Werbung

Pressemitteilung vom 21.03.2024    

Mindestens 15,60 Euro pro Gesellen-Stunde: Neues Lohn-Limit für Dachdecker im Kreis Altenkirchen

Die Dachdecker im Landkreis Altenkirchen haben Grund zur Freude. Ab sofort gilt eine Mindestlohnerhöhung sowohl bei gelernten als auch ungelernten Gesellen. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) erklärt, was sich inwieweit ändert.

Ganz oben arbeiten – mit abgesichertem Lohn nach unten (Foto: Tobias Seifert, IG BAU)

Kreis Altenkirchen. Ganz oben arbeiten – mit abgesichertem Lohn nach unten: Ab sofort gilt für Dachdecker im Landkreis Altenkirchen ein neuer Mindestlohn. Darauf hat die IG BAU hingewiesen. „Keiner, der als Geselle auf dem Dach arbeitet, darf mit weniger als 15,60 Euro pro Stunde nach Hause gehen. Bei ungelernten Arbeitskräften sind es 13,90 Euro“, so Gordon Deneu.

Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach wertet den neuen Branchen-Mindestlohn für das Dachdeckerhandwerk als wichtige „Lohn-Haltelinie“ auf dem Dach: „Wer als Dachdecker lediglich den Branchen-Mindestlohn verdient, hat damit ab März auf einen Schlag rund 135 Euro mehr auf dem Konto – Ungelernte rund 101 Euro. Der faire Lohn fürs Dach sieht allerdings anders aus: Der Tariflohn liegt aktuell bei 21,12 Euro pro Stunde“, so Deneu.



Die neue Lohnuntergrenze gelte für jeden Gesellen, der auf dem Dach arbeite. Zudem sei der Mindestlohn allgemein verbindlich, so Deneu. Dafür hätten sich die IG BAU und der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks starkgemacht, um dem Lohndumping auf dem Dach einen Riegel vorzuschieben. Anfang nächsten Jahres steige der Dach-Mindestlohn nochmals, dann auf glatte 16 Euro (14,35 Euro bei Nicht-Fachkräften) pro Stunde. Insgesamt gibt es im Landkreis Altenkirchen nach Angaben der Arbeitsagentur 38 Dachdeckerbetriebe mit derzeit rund 190 Beschäftigten.

Mehr Infos zum Lohn auf dem Bau gibt es bei der IG BAU Koblenz-Bad
Kreuznach unter der Telefonnummer: 0261 32563 oder per E-Mail: koblenz@igbau.de. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Unfälle unter Einfluss von Rauschmitteln im Raum Betzdorf

Am Samstagabend ereigneten sich im Raum Betzdorf zwei Verkehrsunfälle, bei denen die Fahrer unter dem ...

Elkenroth: Fotoausstellung zeigt Naturaufnahmen und historische Bilder

Die Fotofreunde Blickpunkt laden zur Ausstellung ins Dorfgemeinschaftshaus Elkenroth ein. Gezeigt werden ...

Dermbach: Musikverein lädt Kinder zum Instrumentenkarussell ein

Am 28. Juni 2025 bietet der Musikverein Dermbach Kindern ab sieben Jahren ein besonderes Erlebnis. Beim ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Weitere Artikel


Klinikreform: 2000 Unterschriften ebnen Weg für Thema „Heimfall“ im Kreistag

Ist der Strohhalm auch noch so klein, er wird gerne ergriffen, um die Situation rund um das DRK-Krankenhaus ...

Unbekannte Täter heben Gullydeckel in Daaden aus: Polizei Betzdorf ermittelt

In einer nächtlichen Aktion Mittwoch (20. März) wurden in der Kantstraße in Daaden zwei Gullydeckel von ...

Trauer um Fertighauspionier: Franz Huf im Alter von 96 Jahren verstorben

Am Donnerstag (21. März) verstarb Franz Huf, Seniorchef des Familienunternehmens "HUF HAUS" und visionärer ...

Alkoholisierter Randalierer verursacht Chaos in Alsdorfer Supermarkt

Ein Abend, der sich rasant zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz entwickelte. Eine alkoholisierte Frau ...

Katastrophenschutz im Kreis Altenkirchen: Neue Organisatorische Leiter vereidigt

Der "Faktor Mensch" ist noch immer eine wichtige Säule des Katastrophenschutzes: Vor diesem Hintergrund ...

ADAC Stauprognose: Achtung, Staugefahr am Wochenende vor Ostern!

Mit Rheinland-Pfalz starten elf Bundesländer in die Osterferien. Wer an diesem Wochenende, 22. bis 24. ...

Werbung