Werbung

Pressemitteilung vom 26.03.2024    

100 Jahre Karlheinz Klöckner: Altenkirchen gedenkt dem ehemaligen Bürgermeister

Anlässlich des 100. Geburtstags des verstorbenen Karlheinz Klöckner nahmen Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld Fred Jüngerich bei der Kranzniederlegung an Klöckners Grab teil. Die beiden amtierenden Bürgermeister würdigten dabei den ehemaligen Bürgermeister.

Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld Fred Jüngerich bei der Kranzniederlegung (Fotos: Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld)

Altenkirchen. Am Dienstag (26. März) wurde auf dem Altenkirchener Friedhof an der Hochstraße ein Kranz zu Ehren des 100. Geburtstags des ehemaligen Bürgermeisters Karlheinz Klöckner niedergelegt. Die Kranzniederlegung wurde von Fred Jüngerich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz, sowie Mitgliedern des Verbandsgemeinde- und Stadtrats begleitet.

Er wurde am 26. März 1924 in Bad Kreuznach geboren und verstarb am 30. März 1999 in Waldbröl im Alter von 75 Jahren. Klöckner war von 1957 bis 1968 Amtsbürgermeister des Amtes Hamm, von 1968 bis 1971 Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) und von August 1971 bis Februar 1992 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen und in Personalunion der Kreisstadt Altenkirchen. Während seiner Amtszeit in der Verbandsgemeinde und Stadt Altenkirchen wurden wichtige Infrastrukturprojekte wie die Umgehungsstraße, die Fußgängerzone und das Sportzentrum realisiert.



Ebenso fielen Entscheidungen über die Gründung des Stadtteils Honneroth sowie die Etablierung von Kindertagesstätten, der Neubau des Rathauses in Altenkirchen und die Städtepartnerschaft mit Tarbes, Südfrankreich. (Eine detaillierte Zusammenfassung von Klöckers Leben findet sich auf der Webseite des AK-Kuriers.) In einem Grußwort würdigte Fred Jüngerich Karlheinz Klöckner: "Er war ein Mann, der mit Weitsicht und Fachkompetenz für die Stadt Altenkirchen und Verbandsgemeinde eintrat." (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Gründonnerstagsgericht - Nudeln mit Bärlauch

Leckere Nudeln sind immer in wenigen Minuten zubereitet. Das frische, intensive Grün des Bärlauchs bringt ...

Großeinsatz der Feuerwehren - Brand in einer Halle in der Gemarkung Kroppach

Am Dienstag (26. März) wurde die Feuerwehr Kroppach-Giesenhausen, gegen 17.30 Uhr, alarmiert. In einer ...

Charity-Feier zum Jubiläum - EventPartner spendet an Lebenshilfe Steckenstein

Seit nunmehr 15 Jahren besteht EventPartner in Birken-Honigsessen und stattet seine Kunden mit einem ...

Mit Jesus auf dem Weg: Ein Kreuzweg in Gebhardshain von Familien für Familien

Der Gebhardshainer Osterweg von 2023 war ein voller Erfolg. Die Initiatorinnen Julia Lück und Stefanie ...

FWG nominiert Franz Cordes als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Mittelhof

In der jüngst abgehaltene Mitgliederversammlung der Freien Wählergruppe (FWG) Mittelhof-Hövels wurde ...

Europameisterschaft: Erfolgreiche Teilnahme der Altenkirchener Bogenschützen

Nicht nur Klaus Frühling von der Wissener Schützengesellschaft war auf der Europameisterschaft auf Fuerteventura, ...

Werbung