Werbung

Pressemitteilung vom 22.03.2024    

1.700 Euro für Palliativstation gespendet

Die große Verbundenheit und Solidarität der Region mit dem DRK Krankenhaus Kirchen zeigt sich immer wieder auch in Spendenübergaben.

Von links: Tanja Weger, Janine Weitz, Johanna Sterzenbach, Pia Zeibig, Karin Klos, Silke Starosta. Foto: VG Wissen

Kirchen. Dabei stehen traditionell jene Abteilungen im Fokus, die sinnbildlich für den Kreislauf des Lebens stehen und die genau deshalb für viele Menschen mit den stärksten Emotionen verbunden sind: die Geburtshilfe/Pädiatrie auf der einen und die Palliativstation auf der anderen Seite. Und genau hier, wo Patienten mit einer nur noch begrenzten Lebenserwartung liebevoll betreut und gepflegt werden, überreichten Vertreter des Personalrats der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen in Kirchen persönlich einen Scheck zur Spende von 1.700 Euro.

Diese stattliche Summe konnte beim jüngsten Glühweinverkauf vor dem Wissener Rathaus eingesammelt werden. Die Spenden haben Tradition: Seit 2006 engagieren sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses, um in der Adventszeit zur vorweihnachtlichen Stimmung in der Innenstadt beizutragen und Geld für gute Zwecke zu sammeln. In zwei Schichten von 16 bis 20 Uhr wird der Glühwein- und Kinderpunschstand von Dienstag bis Donnerstag besetzt. Im vergangenen Jahr wurde das Kinder- und Jugendhospiz "Balthasar" in Olpe bedacht, dieses Jahr kommt die Spende der Palliativstation in Kirchen zugute. Überreicht wurde die Spende von der Personalratsvorsitzenden Tanja Weger und Janine Weitz, Mitglied des Personalrats persönlich. Überaus dankbar nahmen den Scheck seitens der Palliativstation die Mitarbeiterinnen, Johanna Sterzenbach, Pia Zeibig, Karin Klos und Silke Starosta entgegen.



Die regelmäßigen Spenden tragen dazu bei, dass wichtiges und sinnvolles Material über das normale Budget hinaus angeschafft werden kann. So werden derzeit auf der Palliativstation neue Betten getestet. "Hier bietet sich durch die großzügige Spende die Anschaffung sogenannter Hybridmatratzen an, die für unsere schwer kranken Patienten nochmals ein deutliches Plus an Komfort bedeuten würden", erklärte Karin Klos. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerferien als Risikozeit: SOLWODI warnt vor Zwangsverheiratung und Genitalverstümmelung

Während viele Familien die Sommerferien für Erholung und Reisen nutzen, sieht die Frauenrechtsorganisation ...

BVB-Legende René Tretschok besuchte Altenkirchen

René Tretschok hat zwar kein Fußballspiel für die deutsche Nationalmannschaft bestritten, trotzdem kann ...

175 neue Fachkräfte wagen den Schritt ins Berufsleben

Die Wirtschaft kann sich nun über 175 neue Fachkräfte freuen. In einer Feierstunde der IHK-Regionalgeschäftsstelle ...

Verfolgungsjagd endet mit Festnahme einer 25-jährigen Fahrerin

Am Dienstag (23. Juni 2026) kam es in Niederfischbach zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Eine 25-jährige ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wird Tennis-Vizelandesmeister

Die U14-Mädchenmannschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums überzeugte beim Tennis-Landesfinale in Trier ...

Mülltrennung wirkt: Große Resonanz auf Infotag in Altenkirchen

Am 18. Juni 2026 verwandelte sich der Marktplatz in Altenkirchen in ein Informationszentrum für Recycling. ...

Weitere Artikel


Kreismusikschule blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück

Steigende Schülerzahlen, mehr als 100 Veranstaltungen und neue Angebote an vielen Orten und mit neuen ...

Altenkirchen: Betrunkener 61-jähriger Fahrer verursacht Unfall und flieht

Ein alkoholisierter Autofahrer hat am Freitag (22. März) in Altenkirchen einen Verkehrsunfall verursacht ...

Qualitätsoffensive in den Altenkirchener Kitas

Qualität ist kein Zufall, sondern in der Regel hart erarbeitet. Vor allem aber: Qualität setzt zunächst ...

Adonia-Musical kommt ins kulturWERKwissen

"Petrus - der Apostel" ist dieses Mal das Thema, wenn sich am Mittwoch, 27. März, um 19.30 Uhr im Wissener ...

Neuwieder Osterkirmes läuft!

Von weitem ist bereits das Riesenrad "Around the World" zu sehen, auch der "Hollywood Star" hebt sich ...

Sommerkult im Veedel 2024: Oberraden feiert mit den Bläck Fööss

ANZEIGE | Wenn ein traditionsreicher Burschenverein ein Jahrhundert feiert, erwacht ein beschauliches ...

Werbung