Werbung

Nachricht vom 04.12.2011    

Adventsfeier beim VdK Katzwinkel

In den Jahresrythmus des VdK Ortsverbandes Katzwinkel gehört die adventliche Feier für die Mitglieder. Es dient dem Austauch und der Pflege der Gemeinschaft. Stimmungsvoll wurde es mit Engel Laura und dem Weihnachtsmann, der Geschenke mitgebracht hatte.

Engel Laura und der Weihnachtsmann kamen zur VdK-Weihnachtsfeier und brachten Geschenke mit. Fotos: Manfred Ermert

Katzwinkel/Elkhausen. Mittlerweile ist es Tradition: Der VdK-Ortsverband Katzwinkel-Elkhausen lädt im Dezember zur Weihnachtsfeier ein. Die Mitglieder haben hier die Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre Erinnerungen und Erfahrungen auszutauschen und damit die Gemeinschaft zu pflegen.

Es wurde aber nicht nur Kaffee getrunken, sondern es wurden auch weihnachtliche Vorträge gehalten und Lieder gesungen. Die Flötengruppe der Bergkappelle unterhielt zum Beispiel die Gäste mit Weihnachtsliedern und der Nikolaus kam mit Engel Laura und verteilte Geschenke an die VdK-Mitglieder des Ortsverbandes.
Helene Weitershagen, die zusammen mit weiteren Vereinsmitgliedern den Nachmittag vorbereitet hatte, erläuterte, dass der Ortsverband 170 Mitglieder habe. Die Zahl bleibe konstant, denn Abgänge und Neuanmeldungen hielten sich die Waage. Nach Gerd Schlechtriemen (Stellvertretender Vorsitzender) sei man immer über neue Mitglieder froh, denn ein Verband mit einer hohen Mitgliederzahl könne auch bei Verhandlungen ganz anders auftreten.
Nach Schlechtriemen ist der Verein der Ansprechpartner, der die Mitglieder auch vor den Sozialgerichten vertritt. Die Aufgaben des Verbandes hätten sich allerdings seit der Gründung vor ca. 60 Jahren geändert. Der Verband vertrete heute die sozialen und politischen Interessen von Senioren und Rentnern, von Wehrdienst- und Zivildienstopfern, von chronisch Kranken und von Menschen mit Behinderungen. Der VdK ist mittlerweile der größte Sozialverband und für die Menschen ohne Lobby unverzichtbar. (erm)




Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Pink Floyds Studioalbum "Animals": One Of These kehrt ins Kulturwerk Wissen zurück

Nach ihrem letzten erfolgreichen Auftritt mit Orchester im Jahr 2024 kehrt die Band One Of These am 6. ...

Landesmusikverband Rheinland-Pfalz fordert Kulturfördergesetz

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz sieht in der finanziellen Unterstützung der Kommunen durch das ...

Webseminar: Historische Gebäude mit moderner Energieeffizienz

Die energetische Sanierung von Altbauten ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Doch wie gelingt ...

Azubi-Werkstatt stärkt die Macher von morgen

In Bürdenbach konnten sich die Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung Neuwied auf die Arbeitswelt vorbereiten. ...

Nicole nörgelt...über KI außer Kontrolle

Da haben wir nun den Salat. Die hochgelobte Künstliche Intelligenz, die ja grundsätzlich kein denkendes ...

SG Mudersbach/Brachbach I gewinnt 5. Erzquellcup

Die SG Mudersbach/Brachbach I hat das Verbandsgemeinde-Pokal-Fußballturnier 2026 gewonnen. Bei der Siegerehrung ...

Weitere Artikel


Festakt zu 100 Jahre Volksbank Daaden im Zeichen des Dankes

Am 3. Dezember 1911 gründeten zwanzig mutige Männer in Daaden eine Genossenschaftsbank, es schlug die ...

Ereignisreiches Jahr für Betreuungsverein im Diakonischen Werk

Die Mitgliederversammlung des Betreuungsvereins des Diakonischen Werkes fand in diesem Jahr im Theodor-Fliedner-Haus ...

Ilja Doroschenko verdirbt Bären die Heimspielparty

EHC verliert mit 1:3 gegen die Darmstadt Dukes - Neuwied beißt sich an Gästekeeper die Zähne aus

Neuwied. ...

Erfolgreichster Unternehmer gesucht

Die Handwerkskammer Koblenz macht darauf aufmerksam, dass vorbildliche Leistungen beim Aufbau neuer Unternehmen ...

Spitzenreiter Neuwied macht Oberliga-Aufstiegsrunde perfekt

EHC gewinnt in Solingen nach Penaltys - Ernst Reschetnikow wird zum Matchwinner

Neuwied. Die Oberliga-Aufstiegsrunde ...

Spende statt Weihnachtsgeschenke

Die Grundschule in Etzbach, speziell der Förderverein der Schule, erhielt 2000 Euro von der Firma Beyer ...

Werbung