Werbung

Nachricht vom 08.12.2011    

Ilse Sonnentag feierlich verabschiedet

21 Jahre lang wirkte Ilse Sonnentag als Jugendrefentin im evangelischen Kirchenkreis, sie wurde im Rahmen eines Gottesdienstes und einer Feierstunde verabschiedet. Nachfolgerin im Amt ist Carola Paas, die über langjährige Erfahrung in der Jugendarbeit verfügt.

Personalwechsel im Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises. In einem Gottesdienst in Altenkirchen wurde die langjährige Jugendreferentin Ilse Sonnentag (2.v.rechts) durch Superintendentin Andrea Aufderheide (links) in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit Jugendreferent Horst Pitsch wird künftig Carola Paas (2.v.links) die vielfältigen Aufgaben des Jugendreferates anpacken. Mit dem Personalwechsel veränderte der Kirchenkreis auch die Aufgabenstrukturen und will künftig junge Familien und junge Erwachsenen stärker in den Blick nehmen. Foto: Petra Stroh

Kreis Altenkirchen. Personalwechsel im Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen. Nach 21 Dienstjahren wurde Jugendreferentin Ilse Sonnentag in einem Gottesdienst in der Altenkirchener Christuskirche aus ihrem Amt verabschiedet und ihre Nachfolgerin Carola Paas eingeführt. Mit dem Personalwechsel verbunden sind auch Neuzuschnitte der Arbeitsbereiche.

So soll künftig die Arbeit mit „jungen Familien“, aber auch jungen Erwachsenen, das Feld der kreiskirchlichen Jugendarbeit erweitern. Hauptzielgruppe des Jugendreferates, zu dem auch weiterhin Horst Pitsch gehört, bleiben aber die Kinder und Jugendliche in den 16 evangelischen Kirchengemeinden vor Ort, die kirchlichen Jugendzentren und die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen in diesem Arbeitsbereich.

Superintendentin Andrea Aufderheide dankte Ilse Sonnentag für mehr als zwei Jahrzehnte außergewöhnliches Engagement im Bereich der kirchlichen Jugendarbeit, aber auch in vielen anderen Arbeitsfeldern und darüber hinaus im ehrenamtlichen Wirken. Mehr als 100 Jugendliche wurden in der Dienstzeit Sonnentags für der Erwerb der Jugendleiterkarte geschult, dazu kamen (auch in Kooperation mit den heimischen Jugendzentren und dem Partnerkirchenkreis Gransee) sechs Videoprojekte mit Jugendlichen, die teils bis auf Bundesebene (Viktor-Klemperer-Preis u.a.) prämiert wurden.
Das Dankeschön der Superintendentin galt auch Sonnentags Einsatz für den fairen Welthandel. Aus den Anfängen, als die Jugendreferentin mit „Bananen-Aktionen“ in den heimischen Schulen auf die Thematik aufmerksam machte, erwuchs eine Initiative, in deren Folge u.a. der Weltladen in Altenkirchen gegründet wurde.



Die Organisation der „Kirchentagsfahrten“ wurde von Ilse Sonnentag ebenso engagiert angepackt wie die Mitarbeit bei allen Großprojekten des Kirchenkreises (Kinder-, Jugend- und Kreiskirchentage) oder in der Mitarbeitervertretung des Kirchenkreises.
In einem Gottesdienst mit anschließender Feierstunde und vielen Dankesworten wurde die bisherige Jugendreferentin im großen Kreis von Menschen aus den vielfältigen Arbeitsbereichen, insbesondere der Jugendarbeit, sowohl aus dem kirchlich-ökumenischen, dem landeskirchlichen, aber auch kommunalen Raum, verabschiedet.
Auf die Zusammenarbeit mit Carola Paas, einer versierten Fachfrau, die bereits über ihre langjährige kirchliche und kommunale Jugendarbeit (u.a. in den Jugendzentren in Altenkirchen/Hamm und in der Schulsozialarbeit in Wissen) über zahlreiche Vor-Ort-Erfahrung verfügt, freuen sich – so die zahlreichen Willkommensworte- alle Beteiligten. Der Kirchenkreis- so die Superintendentin – erhofft sich durch die Ausweitung der Arbeitsgebiete im Jugendreferat künftig auch gezielter junge Erwachsene jenseits der Angebote für Jugendliche erreichen zu können. PES.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtliche Klänge und nostalgische Erinnerungen: Seniorennachmittag in Horhausen begeistert

Im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen wurde am Donnerstag (11. Dezember 2025) ein stimmungsvoller Seniorennachmittag ...

Abstrakte Kunst im Westerwald: Galerie Erdem Imdat an Feiertagen geöffnet

ANZEIGE | Mit dieser Ausstellung möchte der Künstler Erdem Imdat etwas Besonderes im Bereich Kunst und ...

Weihnachtszirkus in Mudersbach verspricht Spaß für die ganze Familie

ANZEIGE | Ein festlich geschmücktes Zirkuszelt, spektakuläre Shows und viele Überraschungen: Der Weihnachtszirkus ...

Ein Fest für die Sinne: Kunst, Handwerk und Genuss beim Sayner Hüttenzauber 2025

Der besondere Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte bietet immer erlesene Produkte von Künstlern, Kunsthandwerkern ...

Einblicke in die buddhistische Lehre: Klostergespräche in Hassel

Jeden zweiten Sonntag im Monat öffnet das buddhistische Kloster Hassel seine Türen für Interessierte, ...

Rheinland-Pfalz investiert in Wissen: Förderprogramm stärkt Stadtentwicklung

Wissen erhält eine finanzielle Unterstützung, um seine Innenstadt zu beleben und zukunftsfähig zu gestalten. ...

Weitere Artikel


Kreissparkasse übergab Defibrillatoren an das DRK

Das DRK bekam zwei Defibrillatoren von der Kreissparkasse Altenkirchen gespendet. Ein Gerät kommt in ...

Joshua von Fintel wurde Schulsieger

Die Schulsieger an der Bertha-von-Suttner Realschule plus in Betzdorf beim diesjährige Vorlese-Wettbewerb ...

Stegskopf ist einzigartig und schützenswert

Die Naturschutzverbände des Landkreises Altenkirchen und des Westerwaldkreises trafen sich Anfang Dezember, ...

Keine Tiere verschenken

Lebende Tiere als Weihnachtsgeschenk - davon rät MdL Anna Neuhof von Bündnis 90/Die Grünen in einer Pressemitteilung ...

Seniorenverband will "Runden Tisch"

Der Seniorenverband (BRH) im Kreis Altenkirchen findet keine Interessenten für die Vorstandsarbeit. Im ...

Ab Januar: Ehrenamt des Monats

Das "Ehrenamt des Monats" soll ab Januar eine Anerkennung für besondere ehrenamtliche Leistungen in ...

Werbung