Werbung

Pressemitteilung vom 19.03.2024    

Supervision stärkt ehrenamtlich Mitarbeitende des Hospizvereins Altenkirchen

Im Rahmen des Engagements für eine einfühlsame und professionelle Begleitung von schwerstkranken Menschen und ihren Familien organisiert der Hospizverein Altenkirchen e.V. regelmäßig Supervisonssitzungen für seine ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die Treffen dienen der strukturierten Unterstützung der Ehrenamtler.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hospizvereins Altenkirchen werden monatlich betreut. (Foto: Veranstalter)

Altenkirchen. Die monatlichen Treffen im Rahmen der Supervision dienen dazu, eine strukturierte und unterstützende Möglichkeit für die Helfer zu bieten, um ihre Arbeit zu reflektieren, Herausforderungen zu besprechen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Supervisionssitzungen finden jeden Monat an einem festgelegten Termin statt und werden von einer erfahrenen und qualifizierten Supervisorin geleitet, die über umfangreiche Erfahrung in der Hospizarbeit verfügt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden ermutigt, offen über ihre Erfahrungen, Gedanken und Gefühle zu sprechen, die sie während ihrer Einsätze bei der Begleitung der Menschen machen.

Grenzen erkennen
Ein zentraler Aspekt der Supervision ist die Möglichkeit, die eigenen Grenzen und Belastungen zu erkennen und zu reflektieren. Durch den Austausch mit anderen Teilnehmern und die professionelle Anleitung der Supervisorin können sie neue Perspektiven gewinnen und ihre eigene Arbeit besser verstehen.



Darüber hinaus bietet die Supervision eine Gelegenheit, ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihr Einfühlungsvermögen zu verbessern. Sie lernen, angemessen auf die Bedürfnisse und Wünsche der schwerstkranken Menschen und ihrer Familien einzugehen und eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit zu schaffen.

Wichtige Möglichkeit zur Weiterentwicklung und zum Austausch
Die monatlichen Supervisionssitzungen sind ein wichtiger Ort für die Weiterentwicklung und den Austausch von Best Practices. Die ehrenamtlich Tätigen lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und neue Ideen für ihre Arbeit zu entwickeln.
Die Teilnahme an den Sitzungen ist freiwillig, es wird jedoch von der Organisation sehr empfohlen. Viele der ehrenamtlichen Helfer schätzen die Möglichkeit, sich in einer unterstützenden Umgebung auszutauschen und ihre Arbeit kontinuierlich zu verbessern.

Interessierte an einer ehrenamtlichen Mitarbeit können sich gerne unter Telefon 02681-9837514 informieren. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Vorsitzender im Arbeitskreis Jugend: Dominik Eickholt übernimmt

Der langjährige Vorsitzende des Arbeitskreises Jugend/Bildung der Zukunftsschmiede Verbandsgemeinde Wissen, ...

Politischer Aschermittwoch der SPD in Mainz: Ein Abend voller Reden und Musik

Am Aschermittwoch, 18. Februar 2026 organisiert die SPD Rheinland-Pfalz eine Busfahrt zum traditionellen ...

84-jähriger Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung in Betzdorf ermittelt

Nach einer Sachbeschädigung an einem geparkten Pkw in Betzdorf hat die Polizei einen Tatverdächtigen ...

Amtsgericht Altenkirchen: Angeklagter hatte zur Tatzeit vier Promille im Blut

Der Einzelrichter beim Amtsgericht Altenkirchen hatte am Mittwoch (11.Februar 2026) einen Fall zu verhandeln, ...

Karnevalistischer Wortgottesdienst in Horhausen: Kirche war nahezu voll besetzt

Eine Tradition, die leider längere Zeit vergessen schien, lebt wieder auf. Die Karnevalsgesellschaft ...

B256-Brücke zwischen Au (Sieg) und Hamm: Halbseitige Sperrung dauert noch an

Seit Sommer sind an der Brücke der Bundesstraße 256 zwischen Au (Sieg) und Hamm (Sieg) der Gehwegbereich ...

Weitere Artikel


2. Aktualisierung: Linie RE 9: Fliegerbombe wurde gesprengt - Jetzt ist Personal erkrankt

Ein Bombenfund bei Alzenbach hat den Bahnverkehr rund um Herchen am Dienstag (19. März) gehörig durcheinandergewirbelt. ...

Circus Trumpf erweckt Elsa und Olaf in Mudersbach zum Leben

Bereiten Sie sich auf ein magisches Erlebnis mit dem Circus Trumpf in Mudersbach vor, wo Elsa und Olaf ...

Ein Fest der Gemeinschaft: Wahlrod bereitet sich auf sein 775-jähriges Jubiläum vor

Die malerische Gemeinde Wahlrod plant ein großartiges Fest zur Feier ihres 775-jährigen Bestehens vom ...

Helfer dringend gesucht: Die Katholische Öffentliche Bücherei in Wissen ist in Not

Die Wissener Katholische Öffentliche Bücherei hat akute personelle Probleme. Durch krankheitsbedingte ...

"Theater trifft Musik" am 6. April im Bürgerhaus in Daaden

Zu ihrer neuen Inszenierung des Stückes "Artur im (Un)Ruhestand" lädt die Daadetaler Knappenkapelle am ...

Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte bei Spendengala "Sportabzeichen" symbolisch 57.690 Euro

Der Konferenzraum in der vierten Etage des Hauptsitzes der Sparkasse Westerwald-Sieg (SKWWS) war bis ...

Werbung