Werbung

Pressemitteilung vom 14.04.2024    

Abenteuer im Grünen: Wandertour mit André Hauptmann zwischen Lost Places und malerischer Natur

Einen besonderen Leckerbissen für Wanderfreunde bietet der erfahrene Wanderführer André Hauptmann: Eine Tour, die sowohl faszinierende Naturerlebnisse als auch ein Hauch von verlassenen Orten verspricht. Am 14. April 2024 startet die spannende Rundwanderung in Emmerzhausen.

Symbolfoto (Foto: Katharina Kugelmeier)

Emmerzhausen. Die Wanderung führt vom idyllischen Ort Emmerzhausen zur DBU-Naturerbefläche Stegskopf und den markanten Trödelsteinen gegenüber. Dabei geht es nicht nur um das reine Wandern, sondern auch um die Geschichte und Besonderheiten der Umgebung. Die Reise führt zeitweilig hinauf und hinab, bevor sie auf einem leicht abfallenden Singletrail sicher ins Tal zurückführt.

Emmerzhausen, der Startpunkt der Route, wurde bereits 1344 unter dem Namen "Engilbrachtshusen" erwähnt. Der Weg führt zu Beginn zur Westerwälder Basalthochfläche Stegskopf, wo die Quelle des Daade-Baches liegt. Auf dem Weg dorthin gibt André Hauptmann interessante Einblicke in die Geschichte des heutigen Wintersportortes, seiner militärischen Nutzung und sozialen Bedeutung.

Nach einer Stippvisite beim Silbersee, dem ehemaligen "Bongs Bruch", geht es zurück nach Emmerzhausen und über einen Bergmannspfad zu den Trödelsteinen. Von dort aus genießen die Wanderer eine beeindruckende Fernsicht. Der letzte Kilometer der Tour hat es in sich: Auf einem ausgewaschenen Singletrail geht es zu den letzten Ruinen eines ehemaligen Bergwerkes.



Die Wanderung "Ein Hauch von Lost Places & Natur - Von den Stegssteinen zum Trödelkopf, oder umgekehrt" hat eine Strecke von etwa 14 Kilometern und es müssen rund 400 Höhenmeter überwunden werden. Der Start ist am 14. April um 10 Uhr auf dem Parkplatz "In der Etzbach" in Emmerzhausen. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre und Mitglieder im Westerwald-Verein e.V. nehmen kostenlos teil. Anmeldungen sind hier online möglich. Eine Einkehr ist nicht vorgesehen, daher sollten die Teilnehmer ihre eigene Rucksackverpflegung mitbringen.

Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Wanderführer André Hauptmann zur Verfügung. Alternativ können Fragen auch an Rainer Lemmer unter wanderfuehrer@typisch-westerwald.de oder telefonisch unter 0178 4628694 gerichtet werden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Saarland ins Siegerland: Jörg Engel übernimmt als Pflegedirektor im Diakonie Klinikum

Das Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg begrüßt Jörg Engel als neuen Pflegedirektor. Der erfahrene ...

Kolpingsfamilie Wissen zu Besuch bei wallPen

Im zweiten Halbjahr 2025 setzt die Kolpingsfamilie Wissen ihr Programm fort. Nach sportlichen Aktivitäten ...

Nachwuchshelden in Aktion: Abschlussübung der Jugendfeuerwehren Daaden und Herdorf

Am Freitagabend (12. September) versammelten sich zahlreiche Zuschauer auf dem Concordia-Gelände in Dermbach, ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

BMW-Fahrer in Mudersbach wegen Alkoholgeruchs gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (18. September 2025) führte die Polizei in Mudersbach eine ...

Weitere Artikel


47-Jähriger ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz in Weyerbusch gestoppt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (26. und 27. März) ging den Beamten der Polizeiinspektion Altenkirchen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B62: Sechs Personen verletzt und Straße voll gesperrt

Heute (27. März) am späten Nachmittag kam es auf der Bundesstraße 62 in der Nähe der Freusburger Mühle ...

Wenn die Glocken schweigen: Die Legende der Osterklappern in Wissen

Der Legende nach sind die Kirchenglocken in den letzten Tagen vor dem Osterfest nach Rom geflogen, um ...

Beschämender Umgang mit dem Ehrenamt Feuerwehr auf höchster Ebene

Im Kreis Altenkirchen ist eine hitzige Debatte entbrannt. Es geht um die geplante Umwandlung des höchsten ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Auf der liebevollen Rundwanderung "Kleiner Wäller Klangpfad" können Wandernde mit allen Sinnen genießen. ...

Öko-Verbrechen: Unbekannter Täter verursacht schwere Gewässerverunreinigung in Wissen

Ein unbekannter Täter hat eine erhebliche Umweltverschmutzung in der Stadt Wissen verursacht. Ein Ölfilm, ...

Werbung