Werbung

Nachricht vom 03.12.2011    

Spende statt Weihnachtsgeschenke

Die Grundschule in Etzbach, speziell der Förderverein der Schule, erhielt 2000 Euro von der Firma Beyer Mietservice mit Sitz in Roth-Heckenhof und dem IPS Etzbach. Statt Weihnachtsgeschenke für die Kunden spendet Firmeninhaber Dieter Beyer alljährlich das Geld für Projekte innerhalb der Vg Hamm.

Schulleiter Volker Hasselbach, Wolf-Dieter Stuhlmann, 1. Beigeordneter der VG Hamm, Annette Hoffmann, Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Beyer, Geschäftsführer der Beyer-Mietservice KG, Linda von Weschpfennig, Assistentin der Geschäftsführung, Yvonne Ulbrich, Klassenlehrerin der Klasse 1b (von links) bei der öffentlichen Spendenübergabe mit den Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b.

Etzbach. Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit bleibt die Firma Beyer-Mietservice ihrem Motto treu: Spende statt Weihnachtsversand. Das Unternehmen engagiert sich immer wieder für gemeinnützige und soziale Einrichtungen. Unterstützung durch eine Spende erhält in diesem Jahr der Förderverein der Grundschule Etzbach.
Gegründet wurde der Förderverein der Grundschule Etzbach e.V. im Jahr 2003. Das Bestreben von Vorstand und Mitgliedern ist, zusätzliche finanzielle Möglichkeiten zu schaffen.
Das Lehrerkollegium um Schulleiter Volker Hasselbach unterrichtet derzeit ca. 180 Schülerinnen und Schüler in neun Klassen. Fortschreitende Sparpolitik reduziert an vielen Schulen die finanziellen Handlungsfreiräume.
„Wir sind schon sehr froh, dass wir außer der VG Hamm als Schulträger hier auch Unterstützung durch unseren Förderverein bekommen“, so Volker Hasselbach, Schulleiter.

Der Bedarf ist breit gefächert: ob Spielgeräte für den Schulhof, die Erweiterung der Bücherei, Fahrräder für die Jugendverkehrsschule oder auch dringend erforderliche Anschaffungen im PC-Bereich.
„Unsere Computer“, so Schulleiter Hasselbach, „kommen langsam in die Jahre. Da kommt die Spende von Beyer-Mietservice in Höhe von 2000,- € genau zur rechten Zeit. Nach Beschluss des Fördervereins wird dieser Betrag mit in die Anschaffung von Hard- und Software für den Einsatz im Unterricht, vor allem für den Internetraum, einfließen.“
Annette Hoffmann nahm in ihrer Funktion als 1. Vorsitzende des Fördervereins, den Scheck von Dieter Beyer entgegen. Spenden, Mitgliedsbeiträge wie auch Überschüsse aus Schulveranstaltungen bilden die finanzielle Grundlage des Vereines und somit die maßgebliche Voraussetzung zur Unterstützung weiterer Projekte. Mit einem Mindestbeitrag ab 6 Euro pro Jahr kann man bereits Mitglied werden.
Wolf-Dieter Stuhlmann, selbst Mitglied im Förderverein, und 1. Beigeordneter der VG Hamm, würdigte das ehrenamtliche Engagement und bot auch seine tatkräftige Unterstützung an.
Kindern zukunftsweisende Perspektiven eröffnen, das ist auch das Anliegen von Dieter Beyer, Geschäftsführer von Beyer-Mietservice: „Kinder sollten frühzeitig den Umgang mit Computern sowie Internet lernen. Mit der Spende hoffen wir, aktiv zu dieser Perspektive beigetragen zu haben.“


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Kurzzeitige Sperrung des Bahnübergangs in Altenkirchen

Am 21. Juli wird der Bahnübergang in der Frankfurter Straße in Altenkirchen aufgrund von Gleisarbeiten ...

Single-Wanderung im Westerwald: Natur trifft auf neue Bekanntschaften

Im Westerwald gibt es eine besondere Gelegenheit für Singles, die abseits von Dating-Apps echte Begegnungen ...

Notartermin bestätigt: Diakonie in Südwestfalen übernimmt beide Kliniken im Kreis

Nun herrscht final Klarheit in Sachen ehemalige DRK-Krankenhäuser im Kreis Altenkirchen: Die Diakonie ...

Polizei sucht Messer-Angreifer in Bonn

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, einen 51-Jährigen in der Bonner Innenstadt mit einem ...

Familienabenteuer im Westerwald: Wandern mit Kindern leicht gemacht

Der Westerwald bietet in den Sommerferien ein ideales Ziel für Familien, die gemeinsam die Natur erkunden ...

OMAS GEGEN RECHTS feiern ein Jahr Engagement im Kreis Altenkirchen

Seit einem Jahr setzt sich die Gruppe OMAS GEGEN RECHTS im Kreis Altenkirchen für kulturelle Vielfalt ...

Weitere Artikel


Spitzenreiter Neuwied macht Oberliga-Aufstiegsrunde perfekt

EHC gewinnt in Solingen nach Penaltys - Ernst Reschetnikow wird zum Matchwinner

Neuwied. Die Oberliga-Aufstiegsrunde ...

Infostand des Netzwerks gegen Gewalt mit vielen Gesprächen

´Ältere Menschen sprachen von ihrer Angst, abends noch auf die Straße zu gehen

Neuwied. Obwohl die ...

Ski Club Wissen bietet Silvesterlauf

Der Ski Club Wissen bietet in diesem Jahr einen Silvesterlauf und nimmt damit einen Trend auf, der seit ...

Landeszuschüsse für die Feuerwehren im Kreis Altenkirchen

Die aktuelle Diskussion um die Kürzungen der Fördergelder für die Freiwilligen Feuerwehren nimmt MdL ...

Adventskonzert in der Pfarrkirche "Kreuzerhöhung" gelang perfekt

Monatelange Proben waren der Premiere des ersten gemeinsamen Adventskonzertes der Chöre der Pfarrgemeinde ...

Adele Pleines übergab Erträge aus der Stiftung

An ihrem 95. Geburtstag übergab Adele Pleines die Erträge aus der von ihr gegründeten Stiftung an die ...

Werbung