Werbung

Pressemitteilung vom 03.04.2024    

Heimischer Landtagsabgeordneter Matthias Reuber ist Vizepräsident des Landesmusikrates

Matthias Reuber aus Birken-Honigsessen ist zum Vizepräsidenten des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz gewählt worden. Der 31-Jährige musiziert seit frühester Jugend bei der Bergkapelle Birken-Honigsessen arbeitet und seit dem vorigen Jahr bereits als Unterstützer im Präsidium des Landesmusikverbandes mit.

Matthias Reuber (Foto: Reuber)

Birken-Honigsessen/Mainz. Reuber freut sich auf diese neue Aufgabe: "Als Musiker ist mir eine große Ehre, in Zukunft an verantwortlicher Stelle im Landesmusikrat tätig sein zu dürfen", so Reuber, der sein Engagement vor allem der Förderung und Unterstützung der Amateurmusik im Land und ihrer Jugendarbeit widmen will.

Der Landesmusikrat hat die Aufgabe die Musik in Rheinland-Pfalz zu fördern. Er ist als Dachverband für das Musikleben, für die Amateurmusik, ebenso wie für professionelle Musik, für Chöre und Orchester. Matthias Reuber wird das Amt des Vizepräsidenten des Landesmusikrates als Vertreter des Landesmusikverbandes ausüben. Der Landesmusikverband ist mit über 800 Vereinen der größte Verband der instrumentalen Amateurmusik im Land und seit vielen Jahren fest im Präsidium des Landesmusikrates verankert. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Fortschritt statt Formulare: Politikgespräch zur Landtagswahl in Altenkirchen

Am Dienstag, 20. Januar, fand von 14 bis 17 Uhr bei der Firma WERIT in Altenkirchen ein Politikgespräch ...

CDU bleibt in Rheinland-Pfalz vorne - SPD holt auf

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich zwei Monate vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf ab. Die CDU ...

Der Countdown zur Landtagswahl 2026 läuft: Die Direktkandidaten im Kreis Altenkirchen

Seit der letzten Landtagswahl 2021 wird Rheinland-Pfalz (RLP) von einer Koalition aus SPD, FDP und den ...

Parteienlandschaft im Wandel: Mitgliederzahlen in Rheinland-Pfalz verändern sich

In Rheinland-Pfalz stehen die Landtagswahlen bevor, und die Parteienlandschaft zeigt Veränderungen in ...

Fördermittel ungenutzt: Anfrage deckt große Lücken in rheinland-pfälzischen Programmen auf

Eine Anfrage im Landtag zeigt: Viele Förderprogramme des Landes Rheinland-Pfalz wurden 2024 kaum oder ...

Virtuelle Resonanz: Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Dialog über Ganztagsförderung

Eine Online-Informationsveranstaltung zum Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) stieß auf breite Resonanz. ...

Weitere Artikel


Neue Funktionen und frisches Design im Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit

Seit Mitte März können Unternehmen im Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit (BA) durch eine vereinfachte ...

Ernährung im Alter: lecker und nährstoffreich - Infoabend des Kreisseniorenbeirats

Mit steigendem Lebensalter verändert sich einiges, auch mit Blick auf die Ernährung. Viele Fragen dazu ...

Musikalische Lesung mit Autor und Liedermacher Jürgen Linke im Buchladen Wissen

Auf eine Reise in die Vergangenheit nimmt der Autor Jürgen Linke seine Zuhörer am Freitag, 12. April, ...

CDU nominiert Harald Dohm als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Scheuerfeld

Unter der bewährten Führung von Ortsbürgermeister Harald Dohm strebt die CDU in Scheuerfeld an, an die ...

Thomas Holzer kandidiert als Bürgermeister in Roth

Ganz im Zeichen der Kommunalwahl am 9. Juni stand die Wahlberechtigten-Versammlung in der Ortsgemeinde ...

Kartoffel-Käsecremesuppe mit Bärlauch-Schiffchen

Kartoffelsuppe ist immer lecker und preiswert, mit Schmelzkäse verfeinert, ist sie besonders cremig. ...

Werbung