musik und Tanz“ erweitern zu können, stehen weitere Musikinstrumente auf dem Wunschzettel. (rö)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Imkerkurs 2026 in Mudersbach-Birken: Wissen rund um die Bienen

ANZEIGE | Der Bienenzuchtverein Mudersbach-Birken bietet auch 2026 wieder einen praxisnahen Imkerkurs ...

Glühweinwanderung der Landfrauen: Genuss und Brauchtum zwischen Obererbach und Dieperzen

Bei winterlichem Wetter machten sich zahlreiche Teilnehmer zur zweiten Glühweinwanderung der Landfrauen ...

Gemeinsamer Start ins Jahr: CDU Mudersbach lädt zur Dreikönigswanderung ein

Die CDU Mudersbach beginnt das neue Jahr mit ihrer traditionellen Dreikönigswanderung. Am Samstag treffen ...

Verkehrsunfall auf der Landesstraße (L 276) Höhe Heuberg: Fahrerin wurde schwerverletzt

Am Sonntag (4. Januar) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch, gegen 11.35 Uhr, zu ...

Westerwälder Rezepte: Kartoffelgratin mit Hähnchenbrust

Wenn man Besuch erwartet, aber die Zeit nicht mit aufwändigem Kochen verbringen will, bietet sich Kartoffelgratin ...

Stunde der Wintervögel 2026: Naturbeobachtung für alle

Vom 9. bis 11. Januar 2026 ruft der NABU erneut zur bundesweiten Vogelzählung auf. Die Aktion ermöglicht ...

Weitere Artikel


Adventskonzert in der Pfarrkirche "Kreuzerhöhung" gelang perfekt

Monatelange Proben waren der Premiere des ersten gemeinsamen Adventskonzertes der Chöre der Pfarrgemeinde ...

Spende statt Weihnachtsgeschenke

Die Grundschule in Etzbach, speziell der Förderverein der Schule, erhielt 2000 Euro von der Firma Beyer ...

Spitzenreiter Neuwied macht Oberliga-Aufstiegsrunde perfekt

EHC gewinnt in Solingen nach Penaltys - Ernst Reschetnikow wird zum Matchwinner

Neuwied. Die Oberliga-Aufstiegsrunde ...

Grundschüler zu Gast beim Löschzug Steinebach

Die Klasse 2a der Grundschule Gebhardshain war zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr in Steinebach. ...

Kindergärten dekorierten Weihnachtsbäume

In den Geschäftsstellen der Volksbank Daaden eG haben die Kindergärten der Region für den reizvollen ...

Neuer Vorstand des CDU Ortsverbandes Flammersfeld

Der CDU Ortsverband Flammersfeld/Lahrer Herrlichkeit wählte einen neuen Vorstand im Rahmen der Mitgliederversammlung. ...

Werbung