Werbung

Pressemitteilung vom 19.03.2024    

Helfer dringend gesucht: Die Katholische Öffentliche Bücherei in Wissen ist in Not

Die Wissener Katholische Öffentliche Bücherei hat akute personelle Probleme. Durch krankheitsbedingte Ausfälle arbeitet die Bücherei im Moment ohne Leitung. Daneben fehlen Mitarbeiter für die Ausleihe. Hilfe wird dringend benötigt, um den Betrieb aufrechterhalten zu können.

Die Bücherei in Wissen sucht dringend neue Mitarbeiter. (Foto: Symbolfoto)

Wissen. Nur wenigen Besuchern ist bewusst, dass alle Angebote von der normalen Ausleihe über Aktionen wie den Lesesommer bis hin zum Offenen Lesekreis ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern ermöglicht werden, die diesen Dienst für die Öffentlichkeit zum Teil schon seit mehr als 30 Jahren leisten.

Durch gemeinsame Anstrengung dieser ehrenamtlichen Mitarbeiter kann die Ausleihe für die nächsten drei Monate gesichert werden. Diese Mitarbeiter stoßen damit an ihre Grenzen. Wie es also ab Juli weitergehen soll, ist im Moment vollkommen unklar, da ja die Ausleihe nur ein Teil der Büchereiarbeit ist.

Mit großem Bedauern musste der wichtige und sehr beliebte Lesesommer abgesagt werden. Es sind allerdings Bemühungen im Gange, dass die betroffenen Kinder und Jugendlichen in der evangelischen Öffentlichen Bücherei am Lesesommer teilnehmen können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neue Mitarbeiter dringend gesucht
Dringend gesucht werden neue Mitarbeiter, vor allem aber solche, die bereit sind, in einem neu einzurichtenden Leitungsteam mitzuarbeiten. Sicher sind abgesehen vom Büchereiteam über die zahlreiche Leserschaft bis hin zu Kirchen- und Ortsgemeinde alle daran interessiert, dass die Katholische Öffentliche Bücherei Wissen erhalten bleibt.

Das erscheint aber nur aussichtsreich, wenn das Büchereiteam in jeder Hinsicht Unterstützung von Politik und Kirchengemeinde erfährt, und wenn es sein muss, auch durch die Einrichtung einer bezahlten Stelle. Das Büchereiteam bittet die Nutzer um Verständnis, wenn einzelne Ausleihtermine kurzfristig wegen Krankheit ausfallen müssen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verzögerte Bauarbeiten an der Asdorfbrücke verlängern Sperrung

Die Bauarbeiten an der Asdorfbrücke dauern länger als ursprünglich geplant. Der Landesbetrieb Mobilität ...

Modellprojekt des Demokratietags in Betzdorf

In der Region Altenkirchen fand der erste Demokratietag an der IGS Betzdorf-Kirchen statt, der Schüler ...

Aktualisiert: Die vermissten Mädchen wurden gefunden

Die Polizei suchte mit Hilfe einer Öffentlichkeitsfahndung nach zwei vermissten Jugendlichen. Die Fahndung ...

Naturschutz vor der Haustür: Ein Abend mit Michelle Haas in Wissen

Am 6. Oktober 2026 lädt der Ortsverband Hamm/Wissen von Bündnis 90/Die Grünen zu einem weiteren "Grünen ...

Neues Themencafé in Wissen bringt Eltern und Experten zusammen

In der katholischen Kindertagesstätte Adolph Kolping in Wissen hat ein innovatives Projekt gestartet: ...

Verkehrskontrolle deckt fehlende Fahrerlaubnis in Wissen auf

Am Mittwochnachmittag, 30. September 2026, kontrollierte die Polizei in Wissen einen Transporter und ...

Weitere Artikel


Supervision stärkt ehrenamtlich Mitarbeitende des Hospizvereins Altenkirchen

Im Rahmen des Engagements für eine einfühlsame und professionelle Begleitung von schwerstkranken Menschen ...

2. Aktualisierung: Linie RE 9: Fliegerbombe wurde gesprengt - Jetzt ist Personal erkrankt

Ein Bombenfund bei Alzenbach hat den Bahnverkehr rund um Herchen am Dienstag (19. März) gehörig durcheinandergewirbelt. ...

Circus Trumpf erweckt Elsa und Olaf in Mudersbach zum Leben

Bereiten Sie sich auf ein magisches Erlebnis mit dem Circus Trumpf in Mudersbach vor, wo Elsa und Olaf ...

"Theater trifft Musik" am 6. April im Bürgerhaus in Daaden

Zu ihrer neuen Inszenierung des Stückes "Artur im (Un)Ruhestand" lädt die Daadetaler Knappenkapelle am ...

Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte bei Spendengala "Sportabzeichen" symbolisch 57.690 Euro

Der Konferenzraum in der vierten Etage des Hauptsitzes der Sparkasse Westerwald-Sieg (SKWWS) war bis ...

Hachenburger Stadtspaziergang im April

Im April wird in Hachenburg ein Stadtspaziergang angeboten, der Besuchern die Möglichkeit bietet, tiefer ...

Werbung