Werbung

Pressemitteilung vom 21.03.2024    

Ahmadiyya Muslim Jamaat Betzdorf hat einen neuen Imam

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Betzdorf freut sich bekannt zu geben, dass Mudassar Ahmed, ein 27-jähriger gebürtiger Hanauer, kürzlich seine Imam-Ausbildung an der Jamia Ahmadiyya Deutschland in Riedstadt erfolgreich abgeschlossen hat.

Foto: Athar Iqbal

Betzdorf. Aufgewachsen ist Mudassar Ahmed in Rödermark im Landkreis Offenbach. Die Jamia Ahmadiyya Deutschland, gegründet im Jahr 2008, ist das erste Institut in Deutschland, das Imame - muslimische Geistliche - ausbildet. Als Teil der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland, einer Reformgemeinde innerhalb des Islam, die sich durch ihre progressive und aufgeklärte Auslegung des Islam von fundamentalistischen und intoleranten Spielarten des Islam distanziert, zielt das Institut darauf ab, junge Muslime, die mit der deutschen Sprache, Kultur und Geschichte vertraut sind, zu muslimischen Geistlichen auszubilden.

Dies ermöglicht es ihnen, die muslimische Gemeinschaft in ihrem geistigen und gesellschaftlichen Leben bestmöglich zu betreuen und die nicht-muslimische Bevölkerung über die islamischen Lehren aufzuklären. Angesichts der aktuellen Debatte über die Rolle ausländischer Imame in Deutschland und die Frage, ob sie hier einen Platz haben sollten oder ob ein Verbot solcher Imame notwendig ist, bietet die Ahmadiyya Muslim Jamaat als einzige Organisation ein solches Ausbildungsprogramm in Deutschland an. Derzeit sind 91 Studenten an der Jamia Ahmadiyya Deutschland immatrikuliert, die in sechs Jahrgängen aufgeteilt sind und aus verschiedenen Regionen des Landes stammen. Die meisten von ihnen sind junge, bikulturell aufgewachsene Jugendliche, die nicht nur die deutsche Sprache beherrschen, sondern auch mit dem deutschen Gesellschaftsbild vertraut sind.



Mudassar Ahmed trat nach Abschluss der elften Klasse 2015 in die Jamia ein und hat nach einem siebenjährigen Studium im Jahr 2022 seinen Abschluss gemacht. Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde Betzdorf organisiert jeden Samstag einen Infostand in Siegen an der Bahnhofstraße. Zum ersten Mal in der Geschichte nahm ein Imam am Infostand in Siegen teil. Athar Iqbal, zuständig für interreligiösen Dialog, organisiert solche Aktionen. "In letzter Zeit beobachten wir eine hohe Anzahl an Besuchern, insbesondere aufgrund des Nahost-Konflikts und der Haltung der Muslime gegenüber Juden, und so weiter", sagt Iqbal. Dadurch kommen wir mit vielen Menschen in den Dialog, und ein Imam darf hier nicht fehlen. Mudassar Ahmed war überrascht über das hohe Interesse der Passanten sowie die Lage des Standorts. Es wurde wiederholt nach einem Imam gefragt, daher wird der Imam häufiger am Info-Stand anwesend sein. (PM)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Psychotherapie in Gefahr: Kritik an Gesetzesänderung zur GKV-Beitragssatzstabilisierung

Kurz vor der Abstimmung über das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sorgt ein Änderungsantrag für ...

Neue Hoffnung auf der Löwenanlage im Zoo Neuwied

Auf der Löwenanlage des Zoo Neuwied ist wieder Leben eingekehrt: Mit Löwin "Swana" beginnt im Zoo Neuwied ...

Gruppe von Jugendlichen war mit der Försterin rund um Kirchen im Wald unterwegs

"Mit der Försterin im Wald" unter diesem Motto hatte das Leitungsteam der kfd St. Michael Kirchen in ...

Nach erneutem Brand: Erinnerungen an das Hotel "Kroppacher Schweiz" in Bruchertseifen

Wieder hat es gebrannt im Hotel "Kroppacher Schweiz" in Bruchertseifen. Die einst "gute Adresse" ist ...

Altenkirchener LandFrauen erleben Deutschen LandFrauentag in Essen

Mit einer großen Delegation nahmen die Altenkirchener LandFrauen am Deutschen LandFrauentag in Essen ...

Universität Siegen erhält Förderung für KI und Kinderbuchprojekte

Die Universität Siegen erhält eine Förderung für zwei innovative Lehrprojekte. Im Mittelpunkt stehen ...

Weitere Artikel


CDU Altenkirchen präsentiert ihre Kandidaten für die Stadtratswahl

Der stimmberechtigten Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Altenkirchen-Flammersfeld haben in ihrer jüngsten ...

Birkenhof-Brennerei: Craft Distillery of the Year 2024

ANZEIGE | Die Birkenhof-Brennerei in Nistertal feiert erneut einen triumphalen Start ins Jahr, indem ...

Hundemassage - VHS bietet Wellnessabend für Vierbeiner

Durch eine Massage werden Verspannungen gelöst, Schlackenstoffe abtransportiert, der Stoffwechsel angeregt ...

Palmsonntag in Wissen-Schönstein: Tradition lebendig halten durch Basteln und Segnen von Palmstöcken

Die katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) in Schönstein und das Kindergottesdienstteam laden ...

Trauer um Fertighauspionier: Franz Huf im Alter von 96 Jahren verstorben

Am Donnerstag (21. März) verstarb Franz Huf, Seniorchef des Familienunternehmens "HUF HAUS" und visionärer ...

Unbekannte Täter heben Gullydeckel in Daaden aus: Polizei Betzdorf ermittelt

In einer nächtlichen Aktion Mittwoch (20. März) wurden in der Kantstraße in Daaden zwei Gullydeckel von ...

Werbung