Werbung

Pressemitteilung vom 24.03.2024    

Karlheinz Klöckner: Ein Jahrhundert seit der Geburt eines sozialdemokratischen Pioniers in Altenkirchen

Anlässlich des 100. Geburtstages von Karlheinz Klöckner am 26. März erinnern die Sozialdemokraten im Kreis Altenkirchen an das beeindruckende Lebenswerk des einstigen Bürgermeisters. Klöckners nachhaltiger Einfluss ist noch heute in seiner Heimatregion sichtbar.

Karlheinz Klöckner wäre am 26. März 100 Jahre alt geworden. (Archivfoto/ Quelle: SPD-Fraktion im Kreistag Altenkirchen)

Altenkirchen/Hamm. Am 26. März vor genau 100 Jahren, am 26. März 1924, wurde Karlheinz Klöckner in Bad Kreuznach geboren. Obwohl er bereits am 30. März 1999 im Alter von 75 Jahren verstarb, hat Klöckner doch bleibende Spuren in der Region Altenkirchen hinterlassen. Besonders als Bürgermeister konnte er zahlreiche nachhaltige Projekte umsetzen.

Seine Karriere begann Klöckner im damaligen Amt Hamm, wo er unter anderem für die Ansiedlung von Industrie und den Bau der kreisweit ersten Kläranlage sowie des ersten kommunalen Kindergartens in Etzbach verantwortlich war. Von August 1971 bis zu seinem Ruhestand im März 1992 leitete er dann als Bürgermeister die Verbandsgemeinde Altenkirchen. In dieser Zeit entstanden unter anderem die Umgehungsstraße, die Fußgängerzone und das Sportzentrum. Zudem wurden Rathaus und Stadthalle errichtet, der Stadtteil Honneroth gegründet, Kindertagesstätten eingerichtet und eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Tarbes etabliert.

Soldat, Verwaltungsfachmann, Kommunalpolitiker, Sozialdemokrat
Klöckners Leben war jedoch nicht nur durch seine politische Karriere geprägt. Anka Seelbach vom SPD-Ortsverein hat die biografischen Wegmarken Klöckners zusammengetragen: Er begann 1939 eine Verwaltungslehre in seiner Heimatstadt, die er aber wegen des Kriegsbeginns abbrechen musste. Nach seinem Kriegsdienst bei der Luftwaffe besuchte er ab 1945 die Verwaltungsschule in Cochem und erlangte sein Diplom in Koblenz. Im Januar 1946 trat er in die SPD ein und engagierte sich sowohl im Stadtrat als auch im Kreistag von Bad Kreuznach. 1957 bewarb er sich um die Stelle des Amtsbürgermeisters in Hamm/Sieg. Bereits ein Jahr später wurde er Kreisvorsitzender der SPD. In Hamm wurden wegen der Schließung der Pulverfabrik viele Menschen arbeitslos. Klöckners Antwort war die erfolgreiche Ansiedlung von Industriebetrieben.



Konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen
1970 wurde aus den früheren Ämtern Altenkirchen und Weyerbusch sowie weiteren Gemeinden die neue Verbandsgemeinde Altenkirchen gebildet. Karlheinz Klöckner wurde am 1. August 1971 Bürgermeister der Verbandsgemeinde und dann auch in Personalunion der Stadt Altenkirchen. Der passionierte Pfeifenraucher Klöckner strahlte Ruhe und Gelassenheit aus. Bei allem, was er tat, setzte er auf Beteiligung. Sein Leitspruch: "Ein Bürgermeister kann Vorschläge machen und versuchen, im Rat eine Mehrheit zu erlangen".

Ehrenbürger
Für seine Verdienste wurde Klöckner Ehrenbürger der Gemeinden Hamm und Altenkirchen und war zudem das erste Ehrenmitglied des SPD-Kreisverbandes. Bernd Becker, der heutige Fraktionsvorsitzende, hebt hervor, dass Klöckner stets die konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen suchte. "Was damals möglich war, sollte uns heute als Vorbild und Ansporn dienen", konstatierte Becker.

Am 26. März um 18 Uhr wird sich eine kleine Delegation der SPD am Grab Klöckners zum Gedenken zusammenfinden. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   SPD  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Buchtipp: "Der menschliche Faktor oder worauf es im Berufsleben ankommt" von Matthias Sutter

München/Dierdorf. Zudem gibt es nach wie vor in vielen Unternehmen ein zu geringes Bewusstsein für die Bedeutung des menschlichen ...

Dreiste Kinderattacke: Böllerwurf auf 83-jährige Seniorin in Betzdorf

Betzdorf. Am frühen Nachmittag des besagten Tages war die Seniorin gerade dabei, das Essen zuzubereiten, als der Böller durch ...

Einführung der "Roten Tonne" als neues Sammelsystem für Druckerpatronen

Altenkirchen. Wer einen Drucker zu Hause nutzt, kennt das Problem: Irgendwann sind die Druckerpatronen leer oder ausgetrocknet. ...

Wiederholter Diebstahl des Opferstocks in der St. Petrus Kirche in Peterslahr

Peterslahr. Bislang unbekannte Täter brachen den Opferstock der Kirche auf und stahlen Bargeld. Die genaue Höhe des entwendeten ...

Minister Schweitzer in Hamm: Wir müssen das "Nie wieder" mit Leben erfüllen

Hamm. Die Entwicklung ist besorgniserregend: Weltweit befindet sich die Demokratie als Staatsform auf dem Rückzug, weltweit ...

"Jetzt ist es Rum!" - 57 Abiturienten verabschieden sich von der IGS Betzdorf-Kirchen

Betzdorf. Begonnen wurde dabei mit einem Gottesdienst, den viele Schüler gemeinsam mit ihren Religionslehrkräften Frau Weber, ...

Werbung