Werbung

Pressemitteilung vom 01.04.2024    

Drei Einsätze innerhalb von 90 Minuten - Viel zu tun für die Feuerwehr am Osterwochenende

Ein turbulentes Osterwochenende erlebten die Einsatzkräfte der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Innerhalb von nur eineinhalb Stunden wurden sie gleich zu drei verschiedenen Einsätzen gerufen, und das war längst nicht alles.

Betzdorf. Über das Osterwochenende hinweg waren Rettungseinheiten der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain stark gefordert. Bereits am Ostersamstag wurden sie binnen eineinhalb Stunden zu insgesamt drei Einsätzen alarmiert.

Zunächst war der Löschzug Betzdorf im städtischen Gebiet aktiv, wo es galt, notfallmäßig eine Tür zu öffnen. Noch während dieses Einsatzes erfolgte bereits die nächste Alarmierung. In Malberg war ein Wasserrohr gebrochen, was einen Alarm für die Einheit Rosenheim zur Folge hatte.

Ungefähr eine Stunde nach dem Wasserrohrbruch wurde der Löschzug aus Kausen sowie das Hilfeleistunglöschfahrzeug aus Steinebach aufgrund einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Waldgebiet alarmiert. Diese Meldung stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus.



Nicht nur der Samstag, sondern auch der Ostersonntag forderte die Einsatzkräfte. Mehrere Anrufer hatten das traditionelle Osterfeuer in Alsdorf irrtümlich als Gefahrenfeuer eingestuft und damit einen weiteren Einsatz ausgelöst. Später am Nachmittag kam es zudem zu einem schweren Motorradunfall zwischen Malberg und Gebhardshain, was erneut zu einer Alarmierung der Einheiten Rosenheim und Steinebach führte. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Wissenschaft ohne Grenzen: Europäische Forscher arbeiten an einem Heilmittel für Millionen

Forscher der Universität Siegen arbeiten in einem europäischen Verbund an INJECTHEAL. Ziel ist ein 4D-Hydrogel, ...

Mini-Messe der IGS Betzdorf-Kirchen begeistert mit Vielfalt und guter Organisation

Praktische Einblicke, direkte Kontakte und ein breites Berufsspektrum: Die Mini-Messe der IGS Betzdorf-Kirchen ...

Querflöten im Einklang: flautosphaere verzaubert die renovierte Christuskirche

Neun Querflötenstimmen treffen auf besondere Akustik: flautosphaere gastiert in der Konzertkirche am ...

Auf den Spuren eines Visionärs: Ein Besuch im Raiffeisen-Museum

Der Bürgertreff unterwegs lädt zu einem Besuch im Raiffeisen-Museum Hamm/Sieg ein. Im Mittelpunkt stehen ...

Singen am Morgen: Der Bachchor Siegen lädt zum neuen Vormittagsprogramm ein

Der Bachchor Siegen bietet ein neues Chorangebot am Vormittag. Start ist am Donnerstag, 13. November ...

Närrisches Spektakel in Herdorf: Eröffnung der Session auf der "Knöstplatte"

Am 11. November 2025 um 11.11 Uhr startet die Karnevalsgesellschaft Herdorf 1904 e.V. in die Session. ...

Weitere Artikel


Gartenhütte in Kirchen geht in Flammen auf - Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

In Kirchen ist am Sonntagabend (31. März) eine Gartenhütte aus bisher ungeklärten Gründen in Brand geraten. ...

Diebstahl einer Ortstafel in Steineroth - Polizei sucht Zeugen

Über das Osterwochenende kam es in Steineroth zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Eine Ortstafel ist spurlos ...

Hilfe für die Tafeln in Rheinland-Pfalz

In der Staatskanzlei in Mainz fand kürzlich die offizielle Spendenübergabe der jährlichen "RPR HILFT"-Spendenwoche ...

AKTUALISIERT: Tödliche Kollision auf der L 281 - zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalzusammenstoß

Ein tragischer Verkehrsunfall hat am Sonntag (31. März) zwei Menschenleben gefordert. Bei Malberg kam ...

Weltsensation: Westerwälder Dinosaurier wurde am Weltende entdeckt!

Ein Erdrutsch legte nahe des Natur- und Erlebnispfades Weltende am jenseitigen Ufer der Nister bei Alhausen ...

Sperrung der B 256 zwischen Eichen und Bruchermühle

Im Zeitraum Samstag, 6. April, bis Sonntag, 7. April, wird die B 256 zwischen Eichen und Bruchermühle ...

Werbung