Werbung

Nachricht vom 04.12.2011    

Ereignisreiches Jahr für Betreuungsverein im Diakonischen Werk

Die Mitgliederversammlung des Betreuungsvereins des Diakonischen Werkes fand in diesem Jahr im Theodor-Fliedner-Haus in Altenkirchen statt. Neben dem Geschäftsbericht stand auch die Umsetzung der UN-Menschrechtskonvention zur Diskussion. Die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Betreuerinnen und Betreuer wurde gewürdigt.

Altenkirchen. In der Bibliothek des Theodor-Fliedner-Hauses in Altenkirchen fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Betreuungsvereines im Diakonischen Werk Altenkirchen statt.
Die Leiterin des Ev. Alten- und Pflegeheimes führte zunächst die interessierten Vereinsmitglieder durch das Haus und erläuterte die Abläufe. Alle Beteiligten konnten sich davon überzeugen, dass ältere Menschen hier einen gut versorgten Lebensabend verbringen können.

In der Mitgliederversammlung stand der Bericht von Geschäftsführer Wolfram Westphal im Mittelpunkt des Interesses. Er erinnerte, unterstützt von Martina Kubalski-Schumann, an ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen, die zum Teil gemeinsam mit den anderen Betreuungsvereinen geplant und durchgeführt wurden.
Abgesehen von diesen Fortbildungsveranstaltungen bietet der Betreuungsverein im Diakonischen Werk in jedem Jahr ein großes Fest für Betreuer und betreute Menschen, das sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreut.
Jährlich findet außerdem eine überregionale Fortbildungsveranstaltung mit allen diakonischen Betreuungsvereinen in Rheinland-Pfalz statt. Auch die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigungen beschäftigte den Verein und wird unter dem Stichwort "Inklusion" auch weiterhin in den Halbjahresprogrammen aufgenommen werden.
Die Ev. Kirchengemeinde Birnbach spendete Kollektenmittel in Höhe von 633,40 Euro für das Sonderkonto, das für Notlagen der rechtlich betreuten Personen gedacht ist und im Einzelfall unbürokratische Hilfe ermöglicht.
In einem konstruktiven und lebhaften Austausch mit den anwesenden Mitgliedern wurden Wünsche, Kritik und Anregungen entgegengenommen.
Ergebnis dieses Prozesses ist, dass ab 2012 wieder ein regelmäßig stattfindender Termin ins Programm aufgenommen wird, an dem zusätzlich Gelegenheit zum Austausch der ehrenamtlichen Betreuer untereinander besteht. Zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informiert der Verein auch weiterhin.
Wolfram Westphal würdigte abschließend noch einmal die überaus engagierte Arbeit des Vorstands und der Mitglieder, die ehrenamtlich rechtliche Betreuungen führen.
Zum Vorstand des Betreuungsvereins gehören Christoph Epperlein, Jutta Hachenberg, Hubertus Eunicke, Christa Hillmer und Harald Schäfer.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktionstag "Aus dem Vollen schöpfen" in Altenkirchen

Am 18. September 2026 lädt der Caritasverband Rhein-Sieg zusammen mit dem Diakonischen Werk Altenkirchen ...

Jubiläumstour der VfL-Radler: Mit dem E-Bike von Altenkirchen nach Leutesdorf

Die Radsportler des VfL Dermbach brachen zu ihrer traditionsreichen Jubiläumsfahrt auf. Trotz einer kleineren ...

Wald im Wandel: Förster lädt zur Entdeckungstour bei Marienthal ein

Vom 18. bis 20. September 2026 finden die Deutschen Waldtage statt, eine Initiative des Bundesministeriums ...

Altenkirchen: Einführung in die Welt des Ayurveda im Haus Felsenkeller

Ayurveda ist vielen ein Begriff, doch was steckt wirklich dahinter? Interessierte haben am 17. September ...

Weiterbildung für Gymnastik-Übungsleiterinnen in Altenkirchen

Die Übungsleiterinnen des DRK-Kreisverbands Altenkirchen haben kürzlich an einer intensiven dreitägigen ...

Neue Bestattungsformen in RLP: Mehr Freiheiten bei der Vorsorge

Das novellierte Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz erweitert die Optionen für die eigene Vorsorge erheblich. ...

Weitere Artikel


Ilja Doroschenko verdirbt Bären die Heimspielparty

EHC verliert mit 1:3 gegen die Darmstadt Dukes - Neuwied beißt sich an Gästekeeper die Zähne aus

Neuwied. ...

Aus dem Logbuch eines Weltenbummlers

Mit seiner Weltreise hat Reiner Meutsch den Grundstein für Hilfsprojekte seiner Stiftung Fly & Help in ...

Weihnachtliches auf dem Daadener Markt

Viel Kunsthandwerk und Bastelarbeiten aus den Kreativwerkstätten gab es bei Daadener Weihnachtsmarkt. ...

Festakt zu 100 Jahre Volksbank Daaden im Zeichen des Dankes

Am 3. Dezember 1911 gründeten zwanzig mutige Männer in Daaden eine Genossenschaftsbank, es schlug die ...

Adventsfeier beim VdK Katzwinkel

In den Jahresrythmus des VdK Ortsverbandes Katzwinkel gehört die adventliche Feier für die Mitglieder. ...

Erfolgreichster Unternehmer gesucht

Die Handwerkskammer Koblenz macht darauf aufmerksam, dass vorbildliche Leistungen beim Aufbau neuer Unternehmen ...

Werbung