Werbung

Pressemitteilung vom 26.03.2024    

Mit Jesus auf dem Weg: Ein Kreuzweg in Gebhardshain von Familien für Familien

Der Gebhardshainer Osterweg von 2023 war ein voller Erfolg. Die Initiatorinnen Julia Lück und Stefanie Stockschläder haben sich deshalb auch für dieses Jahr etwas besonders einfallen lassen. Mit Besipielen aus dem heutigen Alltag wird Kindern der Leidenweg Jesu näher gebracht und verständlich gemacht.

In der katholischen Kirche St. Maria Magdalena zu Gebhardshain lädt man ab sofort zu einem Kreuzweg vor allem für Kinder ein. (Foto: Bernhard Theis)

Gebhardshain. Den Kreuzweg in der katholischen Kirche St. Maria Magdalena heben die beiden jungen Damen mit kindgerechten Bildern und Texten versehen. Daneben stehen kleine Suchaufgaben rund um den Kreuzweg in der Kirche zum Mitmachen bereit. Der Kreuzweg führt die Kinder über fünfzehn Stationen und bildet einen wichtigen Teil der katholischen Tradition gerade in der Karwoche und der anschließenden Osterzeit.

"Wir wollen dazu einladen, Jesu Kreuzweg zu gehen und zu erfahren, wie es ihm damals ergangen ist, wie er sich fühlte und wie die Menschen ihn behandelt haben", so Lück und Stockschläder. Auf kindgerechte Weise wird an den einzelnen Stationen erklärt, was Jesus während seines schweren Gangs erlitten hat, dazu werden Alltagssituationen als Vergleich verwendet. Als Beispiel wird er an der ersten Station ausgelacht und geschlagen. Auch heute noch komme es vor, dass Menschen ausgelacht, schlecht behandelt und mit Worten verletzt werdem, fügen die beiden an. Deshald sind alle Gebhardshainer Familien eingeladen, besonders die Kinder, die Leidensgeschichte von Jesu mitzuerleben und zu verstehen. Der Kinderkreuzweg mit seinen fünfzehn Stationen führt durch die ganze Kirche und bleibt bis eine Woche nach Ostern bestehen. (PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Toskanische Nacht in Altenkirchen: Italienisches Flair, Livemusik und Genuss erleben

ANZEIGE | Die Toskanische Nacht in Altenkirchen lädt am 27. Juni zu mediterranem Flair und italienischen ...

Bad Marienberger Weinfest 2025: Zwei Tage Genuss und Livemusik auf dem Marktplatz

ANZEIGE | Das Bad Marienberger Weinfest lädt am 13. und 14. Juni 2025 auf den Marktplatz ein. Freu dich ...

Verwechslungsgefahr im Wald: Maiglöckchen oder Bärlauch?

Mit dem Frühling erscheinen die Maiglöckchen in den Wäldern und locken mit ihrer Schönheit. Doch beim ...

38 Jahre Engagement: Achim Günther verlässt die Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Horhausen-Peterslahr

Am Samstag, 31. Mai, verabschiedet sich die Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Horhausen-Peterslahr von ihrem ...

Jugend im Dialog: Bürgermeister Henrich im Gespräch mit Schülern der IGS Hamm (Sieg)

In der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) fand ein Austausch zwischen dem Bürgermeister und Schülern der IGS ...

Nicole nörgelt … über Verwaltungs-(Winter-)schlaf im Sommer

Alles ist wunderbar, solange der arbeitende Bürger nichts bei einer Verwaltungsbehörde zu erledigen hat. ...

Weitere Artikel


100 Jahre Karlheinz Klöckner: Altenkirchen gedenkt dem ehemaligen Bürgermeister

Anlässlich des 100. Geburtstags des verstorbenen Karlheinz Klöckner nahmen Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz ...

Gründonnerstagsgericht - Nudeln mit Bärlauch

Leckere Nudeln sind immer in wenigen Minuten zubereitet. Das frische, intensive Grün des Bärlauchs bringt ...

Großeinsatz der Feuerwehren - Brand in einer Halle in der Gemarkung Kroppach

Am Dienstag (26. März) wurde die Feuerwehr Kroppach-Giesenhausen, gegen 17.30 Uhr, alarmiert. In einer ...

FWG nominiert Franz Cordes als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Mittelhof

In der jüngst abgehaltene Mitgliederversammlung der Freien Wählergruppe (FWG) Mittelhof-Hövels wurde ...

Europameisterschaft: Erfolgreiche Teilnahme der Altenkirchener Bogenschützen

Nicht nur Klaus Frühling von der Wissener Schützengesellschaft war auf der Europameisterschaft auf Fuerteventura, ...

Neue Wandertafeln im Naturpark Rheinbreitbach

Zwei vom Naturpark Rhein-Westerwald beschaffte Wandertafeln wurden von der ehrenamtlichen Gruppe "Die ...

Werbung