Werbung

Nachricht vom 26.03.2024    

Großeinsatz der Feuerwehren - Brand in einer Halle in der Gemarkung Kroppach

Von Klaus Köhnen

Am Dienstag (26. März) wurde die Feuerwehr Kroppach-Giesenhausen, gegen 17.30 Uhr, alarmiert. In einer Halle war ein Brand ausgebrochen. Zunächst lautete die Meldung Fahrzeugbrand. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Alarmstufe erhöht, da sich der Brand ausbreitete.

Die dunkle Rauchsäule war kilometerweit zu sehen (Bilder: kkö)

Kroppach. Nach der Alarmstufenerhöhung, mit dem Stichwort Hallenbrand, wurden weitere Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes wurde durch die Einsatzleitung das Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) aus Altenkirchen nachgefordert. Nach der Erkundung war das Ausmaß des Brandes dann bekannt.

Der Brand von zwei Fahrzeugen hatte auf eine Wand, die aus Holz bestand, sowie die hölzerne Decke übergegriffen. Hinter der Wand lagerten zahlreiche Reifen. Durch die Hitze gerieten die Reifen auch in Brand und sorgten für eine kilometerweit sichtbare schwarze Rauchsäule. Für die Feuerwehren begann ein länger dauernder Einsatz.

Die Wasserversorgung vor Ort war etwas problematisch. Die Einsatzleitung entschied daher, mit zwei Fahrzeugen einen sogenannten Pendelverkehr einzurichten. Hierbei werden Tanklöschfahrzeuge außerhalb der eigentlichen Einsatzstelle mit Wasser befüllt und fahren dann die Einsatzstelle an. Die Wasserversorgung vor Ort wurde durch Hydranten und die Tanklöschfahrzeuge sichergestellt.

Durch die Feuerwehren wurden zahlreiche Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Von der Drehleiter der Feuerwehr Hachenburg wurde das Dach der Halle ständig beobachtet. Später wurde die Drehleiter auch zur Beleuchtung eingesetzt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


B 414 wurde voll gesperrt
Nach den ersten Löschmaßnahmen in der Halle konnte die Brandbekämpfung bei den Reifen eingeleitet werden. Hierzu wurde auch Schaummittel eingesetzt. Durch den Einsatz musste die Bundesstraße (B 414), im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt werden. Hierdurch kam es zu Behinderungen im Straßenverkehr.

Die Feuerwehren aus Kroppach-Giesenhausen, Hachenburg, Stein-Wingert, Müschenbach, Heimborn, Wahlrod, Hattert, Mörsbach und Mudenbach sowie Altenkirchen waren, unter der Leitung des Wehrleiters Frank Sieker, mit rund 85 Kräften, einschließlich der Feuerwehreinsatzzentrale, im Einsatz. Der Rettungsdienst aus Altenkirchen war mit einem Rettungswagen ebenfalls vor Ort. Die Polizei sorgte für die Straßensperrungen.

Über die Brandursache liegt noch keine gesicherte Information vor, die Ermittlungen dauern noch an. Derzeit soll die Bundesstraße 414 aktuell noch gesperrt sein. Der Sachschaden wird seitens der Polizei auf rund 100.000 Euro geschätzt. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Seit 30 Jahren Hilfe zu Hause für schwerkranke Kinder in der Region

Schwerkranke Kinder und Jugendliche benötigen oft eine intensive medizinische Betreuung. Seit 30 Jahren ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

Weitere Artikel


Charity-Feier zum Jubiläum - EventPartner spendet an Lebenshilfe Steckenstein

Seit nunmehr 15 Jahren besteht EventPartner in Birken-Honigsessen und stattet seine Kunden mit einem ...

Entdecken Sie den Geisweider Flohmarkt: Start in die Frühlingssaison am 6. April

Mit dem Ende der Osterferien erwacht der Geisweider Flohmarkt zu neuem Leben. Am 6. April öffnet der ...

Berufsunfähigkeit: Wie man den Verlust des Einkommens richtig absichert

Wer durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit berufsunfähig wird, kann schnell in große finanzielle ...

Gründonnerstagsgericht - Nudeln mit Bärlauch

Leckere Nudeln sind immer in wenigen Minuten zubereitet. Das frische, intensive Grün des Bärlauchs bringt ...

100 Jahre Karlheinz Klöckner: Altenkirchen gedenkt dem ehemaligen Bürgermeister

Anlässlich des 100. Geburtstags des verstorbenen Karlheinz Klöckner nahmen Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz ...

Mit Jesus auf dem Weg: Ein Kreuzweg in Gebhardshain von Familien für Familien

Der Gebhardshainer Osterweg von 2023 war ein voller Erfolg. Die Initiatorinnen Julia Lück und Stefanie ...

Werbung