Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2024    

Erfolgreiche Zertifizierung der angehenden Wanderführer im Westerwald

Das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg war vom 15. bis zum 17. März Schauplatz für den Abschluss des vierten und letzten Teils des Wanderführerlehrgangs des Westerwald-Vereins. Unter der Leitung von Jupp Räkers und Rainer Lemmer wurde die Ausbildung nach dem Rahmenplan des Deutschen Wanderverbands (DWV) durchgeführt.

Die neuen Wanderführer. (Foto: Rainer Lemmer)

Region. Im idyllischen Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg fand kürzlich der abschließende Teil des Wanderführerlehrgangs statt, ein gemeinsames Projekt des Westerwald-Vereins und der SGV Wanderakademie NRW. In den vergangenen Wochen wurden unter der Führung von Jupp Räkers, Leiter der SGV Wanderakademie NRW und Rainer Lemmer, Fachbereichsleiter Wandern & Freizeit im Westerwald-Verein e.V., umfangreiche Kenntnisse an die zukünftigen DWV-Wanderführer vermittelt.

Die 80-stündige Ausbildung folgte dem Rahmenplan des Deutschen Wanderverbands (DWV) und bot eine breite Wissensbasis für die zukünftige Tätigkeit der Teilnehmer als Wanderführer. In verschiedenen Modulen und praktischen Übungen, wie denen im Burggarten hinter dem Museum, konnten die angehenden Wanderführer wichtige Fähigkeiten erlernen und vertiefen.

Neben theoretischen Lektionen erhielten die Teilnehmer auch Einblicke in die touristischen Angebote der Region. Maja Büttner, Geschäftsführerin der Westerwald Touristik Service GbR, stellte diese vor, während Dr. Moritz Jungbluth, Museumsleiter des Landschaftsmuseums, eine Exkursion durch das Museum leitete.



Den krönenden Abschluss des Lehrgangs bildeten die praktischen und schriftlichen Prüfungen, die alle Teilnehmer mit Bravour bestanden. In einer feierlichen Zeremonie wurden den frischgebackenen DWV-Wanderführern ihre Zertifikate und Abzeichen überreicht, darunter das Wanderführerabzeichen des Deutschen Wanderverbands (DWV), das "Walk Leader"-Zertifikat der Europäischen Wandervereinigung (EWV) sowie das Wanderführerabzeichen des Westerwald-Vereins e.V.

Rainer Lemmer, Fachbereichsleiter Wandern & Freizeit im Westerwald-Verein e.V., betonte: "Der erfolgreiche Abschluss des DWV-Wanderführerlehrgangs markiert einen wichtigen Meilenstein für die Teilnehmer und bereichert das Angebot an qualifizierten Wanderführern im Westerwald. Wir sind stolz darauf, diese engagierten Wanderführer auf ihrem Weg begleitet zu haben und freuen uns darauf, ihre Leidenschaft für die Natur und ihre Kenntnisse über die Region mit Wanderbegeisterten zu teilen." (PM/Red)


Mehr dazu:   Wandern  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Bigfoot zelebriert die 70er Jahre im Kulturwerk Wissen

Beim Sommer im Kulturwerk spielt die Band aus Hachenburg die Hits einer Kultära.Bigfoot verstehen es, ...

Da Capo Living Gospel singt zum Finale in Wissen

Der Rock, Pop und Gospelchor bringt musikalische Vielfalt zum Sommer im Kulturwerk. Mit einer kraftvollen ...

Einblicke in die Lehren Buddhas: Klostergespräche im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel bietet eine Gelegenheit, die Lehren Buddhas hautnah zu erleben. An jedem ...

41-jähriger Fahrer aus dem Westerwaldkreis verunglückt zwischen Wilsndorf und Rudersdorf

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen (31. Juli) bei Rudersdorf. Ein ...

Feierliche Freisprechung im Kreis Altenkirchen: Maler- und Lackierer-Nachwuchs startet in die Zukunft

Im festlich geschmückten Restaurant Waldhof in Kirchen (Sieg) wurden die frischgebackenen Gesellen der ...

Freisprechungsfeier der Maler- und Lackierer-Innung Neuwied: Ein Meilenstein für junge Talente

In Heimbach-Weis wurde die Freisprechung der Maler- und Lackierer-Innung des Kreises Neuwied mit einer ...

Weitere Artikel


Ende der Baustelle in Sicht: B 256 zwischen Au und Hamm wird am Freitag wieder eröffnet

Die B 256, die zwischen den Orten Au und Hamm/Sieg verläuft, ist seit längerer Zeit wegen Bauarbeiten ...

Verein "Westerwälder Landwirte für Naturschutz" gegründet

Ein neuer Akteur für den Naturschutz in der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft des Westerwalds tritt ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler begrüßt Minister Alexander Schweitzer in Hamm

Die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler begrüßt Minister Alexander Schweitzer ...

Car Friday": Polizei warnt vor illegalen Autorennen und appelliert an Tuner-Szene

Der kommende Karfreitag, 29. März, der in der Autoschrauber-Szene als "Car Friday" bekannt ist, zieht ...

"A little party never killed their Abi" - 66 Schüler verlassen das KGW mit Abi

Unter dem Motto "Die Goldenen 2024er - A little party never killed our Abi" haben 66 Abiturienten am ...

"Das letzte Rennen ist gelaufen": Westerwald-Gymnasium verabschiedet 76 Abiturienten

Das Westerwald-Gymnasium in Altenkirchen hat am Samstag seine diesjährigen Abiturienten feierlich verabschiedet. ...

Werbung